Skip to main content

Hallo, macht es Sinn wegen technischer Verbesserungen “Sonos ONE gen1” gegen “ONE SL” auszutauschen? 

Spracheingabe ist jetzt nicht sooo wichtig und würde ja auch über die Beam funktionieren, oder?

Vorab danke, Grüße Ralph

@Tiguaner, ich habe selbst vier One d. 1. Gen., meiner Ansicht nach zahlt sich das nicht aus. Es wäre einer Überlegung wert, wenn es sich um Play:1 handelte. Aber auch nur dann, wenn es dem persönlichen Komfort o. Ä. diente. Ich z.B. tausche heute meine beiden Play:1 gegen zwei Symfonisk Leuchten aus, aber auch bloß, weil ich mehr Licht zum Lesen brauche. 😊

Hallo Hedy,

danke für dein Feedback. 
ok, ich dachte halt die reagieren evtl. schneller da ich von beam 1 auf beam 2 wechsle.

Die One SL soll ja technisch mit der One gen 2 identisch sein, deshalb die Überlegung. 😩

@Tiguaner 

Es ist richtig, dass die OneSL bis auf die Sprachsteuerung technisch auf Stand der One G2 ist und somit über etwas leistungsfähigere Hardware verfügt als die One G1. Allerdings ist der Leistungsunterschied so gering, dass meines Wissens bisher kein Anwendungsszenario denkbar ist, wo das in der Praxis bemerkbar wäre. Ich würde den Tausch in dem Fall nicht empfehlen, solange kein wirkliche spürbarer Vorteil gegeben ist. 

@Superschlumpf 

Alles klar und vielen Dank für dein Feedback, dann behalte ich jetzt doch meine One gen 1.

Gute Zeit noch, Grüße 

ok, ich dachte halt die reagieren evtl. schneller da ich von beam 1 auf beam 2 wechsle.

Verstehe ich es richtig, dass die beiden One als Surroundlautsprecher fungieren?

Im Surroundverbund ist die Beam ausschlaggebend, sie ist der Koordinator, die Surrounds sind reine Datenempfänger. Die Beam verteilt die Tonspuren; wechselt sie während der Wiedergabe in den 5 GHz-Modus, tun die Surrounds es auch; wechselt sie im Ruhemodus zurück zu 2.4 Ghz, tun die Surrounds es ihr nach.

Um es im Internetslang zu sagen: Die Beam verkörpert den Influencer, die Surrounds die Follower; dafür gebraucht es keiner technischen Meisterleistung. 😉

Hallo Hedy,

ja, ein 5.1 System mit Beam g1, SUB g2 und den beiden One g1.

Das ich das System jetzt 4 Jahre hatte und kürzlich auf einen TV mit eARC und DoAtmos wechselte, wollte ich die Beam 2 haben.

Ich hab mir ein 5.0 Beam 2 Bundle mit 2 One SL im Angebot gekauft und wollte eben nur wissen, ob ein Wechsel auf die One SL sinnvoll wäre. 🙂

Ich hab mir ein 5.0 Beam 2 Bundle mit 2 One SL im Angebot gekauft und wollte eben nur wissen, ob ein Wechsel auf die One SL sinnvoll wäre. 🙂

Dann würde ich die One SL als Surrounds einrichten und die beiden One irgendwo anders einsetzen, z.B. in Küche, Bad oder Schlafzimmer. Getrennt in zwei Zimmern oder als Stereopaar konfiguriert.

Surround-Speaker entfernen

Surround Speaker zu einem Sonos Heimkino hinzufügen

Verbinde ein Stereo-Paar

Hallo,

ich lass jetzt die One gen1 im System und verkaufe die One SL, hab ja noch einen Play1 in der Küche separat stehen, das reicht uns. 😉

Hallo,

ich lass jetzt die One gen1 im System und verkaufe die One SL, hab ja noch einen Play1 in der Küche separat stehen, das reicht uns. 😉

Ob ich hinten als Rearspeaker die beiden One oder die beiden SL nehme, würde ich davon abhängig machen, wie gut die Mikrofone der Beam reagieren, sofern du überhaupt Sprachsteuerung nutzt. In seltenen Fällen kann es vorteilhaft sein, zusätzlich sie Mikrofone der Rearspeaker nutzen zu können (inzwischen geht das, früher nicht wenn die Soundbar selber welche hat). 

Bzgl. Verkauf eines Speaker würde ich dir übrigens raten, nur einen der neueren Speaker und dafür noch den Play1 zu verkaufen. Der Play1 ist eines der ältesten Geräte, die aktuell noch mit S2 funktionieren. Er dürfte somit am ehesten in Zukunft durch Updates an seine Grenzen kommen oder ggf. gar nicht mehr mit dem neuesten System funktionieren. 
Nur so als Tipp… is natürlich deine Entscheidung. 

Servus,

würde das gehen, wenn ich einen der One g1 gegen einen neuen SL als Rear austausche und den Play1 in der Küche durch den ausgetauschten One ersetze? 

Quasi einen der neuen SL und den alten Play verkaufe.

Servus,

würde das gehen, wenn ich einen der One g1 gegen einen neuen SL als Rear austausche und den Play1 in der Küche durch den ausgetauschten One ersetze? 

Quasi einen der neuen SL und den alten Play verkaufe.

Ja, das würde funktionieren. One SL kann im Stereopaar und auch als Surround Speaker mit One G1 und One G2 kombiniert werden. One G1 und One G2 übrigens auch. 

Danke Dir! 👍