Nur noch ein Sonos mit Airplay / tvOS 14.2

  • 12 December 2020
  • 3 Antworten
  • 125 Ansichten

Hallo zusammen, ich habe ein Sonos One / One SL Stereopaar, das ich über ein Apple TV (Non-4K) via Airplay nutze. Das hat jetzt auch seit über einem Jahr problemlos geklappt. Seit dem Update auf tvOS 14.2 wird jetzt nur noch der Sonos One angesteuert. D.h. ich kann kein Stereo-Sound via AirPlay mehr hören. Beide Sonos mehrfach neu gestartet, Apple TV ebenfalls, Stereopaar entkoppelt und neu gekoppelt. Leider alles ohne Erfolg. Wer hat eine Idee, wie ich meinen Sonos Stereo-Sound via AirPlay wieder hinbekomme? Musik abspielen über die Sonos App direkt klappt, wenn ich allerdings Musik via iTunes vom iPhone auf den Sonos abspielen möchte, dann nur auf einem der beiden Sonos. Sieht also so aus, dass AirPlay nur noch Mono auf einem Sonos abspielt. Jemand ein ähnliches Problem?


Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

3 Antworten

@KillyTheBid, es sind im US-Forum etliche Berichte aufgetaucht, bei ein paar Apple TVs war allerdings eine Betaversion von tvOS installiert.

 

Bei mir klappt Airplay über das offizielle tvOS, demnach ist es das Beste, du setzt dich mit dem Support in Verbindung, der sollte eigentlich inzwischen wissen, ob es in der Produktionsversion von tvOS 14.2 einen Programmfehler gibt, den Apple in einem künftigen Update beheben muss.

https://www.sonos.com/de-de/support

Hallo @Greta A. Danke! Die Beta-Issues hatte ich auch schon gelesen. Offenbar lag das Problem aber woanders - zumindest hat das seit heute morgen funktioniert: ich habe in meinem (Fritz!Box Mesh WLAN mit dem Fritz2400er Repeater) beiden Sonos Lautsprechern jetzt eine feste IP4-Adresse zugewiesen und alles noch mal neu gestartet. Das scheint das Problem gelöst zu haben.

Danke für Deine Hilfe & noch einen schönen Adventssonntag!

@KillyTheBid, Sonos und Repeater verträgt sich nicht. Steht für deine Fritzbox mitsamt Repeater eine Aktualisierung auf FritzOS v7.21 bereit, wenn ja, bitte beides aktualisieren.