Servus
Siehst die deine Speaker in der App, aber es gibt keinen Ton?
Speaker auch in der App nicht sichtbar?
Betreibst du deine Eras als Stereopaar oder Stand Alone und es löst sich das Stereopaar und dann ist kein Ton?
Werden die Eras über den Router/Modem im Netzwerk erkannt?
Deaktivierst und aktivierts du in regelmäßigen Abständen (über Zeitsteuerung dein WLAN)?
Ich habe das Problem, wobei es ist kein Problem sondern resultiert aus meiner Einstellung am Router, dass wenn ich meinen Router neu starte, meine Eras sind im 5ghz (Kanal 100 fix, 160mhz inkl. DFS Kanäle), es um die 10min dauert bis sich das 5ghz wieder aufbaut. Und dann kanns sein das die eine oder andere beleidigt ist und neu gestartet werden muss. Also Kanal 100 fix, 160mhz deaktiviert, DFS Kanäle auch deaktiviert. Läuft. Ein wechseln der Kanäle mag SONOS auch nicht gerne => sollten Fix gestellt werden.
DomB
Hi @Junic - willkommen bei uns.
Gute Fragen von @DomB - hier wäre es interessant zu Wissen, wie Dein Netzwerk aufgebaut ist?
Grüße
Stefan
Hi zusammen,
danke für eure Antwort.
Siehst die deine Speaker in der App, aber es gibt keinen Ton?
Ja
Speaker auch in der App nicht sichtbar?
Ja
Betreibst du deine Eras als Stereopaar oder Stand Alone und es löst sich das Stereopaar und dann ist kein Ton?
Stereopaar und einer von beiden gab kein Ton aus
Werden die Eras über den Router/Modem im Netzwerk erkannt?
Wurden im Netzwerk erkannt, ja
Deaktivierst und aktivierts du in regelmäßigen Abständen (über Zeitsteuerung dein WLAN)?
Nein
Ich habe die letzten Tage dem Setup eine Beam hinzugefügt, es scheint nun besser zu funktionieren. Jedoch habe ich immer wieder als Aussetzer und muss einzelne Boxen oder den Sub neu verbinden.
Ich vermute, dass es am Router liegt. Ich habe einen von Vodafone gemietet. Es verbindet sich mit 2.4Ghz, liegt es vielleicht daran?
Viele Grüße
Niclas
Servus
Danke für dein Antworten.
auf die Fragen ob der speaker in der App sichtbar ist und es keinen Ton gibt bzw in der App nicht sichtbar hast du beide male mit „ja“ geantwortet. Heißt beides kommt vor?
wenn du in einem Ballungsraum wohnst kann ich mir vorstellen, das du nicht der einzige bist mit einem 2,4ghz Netz. Umliegende Netze können deines Stören und eben zu diesen Aussetzern führen.
Kanal fix oder dynamisch?
mit einem Android Handy gibts Tools die dir schön zeigen wo dein Netz im Vergleich zu den anderen funkt.
bei Apple kenn ich fürs iPhone nur den Umweg über die AirPort App, keine Grafik, aber du kannst auch erkennen welche Netze in deiner Umgebung funken.
danach kann man sich versuchen zu orientieren welcher Kanal für dich passend ist.
verwendest du dein setup als Soundsystem?
wenn modem/Router 5ghz kann Versuch bitte mal dieses zu nehmen und schau mal ob ob’s stabiler läuft.
bitte nicht vergessen Kanal immer fix einstellen ohne DFS
Die ERAs können 5ghz, bei der Beam bin ich nicht sicher, ob sie es nicht doch kann.
grüße
DomB