Nix geht mehr - wann läuft das endlich mal stabil?
Gerade aus dem Urlaub zurück und mal wieder läuft nix:
Wohnzimmer: Playbase (per Lan-Kabel angebunden) - Sub - 2 One als Sourround
Esszimmer: Play5 2. Gen
Küche: Play3
Büro: Ray Soundbar unter dem Fernseher, dazu noch 2x One und 2x Play3, beide als Stereo-Paar mit einem Sub
dazu noch ein Boost, den ich mir irgendwann mal angeschafft hatte in der Hoffnung, dass die Probleme bei Stockwerkwechsel gelöst werden. Ist leider immer noch so, dass ich, wenn ich das Stockwerk wechsle (körperlich) ich die App schließen muss, oft sogar das Handy neu starten muss, damit man Musik hören kann.
Habe für die Lautsprecher überigens ein eigenes WLAN eingerichtet…..
Heute aus dem Urlaub zurück, alle Lautsprecher eingestöpselt und: Die Hälfte der Lautsprecher werden nicht erkannt, auch nach Neustart der Lautsprecher nicht und auch nach Neustart des Routers nicht.
Nach letzterem wurden sogar nur noch 2 Lautsprecher (1 Sub und ein One) erkannt.
Irgendwann dann im Büro bei einer One auf “Play” gedrückt und zack fängt die Musik an zu dudeln - merkwürdig nur, dass ich die Sonos-App gar nicht geöffnet hatte und schon gar keine Playlist ausgewählt hatte. Eigentlich schön, nur lässt sich die Musik auch nicht mehr stoppen.
Bleibt noch in meiner Büro-Konfiguration das alte Problem, dann bei jedem Lied in einer Playliste am Anfang alle Lautsprecher bis auf einen “One” kurz abschalten und dann nach einigen Sekunden wieder nacheinander dazu kommen. Darüber habe ich schon aufgehört, mich zu ärgern, das habe ich schulterzuckend hingenommen.
Aber ganz ehrlich: Mich kotzt es einfach nur noch an. Ich habe einen Haufen Geld ausgegeben und bisher läuft das nicht länger als ein paar Wochen stabil, danach treten wieder Probleme auf…..Update vergessen? Oh sorry, dann kannst Du leider keine Musik hören……
Ich bin sauer, frustriert, enttäuscht…..ich hab keinen Bock mehr…..ich glaub, ich verkaufe das ganze Zeug wieder.
Buchseite 1 / 1
Was für ein Router, gibt es Repeater, Switche, wie sieht Dein Netzwerk aus?
Sind Playbar und Boost direkt per LAN am Router angeschlossen?
Schau mal in der Sonos App unter Einstellungen - System - Über mein System: Was steht in den einzelnen Abschnitten der Speaker unter WM: ?
Um Dir zu helfen braucht man schon ein paar Infos.
“ Habe für die Lautsprecher überigens ein eigenes WLAN eingerichtet….. ” bedeutet für mich, dass Du evtl. nicht weisst, was eine LAN Verkabelung oder ein Boost wirklich bewirken.
@steschmi, fangen wir mit dem Einfachsten an.
Ändern Sie bitte in der Sonos-App unter ‘Einstellungen → System → Netzwerk → SonosNet-Kanal’ den Funkkanal
Wenn Router / APs / Repeater im 2.4 GHz-Netz auf Autokanalwahl eingestellt sind, bitte ebenfalls die Funkkanäle 1, 6, 11 durchtesten. Aber so, dass SonosNet und Router-WLAN auf verschiedenen Kanälen funken. Und Bandbreite auf 20 MHz stellen, falls 40 MHz aktiv ist
Man kann natürlich auch einfach schon mal irgendwas machen ohne überhaupt zu wissen,ob alle Speaker im SonosNet sind
Man kann natürlich auch einfach schon mal irgendwas machen ohne überhaupt zu wissen,ob alle Speaker im SonosNet sind
Ja kann man, da ein Wechsel des SonosNet-Kanals häufig bewirkt, dass Komponenten, die sich mit dem WLAN verbunden hatten, wieder ins SonosNet wechseln. Bitte entspannen.
@steschmi
Wenn ich lese das es verkabelte SONOS und auch eine BOOST gibt, gehe ich von einem SONOS Net Betrieb aus. Nach deiner Ausführung, hast du auch ein eigenes WLAN für deine Sonos. Meinst du damit das Sonos Net, oder eines was von deinem Router kommt?
Das Phänomen das wenn du auf einen Player drückst und Musik spielt, ist der Tasche geschuldet, das der Player alle Informationen hat und die App lediglich eine Fernbedienung ist, die auf die Informationen des Player zugreift. Anders als zb. DEEZER das ist ein Player für sich
Den WM Status prüfen wie von @Anna Log vorgeschlagen ist ein gute Idee um schnell mal zu prüfen ob du in einem “Mischbetrieb” SonosNet/ reguläres WLAN bist.
WM 0 => Sonos Net WM 1 => reguläres WLAN welches von Router kommt WM 2 => Rear-Speaker im Surround Verbund
In deinem Routerinterface müssten bei einem SONOS Net Betrieb, alle SONOS als verkabelt gekennzeichnet sein
Bist du mit der “Matrix” von SONOS vertraut?
http://<IP SONOS DEVICE>:1400/support/review
@steschmi
Wenn du dir die Beantwortung der hier gestellten Fragen zutraust und die Vorschläge verstehst und umsetzen kannst, wäre das einen Versuch wert. Wenn du wie es scheint frustriert bist (was ich gut verstehen kann) und nicht viel ausprobieren willst, kannst du aber auch einfach den Support anrufen und dir im pers. Gespräch mit einem Mitarbeiter helfen lassen. Man kommt bei Sonos i. d. R. schnell durch per Telefon und die Leute da haben gut Ahnung.
Man wird versuchen, mit dir eine Diagnose zu erstellen und darin kann der Mitarbeiter viele der hier erfragten Informationen schon sehen. Ggf. kann er sogar per Fernwartung (falls du einen passenden Computer hast) die notwendigen Änderungen an deinem System vornehmen.
Manchmal ist der direkte Kontakt zum Support halt nervenschonender, wenn die Probleme im Heimnetzwerk liegen.
Viel Erfolg und gib dem Ganzen doch noch ne Chance.
@steschmi
Wenn du dir die Beantwortung der hier gestellten Fragen zutraust und die Vorschläge verstehst und umsetzen kannst, wäre das einen Versuch wert. Wenn du wie es scheint frustriert bist (was ich gut verstehen kann) und nicht viel ausprobieren willst, kannst du aber auch einfach den Support anrufen und dir im pers. Gespräch mit einem Mitarbeiter helfen lassen. Man kommt bei Sonos i. d. R. schnell durch per Telefon und die Leute da haben gut Ahnung.
Man wird versuchen, mit dir eine Diagnose zu erstellen und darin kann der Mitarbeiter viele der hier erfragten Informationen schon sehen. Ggf. kann er sogar per Fernwartung (falls du einen passenden Computer hast) die notwendigen Änderungen an deinem System vornehmen.
Manchmal ist der direkte Kontakt zum Support halt nervenschonender, wenn die Probleme im Heimnetzwerk liegen.
Viel Erfolg und gib dem Ganzen doch noch ne Chance.
Nervenschonend…da bin ich voll bei dir 🤩, tja…
wie schon mal erwähnt, Sonos will schon gestreichelt werden
Irgendwann dann im Büro bei einer One auf “Play” gedrückt und zack fängt die Musik an zu dudeln - merkwürdig nur, dass ich die Sonos-App gar nicht geöffnet hatte und schon gar keine Playlist ausgewählt hatte. Eigentlich schön, nur lässt sich die Musik auch nicht mehr stoppen.
Bleibt noch in meiner Büro-Konfiguration das alte Problem, dann bei jedem Lied in einer Playliste am Anfang alle Lautsprecher bis auf einen “One” kurz abschalten und dann nach einigen Sekunden wieder nacheinander dazu kommen. Darüber habe ich schon aufgehört, mich zu ärgern, das habe ich schulterzuckend hingenommen.
Das kenne ich. Damals hatte ich Schwierigkeiten mit dem SonosNet. Das Obengenannte, SonosNet-Funkkanal und Router-Funkkanal zu ändern, brachte es wieder ins Lot.
Doch es kann wirklich sein, dass in Ihrem Fall eine Fernwartung seitens des Supports das Effizienteste darstellt.
Aber ja, für Sonos braucht man bisweilen starke Nerven → in Bezug auf das System und in Bezug auf die Forenkommilitonen.
Ihr Lieben,
vielen Dank für die Antworten, Anregungen und den Zuspruch.
Ich bin (leider) nicht mehr der jüngeren Generation zugehörig und fange in letzter Zeit an zu verstehen, wie sich mein Vater gefühlt haben muss, als er in höherem Alter noch mal sich beruflich mit Computern und deren Funktionsweisen auseinander setzen musste, daran regelmäßig gescheitert ist und seinen Sohn (mich) des Öfteren um Rat und Hilfestellung gebeten hat.
Mein Sonos-Beginn hat sich damals auch recht erfolgreich gestaltet. Da ich ein audiophiler Mensch bin, der ohne Musik nicht durch den Alltag geht, war ich von den Möglichkeiten begeistert: Im ganzen Haus (3 Etagen) Lautsprecher stehen zu haben, die zentral angesteuert werden, keine lästigen Lautsprecherkabel verlegen zu müssen, das ganze noch in verschiedene Gruppen kombinierbar zu machen - das ist genau nach meiner Vorstellung und meinem Geschmack. Parallel zu jeder Erweiterung des großen Ganzen traten dann immer wieder Probleme auf, die ich, mit wechselndem Erfolg, auch irgendwie lösen konnte.
Leider hat irgendwann mein Sohn das administrative in Sachen Netzwerk in unserem Haus übernommen und ich habe micht um technische Dinge gar nicht mehr gekümmert bzw. kümmern müssen - ein reiner Anwender, der auf dem Handy eine Playlist öffnet, auswählt, in welchem Raum abgespielt werden soll und auf Play gedrückt…...den Rest hat Sohnemann gemacht. Jetzt ist der aber ausgezogen und ich stehe vor dem musikalischen Scherbenhaufen, verstehe von Euren gut gemeinten Ratschlägen oft noch nicht einmal mehr den berühmten und oft besungenen Bahnhof……
Aber, das ist ein guter Moment, um sich selbst technisch wieder etwas ranzuarbeiten und upzugraden…..
Danke noch mal für die Tipps…..in Anlehnung an eine Person der Zeitgeschichte: Ich schaffe das!!!!
@steschmi, am Anfang ist alles im Leben furchteinflößend. :)
Haben Sie einen Computer? Wollen Sie lieber mit dem Support telefonieren? Wenn Sie den Mitarbeiter auf diesen Thread verweisen, kann er/sie sich über den PC oder Mac aufschalten und Sie Schritt für Schritt an- und durchleiten.
Hut ab vor den offenen Worten. Ist ja nicht immer einfach, sich einzugestehen, dass der Lauf der Technik einen irgendwann evtl. ein ganzes Stück überholt hat. Und daher auch Respekt, dass du den Anschluss da nochmal schaffen möchtest. Wenn du also selber etwas ausprobieren möchtest, frage hier einfach und man wird dir sicher miit Geduld und möglichst einfachen Worten Dinge erklären, die du ggf. selber ausprobieren kannst. Wenn du irgendwo an die Grenzen stößt oder es zu anstrengend wird, ist der Support per Telefon und Fernwartung definitiv eine einfachere Option.
@steschmi
wenn du was brauchst, meld dich, wir sind da, so wie @Superschlumpf schon erwähnt hat.
Enter your E-mail address. We'll send you an e-mail with instructions to reset your password.
Scanne Datei nach Viren
Tut uns leid, wir prüfen noch den Inhalt dieser Datei, um sicherzustellen, dass sie gefahrlos heruntergeladen werden kann. Bitte versuche es in wenigen Minuten erneut.