Skip to main content

Hallo, ich bin Nicht-IT-Mensch!!! Aus diesem Grund hab ich nach einer kurze Vorführung

in 2011 mein komplette Haus mit Sonos ausgestattet und fortan glücklich! Das man 

Nach Jahren Komponenten ersetzen muss ist völlig okay und verständlich.

In den letzten Monaten hab ich aber ein zunehmendes Problem, das mir täglich

mehr die Lust auf SONOS nimmt. Das tägliche, fast tägliche „Nicht verbunden“

Immer der selber 10 minütige, nervige Ablauf, den ich mittlerweile auch verkürzen kann.

Bleib ich im Sonos-Modus muss das System geprüft werden, ziehe ich am Endgerät den Stecker und Boote den Router neu. Dieser Fall dauert 20 Minuten. Heute ziehe ich den Stecker,

schmeiß Sonos einmal vom IPad und rufe Sonos neu auf. Das dauert nur 2 Minuten, ist aber trotzdem nervtötend. Fakt ist, ich hab ein Telekom Speedport und nach aktueller Messung

eine 248 mbit Leitung. Vielleicht liegt es aber auch an 4 alten Play 3 ( auch hier finde

ich kein Nachfolgeprodukt), einer Erstausgabe Playbar/SUB oder nicht ganz so alten 

Moves oder Play ohne Produkten.

Nebenbei bemerkt ist das Sonos Cockpit und der Start mittlerweile auch echt langsam

geworden. Damit kann ich aber noch leben und ordne dies in die Hightech ein, wo

Produkte halt alles können müssen, um noch Hib zu sein. Das bin ich leider nicht

und so graut es mir vor jedem Update😜

Hallo @heinzwall ,

zunächst einmal ... wer sich auf SONOS einlässt kommt um einen gewissen Anteil an IT nicht umhin. Dafür erhebt SONOS den Anspruch ein "SMARTes" System zu sein, und "SMART" basiert nun mal auf IT. Aus dieser Zwickmühle kommst Du also nicht heraus.

Dann als nächstes stellt sich natürlich die Frage, was Deinen Problemen voraus ging? Also was hat sich geändert (Updates auf SONOS oder Deine Infrastruktur-Geräte, Veränderungen in Deinem Netzwerk, neu hinzugekommene oder weggefallene Geräte, oder, oder, ...), bevor die ganzen Probleme aus Deiner Sicht begonnen haben. - btw., mein System stammt ebenfalls aus 2010 und ff, und der letzte Neustart irgendwelcher Komponenten ist min. 1/2 und z. T. mehr als ein Jahr her.

Und bis hier als letztes, bevor wir jetzt anfangen irgendwelche IT-technischen Vorgehensweisen durchzuspielen, welche für Dich eher böhmische Wälder oder unverständliches Kauderwelsch sind ... Hast Du in Deinem Umfeld irgendjemanden der IT-technisch richtig fitt ist und Dich direkt vor Ort und auch hier im Forum vertreten kann ?!

Ich wage nämlich zu behaupten dass das Ganze hier sonst nichts vernünftiges wird !?

... wenn ich mich täusche lass es uns wissen, dann können wir auch technisch werden.

Hallo Peter, Danke für deine Antwort! Bisher bin ich 13 Jahre, ohne tiefere IT Kenntnisse 

mit unserem Sonos klar gekommen. Ich bin zwar bei trueplay aus den Highlights ausgestiegen, habe aber jeden Update treu mitgemacht. Bei uns hat sich im Sonosbereich und im

technischen nichts geändert. Der Mist fing vor ein paar Wochen einfach an!
P.S.: Ich war übrigens 30 Jahre im IT Bereich tätig und behaupte bis heute, das sich das nicht durchsetzen wird,-) Ich hab also genug KnowHow in meiner Base.

@heinzwall, betreiben Sie Sonos unter S1, S2 oder S1/S2 parallel?

Gemäß Profil haben Sie Roam und Move, doch ist auch eine Komponente mit dem Speedport oder einem Netzwerkswitch verkabelt? Gibt es ein WLAN-Mesh, Repeater oder PowerLAN-Adapter?

Was verstehen Sie unter “Sonos-Modus” und Sonos Cockpit? Falls mit Letzterem die App gemeint ist, so ist die lediglich eine Fernbedienung.

Edit: Sie können sich auch an den Support wenden.

https://support.sonos.com/de-de/contact

Hallo und Danke für die Fragen. 
Ich betreibe Sonos unter S2. Am Speedboard ist der Sonos Boost angeschlossen.

Sonos-Modus sind die Sonos Vorgaben zur Fehlerbehebung und das Cockpit ist die GUI, also die Fernbedienung.

Ich setze übrigens im Kern (Dauerbetrieb) 4x Play 3, 2 x Play one, SUB und eine Playbar ein.

Grüße

Ich setze übrigens im Kern (Dauerbetrieb) 4x Play 3, 2 x Play one, SUB und eine Playbar ein.

Das heißt die sind meistens alle gruppiert? Und die Aussetzer/Ausfälle treten vornehmlich bei der Gruppenwiedergabe auf?

Ich kann jetzt bloß allgemeine Tipps geben. Wenn die nichts bringen, wenden Sie sich bitte an den Support.

• App-Cache leeren: Rufen Sie bitte in den Einstellungen der Sonos-App die ‘App-Einstellungen’ auf, setzen dort die App zurück und verbinden sie anschließend mit einem “Bestehenden System” wieder
  • Ändern Sie bitte in der Sonos-App unter ‘Einstellungen → System → Netzwerk → SonosNet-Kanal’ den Funkkanal
  • Wenn der Speedport im 2.4 GHz-Netz auf Autokanalwahl eingestellt sind, bitte ebenfalls die Funkkanäle 1, 6, 11 durchtesten. Aber so, dass SonosNet und Router-WLAN auf verschiedenen Kanälen funken. Und Bandbreite auf 20 MHz stellen, falls 40 MHz aktiv ist
  • Falls eine Hue Bridge vorhanden ist, diese auf Kanal 25 oder 26 festlegen
  • Achten Sie darauf, dass alle netzwerkfähigen Produkte (nicht nur Sonos) einen Respektabstand von mindestens 1 m zueinander haben, wenn möglich. Weitere Informationen: WLAN-Interferenzen reduzieren
  • Gegebenenfalls zuerst den Speedport und danach die Sonoskomponenten neu starten, angefangen mit dem Boost. Immer abwarten, dass die LED aufhört zu blinken
  • Sollte es Probleme bei der Gruppenwiedergabe geben: Die Komponente / das Stereopaar von dem aus man eine Gruppe zusammenstellt, fungiert als Gruppenkoordinator, der die “Arbeitslast” in der Gruppe trägt. Wenn es also zu Aussetzern kommt, die Gruppe auflösen und von einem anderen Speaker ausgehend neu zusammenstellen

Danke für die ganzen Tipps! Da hab ich ja erstmal was zu tun.

.….und übrigens, ich höre immer in kleineren und größeren Gruppen und an einzelnen Speakern werden parallel z.B. Hörbücher/Podcast gehört. Wenn eine Gruppe läuft, dann läuft sie. Aussetzer bei Speakern im Betrieb sind schon mal, aber nicht mein Problem!

Mein Problem! Nach dem Sonosstart auf dem IPad startet Sonos mit dem Sytembildschirm und es dauert erst einmal bis die Speaker angezeigt werden und jedesmal steht hinter einigen Speakern der werkzeugschlüssel, wie jetzt aktuell erstmals beim SUB und wie immer einer oder auch 2 Play 3, die heute Vormittag noch liefen. Ich war 2 Stunden weg! Jetzt geht der ganze Prozess, wie schon beschrieben wieder los.
Das hab ich seit Wochen täglich und glauben Sie mir das nervt. 
Grüße

Mein Problem! Nach dem Sonosstart auf dem IPad startet Sonos mit dem Sytembildschirm und es dauert erst einmal bis die Speaker angezeigt werden und jedesmal steht hinter einigen Speakern der werkzeugschlüssel, wie jetzt aktuell erstmals beim SUB und wie immer einer oder auch 2 Play 3, die heute Vormittag noch liefen. Ich war 2 Stunden weg! Jetzt geht der ganze Prozess, wie schon beschrieben wieder los.

Das deutet sehr in Richtung Netzwerk, die Komponenten scheinen sich nicht mit der Sonos Cloud verbinden zu können. Wenn die obigen Lösungsansätze nichts bringen, telefonieren Sie bitte mit dem Support, sobald Sie Zeit haben. Schalten Sie vorher einen PC oder Mac ein, sollte eine Fernwartung notwendig werden.

https://support.sonos.com/de-de/contact

Allerbesten Dank.

@heinzwall, gern geschehen. 🙂

Theoretisch könnte auch der Boost eine Macke haben, doch das soll der Support eruieren.

Nachtrag: Wenn Sie in den Einstellungen der Sonos-App “System” aufrufen, müsste, mit Ausnahme von Roam und Move (WM:1), neben jedem Produkt WM:0 stehen. Ist das der Fall?

…..nachdem ich gerade den SUB und die 2 Play 3 mit der Sonos Hilfe inkl. Router Neustart

nicht mehr eingebunden bekommen habe, habe ich gem. Ihren allgemeinen Tipps den

ersten Schritt gemacht. ALLES!!!! ist wieder da, selbst eine Play3, die ich schon seit

Tagen nicht mehr repariere (Stecker ziehe) da ich dafür eine Leiter brauche.

Wenn es das war, möchte ich Sie Gott nennen.

Bis hierhin erst einmal meinen tiefen Dank und beste Grüße 

Wenn Sie in den Einstellungen der Sonos-App “System” aufrufen, müsste, mit Ausnahme von Roam und Move (WM:1), neben jedem Produkt WM:0 stehen. Ist das der Fall?

ne, da steht aus dem Produkt und Raumname nichts, nur der Pfeil wo ich weiter in die Speakereinstellungen gehen kann.

ne, da steht aus dem Produkt und Raumname nichts, nur der Pfeil wo ich weiter in die Speakereinstellungen gehen kann.

Entschuldigung, scrollen Sie bitte runter zu “Über mein System”.

Wenn alles passt, beobachten Sie bitte einige Tage, ob sich das ändert. Falls ja, melden Sie sich bitte wieder.

Ich bedanke mich bei Ihnen, dass Sie mitgearbeitet haben, was leider nicht selbstverständlich ist. 🙂

Ich hab zu danken und für mich war das mehr als wichtig.

Es ist übrigens fast so, wie sie es geschrieben haben. Eine Play 1, die ist verbunden und dort steht WM:1. Das liegt vielleicht daran, das die Garten in einem umgearbeiteten Bauwagen installiert ist und meines Wissens über WLAN eingebunden ist.

Ich beobachte das und würde mich bei Veränderungen melden. Gruß 

Dadurch, dass Sie Roam und Move haben, mussten Sie dem System SSID / Kennwort des Router-WLANs bekanntgeben. Was bedeutet, dass sich das System in einem SonosNet/WLAN-Mischbetrieb befindet. Was wiederum bedeutet, dass bei diffuser Signalstärke Komponenten, die sich eigentlich im SonosNet befinden müssten (WM:0), ausreißen und sich ans Router-WLAN (WM:1) hängen, was die von Ihnen beschriebenen Probleme nach sich ziehen kann. Dagegen hilft häufig ein Wechsel der Funkkanäle, aber nicht immer.

Das klingt plausibel. Dank Ihnen weiß ich jetzt ja, wie ich mir helfen kann.

Tausend Dank noch einmal und schön, das Hilfe, wie Sie es sind, gibt!!

Gestern Abend hab ich mich noch an unsere Sonos Anfänge, die erste GUI/Fernbedienung, die damaligen Sonos Schnell Support mit Fehlernummer zurück erinnert und gewünscht. Jetzt sag ich, man muss halt mitgehen, auch wenn man den modernen Schnickschnack nicht braucht und auch nicht nutzt. Hauptsache man kann sein Basisding !Sonos ( für DAUs) weiter nutzen.

Dank Ihnen. Danke!!!!!!!!!