Skip to main content

Hallo zusammen,

 

ich nutze einen Play One im Erdgeschoß (mit WLAN Repeater), der bereits mit dem WLAN verbunden ist. Nun habe ich einen zweiten One gekauft der im ersten Stockwerk benutzt werden soll. Das WLAN im ersten Stockwerk wurde über einen weiteren WLAN Repeater verstärkt. Wenn ich nun den One vom ersten Stock mit aufnehmen möchte, finde ich den Lautsprecher zwar, aber kann ihn nicht im System mit aufnehmen. Ich vermute es liegt hier an den WLAN Repeater. Wie kann ich beide Lautsprecher in einem System aufnehmen wenn beide mit unterschiedlichen WLAN Repeatern verbunden sind?

@fgsell, Sonos und Repeater verträgt sich nicht. Laufen die Repeater darüber hinaus unter verschiedenen SSIDs? Außerdem sollten Router sowie Repeater auf demselben Funkkanal laufen, bitte die Kanäle 1,6,11 durchtesten.

 

Falls es sich um Fritzrepeater mitsamt Fritzbox handelt, steht für beides eine Aktualisierung auf FritzOS v7.21 bereit?

 

Alle Repeater ausstecken, 10 Min. warten und danach die Wiedergabe starten. Wenn es läuft wie es laufen soll, können die Repeater wieder eingesteckt werden.


Wenn das hilft, hast du folgende Optionen:

Wenn die Repeater einen eigenen Mac-Filter haben, dann kann man dort die Mac-Adressen der Sonos-Player eintragen, sodass sich diese nicht mehr damit verbinden oder du änderst die SSID der Repeater, wenn der Mesh-Master dies zulässt. Ansonsten musst du immer darauf achten, dass sich kein Player mit den Repeatern verbindet. Also wenn ein Update ansteht, vorher die Repeater ausschalten, das gleiche gilt auch, wenn ein Update für den Router ansteht oder dieser aus einem anderen Grund neu gestartet werden muss. Oder du konfigurierst sie als LAN-Brücke, wenn möglich.




Oder: Falls eine der beiden Sonoskomponenten in der Nähe des Router steht, besteht die Möglichkeit, sie zu verkabeln, wie folgt vorgehen, dadurch wechselt das System in die Betriebsart SonosNet:

1) Alle Repeater ausschalten
2) Einen Player dauerhaft mit dem Router verkabeln
3) Anschließend die WLAN-Zugangsdaten wie folgt aus dem System entfernen. Tippe in der Sonosapp unter Einstellungen auf System > Netzwerk > Netzwerke. Wähle das WLAN-Netzwerk aus, das du entfernen möchtest und tippe auf Entfernen.

4) Mindestens 10 Min. warten. Erst wenn unter 'Einstellungen --> Über mein Sonos-System' neben jedem Player WM:0 steht, dürfen die Repeater wieder ans Netz.


Vielen Dank für die Antwort. Ja, die SSID ist die selbe. Bzgl den genutzten Kanälen bin ich mir nicht sicher. Es handelt sich bei den repeatern um AVM Produkte. Das ganze läuft jedoch nicht als "Mesh". Da der Router ein Fremdgerät ist (Kabel Betreiber).


@fgsell, hast du es geschafft, den Funkkanal zu ändern? Nenne sonst bitte das Modell des Routers.