Skip to main content

Hallo zusammen,

 

ich habe einen SYMFONISK Regal-WiFi-Speaker und dieser verbindet sich nicht mit meinem Wlan (FritzBox 7362 SL). Habe ihn über Ethernetkabel angeschlossen und das Wlan ausgefählt, Passwort eingegeben und es zeigt mir an, dass die Box verbunden ist. Sobald ich jedoch das Ethernetkabel trenne, findet er das Wlan nicht, obwohl er neben dem Router steht. 
Anbei die beiden Diagnose Ids mit Kabel und ohne:

Mit: 2111663282
Ohne: 594712476

Router ist auf Kanal 11 und Speaker auf 6. 

 

Ich hatte vorher den gleichen Speaker, da ging die Verbindung mit dem Wlan, jedoch gabe es immer wieder Aussetzer, Liedsprünge oder die Lieder gingen nicht. Hatte da schon einiges ausprobiert (auch anderen Router, selbes Modell) und schließlich den Speaker bei Ikea umgetauscht. Hab den neuen in einem anderen Wlan ausprobiert und er hat einwandfrei funktioniert. Bei mir funktioniert er nun noch weniger als der vorherige. Habe das Wlan auch schon mehrfach in der App entfernt und neu gesetzt, jedoch erfolglos. 
 

Vielen Dank vorab für die Hilfe,

Kristina

Jemand eine Idee?


@kristina miller, um die Diagnose ausgewertet zu bekommen, musst du mit dem Support telefonieren.

https://www.sonos.com/de-de/support

 

Den Kanal des Regallautsprechers kannst du nur wechseln, solange er mit der Fritzbox verkabelt ist, denn durch die Verkabelung befindet er sich in einer Betriebsart genannt SonosNet.

 

Zwei Lösungsansätze:

  1. Wie sieht es mit den Optionen Alle neuen WLAN-Geräte zulassen und WLAN-Geräte dürfen untereinander kommunizieren (WLAN/Sicherheit) aus, sind diese angehakt? Kindersicherung (Internetfilter) für Sonos auf Unbeschränkt setzen. Vergewissere dich, dass die IP-Adresse des Symfonisk nicht doppelt vergeben ist (Heimnetz/Netzwerk/Ungenutzte Verbindungen); wenn doch, bitte beide IPs löschen und im Anschluss Fritzbox sowie die betreffenden Komponenten neu starten
  1. Bei der Fritzbox einen anderen Funkkanal testen, möglich sind 1,6,11

 

Wenn das Mobilgerät, auf dem die Sonosapp installiert ist, das System nicht findet: iPhone, Smartphone, Tablet über 2,4 GHz verbinden. Falls die Fritzbox die Frequenzbänder nicht überbrücken kann, gibt es im WLAN-Betrieb über 5 GHz manchmal Schwierigkeiten.


Hallo zusammen,

 

ich habe einen SYMFONISK Regal-WiFi-Speaker und dieser verbindet sich nicht mit meinem Wlan (FritzBox 7362 SL). Habe ihn über Ethernetkabel angeschlossen und das Wlan ausgefählt, Passwort eingegeben und es zeigt mir an, dass die Box verbunden ist. Sobald ich jedoch das Ethernetkabel trenne, findet er das Wlan nicht, obwohl er neben dem Router steht. 
Anbei die beiden Diagnose Ids mit Kabel und ohne:

Mit: 2111663282
Ohne: 594712476

Router ist auf Kanal 11 und Speaker auf 6. 

 

Ich hatte vorher den gleichen Speaker, da ging die Verbindung mit dem Wlan, jedoch gabe es immer wieder Aussetzer, Liedsprünge oder die Lieder gingen nicht. Hatte da schon einiges ausprobiert (auch anderen Router, selbes Modell) und schließlich den Speaker bei Ikea umgetauscht. Hab den neuen in einem anderen Wlan ausprobiert und er hat einwandfrei funktioniert. Bei mir funktioniert er nun noch weniger als der vorherige. Habe das Wlan auch schon mehrfach in der App entfernt und neu gesetzt, jedoch erfolglos. 
 

Vielen Dank vorab für die Hilfe,

Kristina

@kristina miller

Hey Kristina,

Diagnosen bearbeiten wir nur via Chat oder Telefon, wie Greta richtig gesagt hat.

 

Damit wir bei dir schnellstmöglich weiterkommen habe ich einen Vorgang für dich erstellt. Du hast eine E-Mail erhalten mit der Bitte dich telefonisch zu melden. Bitte nenne zu Beginn des Gespräches deine Vorgangsnummer, die in der E-Mail enthalten ist. 

 

Liebe Grüße

Nils