Skip to main content

Hallo…

Hier mal ein paar evtl. interessante Hinweise zum Thema „Ältere Geräte im neuen S2 System seit Mai 2024“.

Es wird ja immer wieder beobachtet, dass insbesondere Systeme, in denen ältere S2 fähige Geräte vorhanden sind, vermehrt Performance Probleme haben. 
Als betroffene Geräte werden da meist Play3, Play1 und Connect/Connect Amp genannt. 
Jedoch treten imo i. Z. mit den Play1 nicht immer solche Probleme auf. Ich habe daher nochmal genauere Infos zu den einzelnen Modelversionen und deren Hardware gesucht. Dabei fand ich die folgende Übersicht, in der man imo insbesondere an der Größe des Speichers sehen kann, dass es eben verschiedene Hardwareversionen eines Models gibt. 
Und beim Play1 ist der Unterschied für mich derart signifikant, dass dies für mich erklären könnte, warum neue S2 Systeme mit manchen (neueren) Play1 dann doch besser laufen als mit älteren Play1. 

Bis auf die neueren Play1 mit 256 MB Arbeitsspeicher und Storage Speicher haben alle anderen oben genannten Geräte  maximal 128 MB Arbeitsspeicher. 

Die Playbar hat immerhin auch noch 128 MB Storage, wodurch evtl. weniger oft flüchtige Inhalte nachgeladen werden müssen. 

Schön zu sehen ist auch, dass die neueren Versionen des Play5 Gen1 mit 64/64 MB Speicher eigentlich gleichauf mit Play3 und den neueren Connect/ Connect Amp sind. Da scheint es also ganz knapp an anderen Kriterien gescheitert zu sein, dass der P5 Gen1 damals nicht S2 fähig wurde. Ob das wirklich technische Gründe waren, wäre mal interessant. 😉

Ich weiß… das geht thematisch eher in die Tiefen, aber evtl. ist es ja für den ein oder anderen interessant. 

Grüße

Ralf

Hinterlasse den ersten Beitrag!

Antworten