Skip to main content

Ich hatte bisher 

4x Play 1, 3x Play 3, 2x Play 5 gen 1, 1x Sub gen 2, 1x Beam 

Und alles lief problemlos!

Das System habe ich weiter gegeben an meinen Bruder.
Nun sind neue Lautsprecher in Lieferung und habe heute mehrere One gen 2 angelernt. Ziel alles AirPlay fähig zu bekommen mit

mehrere one 

mehrere five

beam 

Arc

sub

 

soweit so gut Apps gelöscht und neue Konfiguration gestartet mit unserem alten email Account auf Sonos s2 App. (Ein one hängt am LAN)/ iPhone 12 pro mit iOS 14.1.2/ Sonos App 12.2.1

  1. es hat mir nun schon zum zweiten Mal die Konfiguration von einem Stereopaar geschossen und sie aus der App geworfen.
  2. bei zwei weiteren einzelnen one gab es Probleme beim Anlernen. Das wurde nicht abgeschlossen aber Sie wurden nach aus und ein stecken mit rotem Punkt gefunden.
  3. Sonos Radio bricht immer die Wiedergabe ab! Tune in läuft mit selbem Sender problemlos! Direkt wieder alle Favoriten mit Sonos Radio gelöscht. Funktioniert nicht sauber.
  4. trueplay nicht mit iPhone 12 pro möglich…!!! steht noch nichtmal in der Liste der Geräte folgt.

Alle Lautsprecher sind auf dem neusten Software Stand. (Vielleicht ist auch das ein Problem?)

Es war wohl die falsche Entscheidung auf S2 und neue Lautsprecher zu wechseln und Erneut Zeug für fast 4000€ Sonos zu kaufen?

Meine Güte was ein scheiss Eindruck für den Start!

Wäre schön wenn sich der Support mal kümmern und melden könnte.

Danke

 

 

@meistermolli, Arc, Five und Sub d. 3. Gen. sind nur S2-fähig, also muss das System auf aktuellem Stand sein. Trueplay ist für das iPhone 12 Pro noch nicht kalibriert.

 

Das müssen wir Schritt für Schritt machen.

 

  • Welche Komponente ist mit dem Router verkabelt? Günstig wäre die Arc (bei einem Stereopaar den linken Player verkabeln ; Sub & Surrounds kommen dafür nicht infrage!)
  • Womit ist die Komponente verkabelt, direkt mit dem Router oder über einen Switch?
  • Wenn es zahlreiche Komponenten sind, wäre es günstig, so viele Komponenten als möglich zu verkabeln (auch hier gilt: bei einem Stereopaar den linken Player verkabeln ; Sub & Surrounds kommen dafür nicht infrage!)
  • Falls es keinen MOVE gibt, bitte die WLAN-Zugangsdaten wie folgt aus dem System entfernen (falls es Repeater gibt, diese vorübergehend ausstecken): Tippe in der Sonosapp unter Einstellungen auf System > Netzwerk > Netzwerke. Wähle das WLAN-Netzwerk aus, das du entfernen möchtest und tippe auf Entfernen. Mindestens 10 Min. warten. Erst wenn unter 'Einstellungen --> Über mein Sonos-System' neben jedem Player WM:0 steht, dürfen allfällige Repeater wieder ans Netz

 

 

Danach machen wir weiter. Wenn das System eine große Zahl von Komponenten umfasst und auch die Netzwerkstruktur komplex ist, wäre es jedoch das Beste mit dem Support zu telefonieren, sobald alle Produkte eingetroffen sind, denn der kann sich im Bedarfsfall per Fernwartung aufschalten.

 

Deutschland: 0800 627 9990

Österreich: 0800 88 08 58

Schweiz: 0800 45 46 46

 

Montag bis Freitag von 10 bis 18 Uhr erreichbar


Hallo @Greta A., welche Geräte in welcher S1 / S2 App laufen ist mir bewusst!

Ich möchte ja alles auf S2 aufsetzen!

 

  • Trueplay ist für das iPhone 12 Pro noch nicht kalibriert. 

Wann wird das ca. kommen?

 

  • Welche Komponente ist mit dem Router verkabelt?

ONE im Flur ist am LAN, sonst bisher keiner.

Arc noch nicht bei mir eingetroffen. - muss diese besser an LAN?

 

 

  • Womit ist die Komponente verkabelt, direkt mit dem Router oder über einen Switch?

ONE an - 16 Port Switch - an Router Fritz 7590 LAN3

  • Wenn es zahlreiche Komponenten sind, wäre es günstig, so viele Komponenten als möglich zu verkabeln (auch hier gilt: bei einem Stereopaar den linken Player verkabeln ; Sub & Surrounds kommen dafür nicht infrage!)

So viele wie möglich an LAN kann ich mir vorstellen, aber es sollte doch auch alles WLAN fähig sein. Hat ja mit den “alten” Komponenten auch funktioniert.

(Auch da war nur ein PLAY 1 an - 16 Port Switch - an Router Fritz 7590 LAN 3)

  • Falls es keinen MOVE gibt, bitte die WLAN-Zugangsdaten wie folgt aus dem System entfernen (falls es Repeater gibt, diese vorübergehend ausstecken):
  • Tippe in der Sonosapp unter Einstellungen auf System > Netzwerk > Netzwerke. Wähle das WLAN-Netzwerk aus, das du entfernen möchtest und tippe auf Entfernen. Mindestens 10 Min. warten. Erst wenn unter 'Einstellungen --> Über mein Sonos-System' neben jedem Player WM:0 steht, dürfen allfällige Repeater wieder ans Netz

Es gibt keinen Move - was würde der Ändern?

Es gibt keinen Repeater aber dafür:

1x Kaskardierende Fritzbox 7530 (baut W-lan für die Mietwohnung auf mit anderer SSID)

1x Accespoint Fritzbox 7590 für unseren Außenbereich im Mesh(gerade nicht in Betrieb)

mit dem Router Fritzbox 7590 sind Verbunden: 1x Kaskardierender / 1x Accespoint / 1x 16 Port Switch

Eine andere Anbindung des Sonos LAN wie über den Switch ist nicht möglich.

 

Während dem Löschen des Netzwerkes ist der Sonos ONE weiterhin per LAN verbunden und baut dann ein SONOS Net auf? Ich denke die Geräte werden ausgesteckt, damit Sie ignoriert werden und das SONOS Net bevorzugt wird?

 

  • Danach machen wir weiter. Wenn das System eine große Zahl von Komponenten umfasst und auch die Netzwerkstruktur komplex ist, wäre es jedoch das Beste mit dem Support zu telefonieren, sobald alle Produkte eingetroffen sind, denn der kann sich im Bedarfsfall per Fernwartung aufschalten.

Alles klar, ich schaue mal ob das hier Funktioniert und wende mich anschließend an den Support.

Aber es ist Ärgerlich, das alte System lief einwandfrei mit den Konfigurationen.

 

Das Sonos Radio ist sicher ein Bug in der Software? Da die anderen Anbieter ja laufen.

 

Danke und Gruß 

 


  • Trueplay ist für das iPhone 12 Pro noch nicht kalibriert. 

Wann wird das ca. kommen?

 

Ich bin kein Mitarbeiter, aber auch der Support wird nicht sagen können, wann die Entwicklung so weit ist.

 

 

 

  • Welche Komponente ist mit dem Router verkabelt?

ONE im Flur ist am LAN, sonst bisher keiner.

Arc noch nicht bei mir eingetroffen. - muss diese besser an LAN?

 

So lange es nur ein einzelner ONE ist, kein Problem; bei einem Stereopaar sollte man den linken Player verkabeln, weil dieser der Koordinator ist und die Arbeitslast trägt.

 

In der Arc ist das neueste WLAN-Modul verbaut und die verkabelte Komponente koordiniert das SonosNet. Sind mehrere Komponenten verkabelt, bestimmt das System die sog. Root Bridge.

 

 

  • Womit ist die Komponente verkabelt, direkt mit dem Router oder über einen Switch?

ONE an - 16 Port Switch - an Router Fritz 7590 LAN3

  • Wenn es zahlreiche Komponenten sind, wäre es günstig, so viele Komponenten als möglich zu verkabeln (auch hier gilt: bei einem Stereopaar den linken Player verkabeln ; Sub & Surrounds kommen dafür nicht infrage!)

So viele wie möglich an LAN kann ich mir vorstellen, aber es sollte doch auch alles WLAN fähig sein. Hat ja mit den “alten” Komponenten auch funktioniert.

 

Das SonosNet ist ein proprietärer Funkstandard, der auf das heimische WLAN nicht angewiesen und davon unabhängig ist.

 

Beachte: Unmanaged Switches müssen IGMP Snooping unterstützen, Managed Switches müssen entsprechend diesen Vorgaben konfiguriert werden.

 

 

(Auch da war nur ein PLAY 1 an - 16 Port Switch - an Router Fritz 7590 LAN 3)

  • Falls es keinen MOVE gibt, bitte die WLAN-Zugangsdaten wie folgt aus dem System entfernen (falls es Repeater gibt, diese vorübergehend ausstecken):
  • Tippe in der Sonosapp unter Einstellungen auf System > Netzwerk > Netzwerke. Wähle das WLAN-Netzwerk aus, das du entfernen möchtest und tippe auf Entfernen. Mindestens 10 Min. warten. Erst wenn unter 'Einstellungen --> Über mein Sonos-System' neben jedem Player WM:0 steht, dürfen allfällige Repeater wieder ans Netz

Es gibt keinen Move - was würde der Ändern?

 

Der Move ist nicht SonosNet-fähig, man muss in dem Fall das System in einem SonosNet-/WLAN-Mischbetrieb laufen lassen (was potenziell Ärger bedeuten kann) oder man betreibt das System im heimischen WLAN, was insbesondere ab einer bestimmten Komponentenzahl eine Herausforderung sein kann.

 

 

Es gibt keinen Repeater aber dafür:

1x Kaskardierende Fritzbox 7530 (baut W-lan für die Mietwohnung auf mit anderer SSID)

1x Accespoint Fritzbox 7590 für unseren Außenbereich im Mesh(gerade nicht in Betrieb)

mit dem Router Fritzbox 7590 sind Verbunden: 1x Kaskardierender / 1x Accespoint / 1x 16 Port Switch

Eine andere Anbindung des Sonos LAN wie über den Switch ist nicht möglich.

 

Während dem Löschen des Netzwerkes ist der Sonos ONE weiterhin per LAN verbunden und baut dann ein SONOS Net auf? Ich denke die Geräte werden ausgesteckt, damit Sie ignoriert werden und das SONOS Net bevorzugt wird?

 

Was meinst du hier mit ‘ausgesteckt’?

 

 

 

  • Danach machen wir weiter. Wenn das System eine große Zahl von Komponenten umfasst und auch die Netzwerkstruktur komplex ist, wäre es jedoch das Beste mit dem Support zu telefonieren, sobald alle Produkte eingetroffen sind, denn der kann sich im Bedarfsfall per Fernwartung aufschalten.

Alles klar, ich schaue mal ob das hier Funktioniert und wende mich anschließend an den Support.

Aber es ist Ärgerlich, das alte System lief einwandfrei mit den Konfigurationen.

 

Das Sonos Radio ist sicher ein Bug in der Software? Da die anderen Anbieter ja laufen.

 

Danke und Gruß 

 

 

Ein Multiroomsystem ist empfindlich oder besser gesagt das Konzept der synchronen Wiedergabe in einer Gruppe oder Konfiguration (Stereopaar/Surroundverbund) verlangt eine stabile Netzwerkumgebung, heißt ein Multiroomsystem deckt gnadenlos die Schwachstellen einer Netzwerkkonfiguration auf.

 

Wegen Sonos Radio müsstest du eine Diagnose absetzen und mit dem Support sprechen; gib dem Mitarbeiter die Diagnosenummer durch.

 

System-Diagnosen senden

https://www.sonos.com/de-de/support