Skip to main content

Neue Firmware verfügbar


Hallo zusammen, 

 

meine Speaker sind alle auf Firmware 16.1.1. Scheinbar hat Sonos heute eine neue Firmware für die Speaker selber veröffentlicht (nicht die App). 
War schon jemand mutig? 
 

VG

Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

50 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +3

@Superschlumpf 

Kannst du denn mit neuester App aber FW 16.1.1 noch das System konfigurieren?

Jep ... ich habe zwar nicht "alles" 😆 probiert, was so Sachen wie LED an/aus, Surround-Einstellungen, Loudness (immer noch falsch übersetzt 'Lautstärke' 🙄, Pegel, Gruppieren usw. funktioniert alles.

Und v.a. natürlich der Link zum Shop für den Kauf von neuen Geräten…

Dirk

Benutzerebene 7
Abzeichen +3

@Superschlumpf 

Ich habe in der neuen App bisher unter „Verwaltung“ auch noch nicht die Systemtools gefunden, über die man ein Downgrade auf S1 machen kann

'... irgendwann halt ...'

 

Dirk 

Benutzerebene 3
Abzeichen +2

Die neue Firmware auf meinen Speakern ist 16.2

Die neue Firmware auf meinen Speakern ist 16.2

Das wäre dann ja wohl der "Point of no Return" !!!

 

​​​​​​Wobei ich es trotzdem noch nicht ganz verstehe ?!

In der Releasenote vom 07.05.2024 ist als letzter Absatz eindeutig zu lesen …

With this release, we’re aligning the version number of the Sonos app with the version number of the software running on Sonos products. Both the Sonos app and Sonos products are now running software version 80.0.

>> https://support.sonos.com/de-de/article/release-notes-for-sonos-software-updates

... wo kommt jetzt jetzt also eine FW 16.2 her ?!

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Peter_13 

16.2 wird für die im Moment aktuellste Firmware in der alten 16.1 App sowie in der neuesten Desktop App (die ebenfalls 16.2 heißt) angezeigt. Diese Desktop App bietet auch das Hinzufügen einer MuBi per HTTP oder SMB2/3 als Funktion in Zusammenhang mit der aktuellsten Firmware. Mit älterer FW ist der Punkt ausgegraut. Allerdings kommt aktuell noch eine Fehlermeldung, da die 16.2 Firmware das Anlegen von MuBis noch nicht kann. Das soll ja bald nachgereicht werden. 
 

Bei den mobilen neuen Apps (iOS u. Android) heißt die App warum auch immer 80.nochwas. 
Die neueste FW heißt bei iOS auch 16.2 und bei Android 79.0-52294 (was die Build Nr. sein dürfte und bei iOS noch in Klammern hinter 16.2 steht). 
 

Alles ganz leicht zu durchschauen, oder !? 😂

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Peter_13

16.2 wird für die im Moment aktuellste Firmware in der alten 16.1 App sowie in der neuesten Desktop App (die ebenfalls 16.2 heißt) angezeigt. Diese Desktop App bietet auch das Hinzufügen einer MuBi per HTTP oder SMB2/3 als Funktion in Zusammenhang mit der aktuellsten Firmware. Mit älterer FW ist der Punkt ausgegraut. Allerdings kommt aktuell noch eine Fehlermeldung, da die 16.2 Firmware das Anlegen von MuBis noch nicht kann. Das soll ja bald nachgereicht werden. 
 

Bei den mobilen neuen Apps (iOS u. Android) heißt die App warum auch immer 80.nochwas. 
Die neueste FW heißt bei iOS auch 16.2 und bei Android 79.0-52294 (was die Build Nr. sein dürfte und bei iOS noch in Klammern hinter 16.2 steht). 

Ja, die 79… ist der Build
Die 16.1 hat den Build 78.1-52020 (zumindest  wird dieser bei mir angezeigt)

Alles ganz leicht zu durchschauen, oder !? 😂

…darf ich hinzufügen, dass ich mich ganz schrecklich Freue! 🤣

Kurze Info: Ist die Firmware auf 16.2 so kann mit der App 16.1 kein Überprüfung auf neue Firmware Updates mehr durchgeführt werden. Man wird daher gezwungen auf die Version 80.00.08 zu aktualisieren! Da ich außer dem iPhone mit der App 16.1 noch über ein iPad verfüge und schon aktualisiert hatte auf die 80.00.00 seinerzeit, werden ich dort immer mal wieder die neuste Sonos App testen, die Ich anschließend direkt wieder lösche, wenn sich nichts bessert oder wenn ein Firmware Update damit durchgeführt wurde.

 

Benutzerebene 2
Abzeichen +1

Die neue Firmware auf meinen Speakern ist 16.2

Bekommt man diese Firmware nur durch die neue App bereitgestellt, oder auch durch die alte App, wenn man dort versucht die FW zu aktualisieren?

 

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

Die neue Firmware auf meinen Speakern ist 16.2

Bekommt man diese Firmware nur durch die neue App bereitgestellt, oder auch durch die alte App, wenn man dort versucht die FW zu aktualisieren?

 

Wenn man mit der alten (Android) App das Firmware-Update startet, wird die neue App im Play Store aufgerufen und man müsste diese aktualisieren. Somit kann man nur mit der neuen App das Firmware-Update durchführen. 

Benutzerebene 2
Abzeichen +1

Ok, danke.

Ich hatte kurz die Hoffnung, dass wenn man mit der alten App das update startet, man sicher gehen kann, dass dann auch nur die FW 16.1.1 maximal installiert wird.

Meine Speaker haben noch ein Mix aus der FW 16.1 und 16.1.1. Aber wahrscheinlich gibt es auch keinen Bedarf das upzudaten. Gerade zu dieser Zeit.

Nutze noch die alte App 16.1 auf iOS.

 

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

Ich hatte kurz die Hoffnung, dass wenn man mit der alten App das update startet, man sicher gehen kann, dass dann auch nur die FW 16.1.1 maximal installiert wird.

Genau das ist doch der Fall: Ohne neue iPhone/Android App auch kein Firmware-Update (passend zur neuen App).

Benutzerebene 2
Abzeichen +1

Ich hatte kurz die Hoffnung, dass wenn man mit der alten App das update startet, man sicher gehen kann, dass dann auch nur die FW 16.1.1 maximal installiert wird.

Genau das ist doch der Fall: Ohne neue iPhone/Android App auch kein Firmware-Update (passend zur neuen App).

Ja, aber ich habe noch Geräte mit 16.1 Firmware. Wenn ich hier ein Update in der alten App anstosse auf 16.1.1, kann ich dann sicher gehen das über die alte App nicht trotzdem 16.2 installiert wird? Darauf ziel meine Frage.

 

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

Ich hatte kurz die Hoffnung, dass wenn man mit der alten App das update startet, man sicher gehen kann, dass dann auch nur die FW 16.1.1 maximal installiert wird.

Genau das ist doch der Fall: Ohne neue iPhone/Android App auch kein Firmware-Update (passend zur neuen App).

Ja, aber ich habe noch Geräte mit 16.1 Firmware. Wenn ich hier ein Update in der alten App anstosse auf 16.1.1, kann ich dann sicher gehen das über die alte App nicht trotzdem 16.2 installiert wird? Darauf ziel meine Frage.

 

Vermutlich kannst du nur noch ALLE Komponenten auf die 80.00.04-Firmware updaten. Also von 16.1 auf 80.00.04 und von 16.1.1 auf 80.00.04. Wenn das System aber aktuell ohne Probleme läuft, würde ich die System-Updates vorerst sein lassen. 

Hallo All,

vielleicht sollte man(n / frau) sich hier im Thread zunächst einmal darüber klar werden, ob man(n / frau) von Äpfel (nicht Apple!) oder Birnen redet !?

  • Äpfel wäre in dem Fall die Software, also der Controller, egal ob als App unter Android oder iOS, oder als Anwendung auf einem PC oder Mac.
  • Birnen wäre dann in diesem Fall die Firmware auf den einzelnen SONOS-Geräten.

Beides, sprich die Versionsnummern, kann man i. d. R. im Controller unter "my System" einsehen.

SONOS hat schon seit jeher die Strategie verfolgt, dass für den vollen Funktionsumfang der Anwendung die Version des Controllers 1^1 mit der Version der Firmware (FW) übereinstimmen muß. - zumindest im Release- und Patch-Zähler.

Zur Erklärung: die Versionierung bei SONOS ist 3-stellig und getrennt durch 2 Punkte. An 1. Stelle steht die Nummer des Releases, gefolgt und getrennt durch den ersten Punkt dann der Patch, und am Ende hinter dem zweiten Punkt die Nummer des Hot-Fixes. (zumindest prinzipiell).

SONOS bestätigt dies Vorgehen u. a. auch erneut unter dem oben bereits zitierten Releasenote vom 07.05. zum Release 80.0

With this release, we’re aligning the version number of the Sonos app with the version number of the software running on Sonos products. Both the Sonos app and Sonos products are now running software version 80.0.

vs.

Mit dieser Version gleichen wir die Versionsnummer der Sonos-App an die Versionsnummer der Software an, die auf Sonos-Produkten läuft. Sowohl die Sonos-App als auch die Sonos-Produkte verwenden jetzt die Softwareversion 80.0.

 

Wer hier jetzt also Fragen stellt, der sollte sich entweder an die genaue Formulierung bzgl. "Äpfel und Birnen" halten, oder besser einfach einen Screenshot seiner Systemübersicht (und zwar ganz oben, da wo auch der Controllerteil sichtbar ist) mit anhängen.

... schönen Tag noch.

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Peter_13 

Ja, einheitliche Sprache hilft schon sehr, denn aktuell wird hier viel durcheinander geworfen. Leider hat Sonos, wie ich dir im anderen Thread ja schrieb, bisher für Android komplett und bei Apple für die App noch nicht die bisherige Nummerierung übernommen, die ja eigentlich beibehalten wird. Da ist man teils noch bei den Build Nummern hängengeblieben. 80.xx ist quasi 16.2. 

@Peter_13

... Da ist man teils noch bei den Build Nummern hängengeblieben. 80.xx ist quasi 16.2. 

Ein Bild (Screenshot) sagt mehr als 1.000 Worte ...

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Peter_13

... Da ist man teils noch bei den Build Nummern hängengeblieben. 80.xx ist quasi 16.2. 

Ein Bild (Screenshot) sagt mehr als 1.000 Worte ...

Bitte sehr…

1: neue App und FW Android


2: neue App und FW iOS


3: alte App und neue FW iOS (Android identisch)


Sieht für mich so aus, als käme da noch mindestens ein FW Update damit dessen Build zu dem der App mit 80.xx aufschließt. 
Wahrscheinlich wird dann einheitlich für App und FW das 80er Build zu Version 17.0. oder was anderem höher als 16.2. 

Der frisch aktualisierte Desktop Controller heißt jetzt 16.2 und dürfte dann wohl auf der Version irgendwann zu Grabe getragen werden. Ein 80er Build soll dafür ja anscheinend nicht mehr kommen. 

Abzeichen

Frage:

Seit der neuen App wie komme ich da zu dem Punkt Firmwareupdate?

 

Finde den Menüpunkt nicht oder bin ich einfach nur blind?

 

Abzeichen +1

Oben rechts aufs Zahnrad, dann „Verwalten“ und dann „System-Updates“!

Abzeichen

Hmm?

 

Direkt unter Verwaltung gibt's den Punkt nicht.

Wenn ich eins weiter navigieren zum Move 2 auch nicht.

Ich finde ja nicht mal ein Register wo ich die aktuelle Software Version sehen könnte welche installiert ist.

Oder übersehe ich schon wieder was?

Benutzerebene 2
Abzeichen +2

Hallo, Tipp doch mal auf das Wort Verwalten 

Abzeichen

Das war's!

War baut den sowas?

Das liest sich ja eher wie ein Overlay oder eine Beschriftung aber das man da draufklicken kann wäre ich nie draufgekommen 🙈

 

Besten Dank!🤘

Benutzerebene 2
Abzeichen +2

Bitte schön , ich hatte auch Probleme,  das ist eine such und finde mich app für Leute die gerne puzzel spielen 

 

Schönen abend 

Abzeichen +1

Ja, tatsächlich sieht das aus wie ausgegraut - ich glaube, die Entwickler wollen uns echt testen und auf die Probe stellen 🤪

Benutzerebene 4
Abzeichen +3

Ja, tatsächlich sieht das aus wie ausgegraut - ich glaube, die Entwickler wollen uns echt testen und auf die Probe stellen 🤪

Das ganze Ding ist und bleibt unlogisch.