Beantwortet

Neue Firmware verfügbar


Benutzerebene 3
Abzeichen +2

Hallo zusammen, 

 

meine Speaker sind alle auf Firmware 16.1.1. Scheinbar hat Sonos heute eine neue Firmware für die Speaker selber veröffentlicht (nicht die App). 
War schon jemand mutig? 
 

VG

icon

Beste Antwort von Momo1001 15 May 2024, 07:55

Original anzeigen

50 Antworten

Abzeichen +1

Ich trau mich nicht 😎

Benutzerebene 3
Abzeichen +2

Das Update kann nur mit der neuen App installiert werden. Die alte App bietet es nicht an. 

Benutzerebene 7
Abzeichen +3

Das Update kann nur mit der neuen App installiert werden. Die alte App bietet es nicht an

Gott sei Dank !

Abzeichen +1

Hab mich doch noch getraut 🤪


Lautsprecher sind auf 16.1.1 - außer der Era, der ist auf „gar nix“ 🤨

 

Benutzerebene 3
Abzeichen +2

High risk high fun :-D 

Danke für die Info!

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Hallo zusammen, 

 

meine Speaker sind alle auf Firmware 16.1.1. Scheinbar hat Sonos heute eine neue Firmware für die Speaker selber veröffentlicht (nicht die App). 
War schon jemand mutig? 
 

VG

Klar, mit kann man nicht kaufen

FW der Speaker hat bei mir nix schlechtes bewirkt 

Benutzerebene 3
Abzeichen +2

In this update:

  • Added lossless audio support for Apple Music.

 

  • Bug fixes and performance enhancements.

 

Alerts:

  • Sonos systems no longer support local library shares that use SMBv1 / HTTP. If your library was shared with Sonos using one of these older protocols, you can add it back to Sonos by manually sharing your music folder using SMBv2 or SMBv3, then adding it back to your system using the Sonos app for macOS or Windows

 

 

zusätzlich kann das System danach nicht mehr mit einer alten App gesteuert werden

Benutzerebene 3
Abzeichen +2

In this update:

  • Added lossless audio support for Apple Music.

 

  • Bug fixes and performance enhancements.

 

Alerts:

  • Sonos systems no longer support local library shares that use SMBv1 / HTTP. If your library was shared with Sonos using one of these older protocols, you can add it back to Sonos by manually sharing your music folder using SMBv2 or SMBv3, then adding it back to your system using the Sonos app for macOS or Windows

 

 

zusätzlich kann das System danach nicht mehr mit einer alten App gesteuert werden

Danke Dir für diese Info.

Was sagt uns das: SONOS sind seine Kunden egal, ist Beratungsresistent und zieht seinen Stiefel ohne Rücksicht auf Verluste durch.

Benutzerebene 7
Abzeichen +3

zusätzlich kann das System danach nicht mehr mit einer alten App gesteuert werden

@DomB ... kannst Du das nachvollziehen?  Wenn ja, wäre das der nächste Klopper ! Die funktionierende App aussperren,  während die neue noch inkompetent ist ?! Ich kann das garnicht glauben. (Ich kann's halt nicht nachvollziehen,  da ich mein System erstmal zur Sicherheit "eingefroren" habe)

Dirk

Benutzerebene 4
Abzeichen +2

Das war doch aber abzusehen. Natürlich kann es nicht mehr lange dauern, bis man die alte App nicht mehr verwenden kann. Dann kann es aber durchaus noch Monate dauern, bis man an das System überhaupt wieder rankommt. Die Chefapologeten in diesem Forum werden sicher erklären können, dass das ganz toll ist, wie es ist, und die Kunden, die ihre Geräte verwenden wollen, einfach Spießer, die nicht auf ihre Spitzendeckchen verzichten wollen. – Was übrigens auch nicht schlimm wäre. Was geht es denn Sonos an, was jemand schön findet?

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

zusätzlich kann das System danach nicht mehr mit einer alten App gesteuert werden

@DomB ... kannst Du das nachvollziehen?  Wenn ja, wäre das der nächste Klopper ! Die funktionierende App aussperren,  während die neue noch inkompetent ist ?! Ich kann das garnicht glauben. (Ich kann's halt nicht nachvollziehen,  da ich mein System erstmal zur Sicherheit "eingefroren" habe)

Dirk

Ich mutmaße mal, dass hier über die falsche Release Node diskutiert wird: das ist der Release der App und nicht der FW

 

Benutzerebene 4
Abzeichen +2

Übrigens ist diese Anleitung, wie man die Bibliothek wieder verwenden kann, die reine Frechheit. Haben die sich mal Gedanken gemacht, dass nicht alle Leute, die Musik hören, auch Computer- und Netzwerkspezialisten sind? Für viele dürften das einfach böhmische Dörfer sein, was da steht. Ich glaube, ich kann es erraten, bin aber keineswegs sicher. Warum geben die uns solche Rätsel auf? Wofür halten die sich?

Benutzerebene 7
Abzeichen +3

OK Danke @DomB , kam halt unter #Firmware und habe schon befürchtet, meine Visionen wären schon eingetreten.

@Amfortas Ich bin sicher kein Freund des aktuellen Vorgehen von Sonos. Aber manchmal wären zu konkreten Fragen hier im Forum  konstruktive Texte von Dir hilfreicher, als immer nur verblümt rumzuätzen. Das hilft keinem mit Problemen hier weiter. Jeder weiß mittlerweile, dass Sonos hier den falschen Weg geht.

Dirk 

Benutzerebene 4
Abzeichen +2

Was soll ich denn beitragen?Ich verstehe diesen Hinweis nicht und finde, dass es eine Frechheit ist,m den Kunden so einen Text hinzuknallen. Mehr habe ich dazu nicht zu sagen. Wenn Du etwas weißt, was man dem noch sinnvoll hinzufügen kann, steht es Dir ja frei,

@halsband

@DomB 

Die neue App Version 80.0.08 funktioniert auch mit der Hardware FW 16.11, nur fehlen da die Einstellung für den Wecker die in den Release Note beschrieben sind. Die kommen wahrscheinlich erst wenn das Hardware Update durchgeführt wird. 

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Parka Boy 

danke

No bitte eine 08 is am Start, die hol ich mir mal, aber von dem FW Update lass ich mal die Finger, weil da komm ich nimm runter, wenn’s da a Elend gibt…

bin normal ned so, aber die aktuelle Situation is mir dann doch noch zu sensibel.

Benutzerebene 3
Abzeichen +2

Ich habe die neueste Firmware nun installiert. iPhone auf aktuellstem App Stand und ipad auf 16.1. Am iPhone ist nun der Wecker zurück und ich habe losless Audio mit Apple Music. 
Mit der alten App am ipad sind zahlreiche Funktionen ausgegraut mit dem Hinweis, dass ich doch auf die neue App Version upgraden muss. 


Sleeptimer können weiter über Voice Commands gesetzt werden

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Wer auf einem Gerät die App in Version 16.1 noch in vollem Umfang nutzen möchte, der darf kein Firmware Update auf 16.1.1 machen, da FW und App dann nicht mehr auf gleichem Stand sind. Die App ist dann wie schon erwähnt nicht mehr zur Konfiguration des Systems nutzbar. 

Interessant wäre andersrum, ob die FW 16.1 mit der aktuellsten Version der neuen App voll kompatibel ist, oder ob die App dann ein Update der FW einfordert. 
 

Ich habe in der neuen App bisher unter „Verwaltung“ auch noch nicht die Systemtools gefunden, über die man ein Downgrade auf S1 machen kann. Falls die komplett wegfallen, wäre in Zukunft kein Downgrade auf S1 mehr möglich. 

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Wer auf einem Gerät die App in Version 16.1 noch in vollem Umfang nutzen möchte, der darf kein Firmware Update auf 16.1.1 machen, da FW und App dann nicht mehr auf gleichem Stand sind. Die App ist dann wie schon erwähnt nicht mehr zur Konfiguration des Systems nutzbar. 

Interessant wäre andersrum, ob die FW 16.1 mit der aktuellsten Version der neuen App voll kompatibel ist, oder ob die App dann ein Update der FW einfordert. 
 

Ich habe in der neuen App bisher unter „Verwaltung“ auch noch nicht die Systemtools gefunden, über die man ein Downgrade auf S1 machen kann. Falls die komplett wegfallen, wäre in Zukunft kein Downgrade auf S1 mehr möglich. 

Der Wecker, auch Sven hat es in diesem Thread beschrieben,  läuft nur mit der neuen FW und der aktuellen App Version aus den Stors. Heißt, dass die aktuelle App mit der 16.1.1 FW nicht die Wecker-Funktion bereitstellt

 

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@DomB 

Ja, bzgl. Wecker ist das soweit klar, wobei ich mich frage, ob der nun mit aktuellster FW und App schon wieder komplett einzurichten/ zu ändern ist. Das wurde ja erst mit einem Update für ca. nächste Woche angekündigt. 
 

Hast du die App denn in der aktuellsten Version 80.00.08 installiert und kannst i. V. m. FW 16.1 (also ohne Update) alle verfügbaren Funktionen nutzen? Also in erster Linie Geräte konfigurieren?

Ich fürchte nämlich, dass man ab einem höheren Update der App (z. B. 80.01.00) auch zwingend die Firmware anheben muss. 

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@DomB

Ja, bzgl. Wecker ist das soweit klar, wobei ich mich frage, ob der nun mit aktuellster FW und App schon wieder komplett einzurichten/ zu ändern ist. Das wurde ja erst mit einem Update für ca. nächste Woche angekündigt. 

Lt. einigen Stimmen hier, sollte das schon laufen. Das Auswählen der Quelle ist noch nicht ganz dort wo es sein sollte. Aber Wecker is verfügbar und kann verwaltet, neu gestellt werden
 

Hast du die App denn in der aktuellsten Version 80.00.08 installiert und kannst i. V. m. FW 16.1 (also ohne Update) alle verfügbaren Funktionen nutzen? Also in erster Linie Geräte konfigurieren?

Ja, nachdem gestern die Info kam, dass eine neue Version verfügbar ist und der Wecker dabei ist, hab ichs aktualisiert. Nur hatte ich keinen Wecker ;-). Später wurde aufgeklärt, dass du die neue FW auch brauchst dafür.
Ich hatte gestern keine Zeit mehr um mich mal zu versuchen. Kommt heute noch

Ich fürchte nämlich, dass man ab einem höheren Update der App (z. B. 80.01.00) auch zwingend die Firmware anheben muss. 

Darum bin ich mal verhalten unterwegs und schau mir mal an was an Updates und Rückmeldungen seitens der Community und SONOS kommt.

Ich hab mal alles, bis auf mein Versuchsgerät, das bleibt auch mal auf ...08, auf App 16.1 und FW 16.1.1 und dass lass ich auch vorerst mal.

Man weiß ja nie…
...und Bugs gibts ja auch noch ein paar ;-)

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +3

Hi @DomB und @Superschlumpf 

Auch ich habe wie Dom die FW 16.1.1 , die gute alte App 16.1 - aber als aktuelle App für meine beiden Testgeräte wird mir bisher "nur" 80.00.05. vom 13.05. angeboten. 

Edit: gerade gefunden: 08 ist iOS aktuell - 05 ist Android aktuell 

Mit App 16.1 geht alles wie gewohnt incl. Musikbibliotheken usw.

Mit der 80...05 leider noch alle bekannten Defizite (u.v.a. kein Wecker usw.)

Sollte Sonos via App-Software-Manipulation ein FW-Update erzwingen (und damit auch die neue App), so wäre das für mich nur akzeptabel, wenn die neue App auch umfassend funktioniert.

Dirk

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Danke für eure Rückmeldungen… 

Ich hatte nen Zahlenknoten im Hirn und dachte, die alte FW wäre auch 16.1 und die jetzt veröffentlichte wäre 16.1.1. 

Richtig ist aber:

App alt: 16.1

FW alt: 16.1.1 

App neu: iOS 80.0008 Android: 80.00.05

Jetzt noch die Frage nach der Version der neuen Firmware… das könnte @Momo1001 evtl. mal unter „mein System“ in der neuen App auslesen. 
Laut Infos, die ich gefunden habe und dem Screenshot von @DomB oben müsste die neueste FW wohl 80.00.04 sein… passt das???

 

@halsband

Dirk, Wecker geht halt nur, wenn auch FW aktuell. Kannst du denn mit neuester App aber FW 16.1.1 noch das System konfigurieren? Ich hoffe doch ja… nur andersrum (alte App mit neuer FW) geht das ja nicht. 
Und „zwingen“ kann Sonos uns nicht, neue App und FW aufzuspielen. Nur wenn man „freiwillig“ oder aus Versehen einen großen Update Sprung der App installiert, vermute ich stark, dass die dann instsllierte neue App auch die aktuellste FW verlangen wird. 
Solange man kein App Update macht, sollte man „safe“ bleiben. Selbst das FW Update würde aktuell nicht automatisch funktionieren, wenn die App noch auf 16.1 ist. Wenn ich mit 16.1 manuell nach Update suche, wird es zwar gefunden, aber es kommt der Hinweis, dass erst die neue App installiert werden muss. 
 

Ziemliches Kuddelmuddel zur Zeit. 😕

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Danke für eure Rückmeldungen… 

Ich hatte nen Zahlenknoten im Hirn und dachte, die alte FW wäre auch 16.1 und die jetzt veröffentlichte wäre 16.1.1. 

Richtig ist aber:

App alt: 16.1 => JA

FW alt: 16.1.1 => JA

App neu: iOS 80.0008 Android: 80.00.05 => JA, mit Wecker (Wenn die FW auch aktuell ist)

Jetzt noch die Frage nach der Version der neuen Firmware… das könnte @Momo1001 evtl. mal unter „mein System“ in der neuen App auslesen. 
Laut Infos, die ich gefunden habe und dem Screenshot von @DomB oben müsste die neueste FW wohl 80.00.04 sein… passt das???

Nicht ganz, mein Screenshot bezieht sich auf die Release Node der App, die vor der aktuellen ..08/..05 Gültigkeit hatte. Die 80.00.04 war noch ohne Wecker

 

 

Dom

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@DomB 

Danke… hatte ich am Datum des Release in deinem Screenshot eben dann auch gesehen. 
Sonos unterscheidet in seinen Release Notes leider nicht zwischen App und Firmware. Solange beides parallel mit gleicher Nunmer kommt, ist das ja auch kein Thema… Daher tauchen die „nur App“ oder „nur FW“ updates wie z. B. FW 16.1.1 oder App 80.00.02 gar nicht in den Release Notes auf. :-(

Dann wäre die aktuelle FW dann seit gestern also ebenfalls 80.00.08 bzw. 80.00.05

 

Jetzt haben wir’s hoffentlich. 😂

Antworten