Skip to main content

Leute ich verzweifle…

Ich habe auf meinem Router (Unifizierend DreamMachinPro) mein Netzwerk neu eingerichtet und VLANs eingerichtet.

Mein Sonos-System war bislang in meinem Admin-LAN unter 192.168.1.1/24. Ich habe einige Geräte mit LAN versorgt. Insgesamt habe ich mehr als 10 Geräte (Arc, Beam, Ones und ein Roam).

Jetzt habe ich die Geräte in das VLAN “Privat” verschoben. Die Geräte haben auch eine IP-Adresse aus dem neuen Subnetz 192.168.10.1/24. Das WLAN habe ich ebenfalls auf dieses Netzwerk konfiguriert, d.h. mein iPhone hat auch eine Adresse aus diesem Netz. Das WLAN ist auch dasselbe geblieben (selbe SSID, selbes PW).

Ich versuche jetzt die Arc wieder einzubinden. Das geht bis zu dem Punkt, wo ich mich mit dem Sonos-WLAN verbinden soll. Da scheitere ich mit der Fehlermeldung “Verbindung mit Netzwerk “SONOS” fehlgeschlagen”. Bin verzweifelt, weil es so ruhig ist im Haus :-(

Was kann ich tun? Ich habe alle Tipps, die ich gefunden habe schon mehrfach ausgeführt:

• UDMPro neu gestartet
  • alle Geräte mehrfach stromlos gemacht
  • sogar die iOS-App neu installiert
  • das handy meiner Frau benutzt

Nur meine Roam funktioniert… Wer hat eine Idee?

... Ich habe einige Geräte mit LAN versorgt. Insgesamt habe ich mehr als 10 Geräte (Arc, Beam, Ones und ein Roam).

Hast Du bei den LAN-versorgten Geräten das WLAN-Interface aktiviert oder deaktiviert ?

Jetzt habe ich die Geräte in das VLAN “Privat” verschoben. Die Geräte haben auch eine IP-Adresse aus dem neuen Subnetz 192.168.10.1/24. Das WLAN habe ich ebenfalls auf dieses Netzwerk konfiguriert, d.h. mein iPhone hat auch eine Adresse aus diesem Netz. Das WLAN ist auch dasselbe geblieben (selbe SSID, selbes PW).

Ich geh mal davon aus, dass Du das WLAN im Admin-VLAN umbenannt oder gelöscht hast !?

Oder existiert diese WLAN-Zelle noch mit selber SSID/PW ?!

Ich versuche jetzt die Arc wieder einzubinden. Das geht bis zu dem Punkt, wo ich mich mit dem Sonos-WLAN verbinden soll.

Sorry, versteh ich nicht !?

Meinst Du mit SONOS-WLAN das SONOS-eigene WLAN aus dem SONOS-Net, oder ist damit das WLAN aus Deinem VLAN "Privat" gemeint ?!

Da scheitere ich mit der Fehlermeldung “Verbindung mit Netzwerk “SONOS” fehlgeschlagen”. Bin verzweifelt, weil es so ruhig ist im Haus :-(

Mach mal bitte Screenshots von allen LAN- und WLAN-Einstellungen aus der UDM-Pro und poste die hier. Ohne Kenntnis dieser ist das ganze nämlich nur ein Stochern im Nebel.

Ich habe beim Googeln festgestellt, dass es anscheinend eine denkbar schlechte Idee ist, Sonos in einem VLAN bei Unifi zu betreiben. Ich habe daher alle Geräte wieder ins Hauptnetz verschoben und es geht wieder alles.

Ein "Hauptnetz" ist doch im Grunde nichts anderes als ein VLAN, nur das deren ID halt 0 ist, bzw. es keinen Tag hat.

Ich behaupte mal, dass das Problem in der Konfiguration Deines V(W)LANs gelegen hat. Hast Du denn mal sämtliche Einstellungen mit dem "Hauptnetz" 1 zu 1 und im Detail verglichen? Der Einzige Unterschied sollte eigentlich nur der DHCP-Bereich / die Netzadresse gewesen sein.

... für einige Einstellungen solltest Du allerdings den Controller auf die Legacy-Ansicht umstellen.

Hallo @Kilian01,

bei Unify kann man ja so einiges Einstellen. In der englischen Community hatte mal jemand die Einstellungen gepostet die man tätigen soll:

https://en.community.sonos.com/advanced-setups-229000/unifi-set-up-with-all-wireless-sonos-devices-6856240

Viele Grüße

Sven