Frage

Musik von einem UPnP-Server wiedergeben


Benutzerebene 3
Abzeichen +2

Im Sonos-Handbuch finde ich:

 

Wiedergeben von Musik von UPnP-Servern
Sonos gibt Musik von kompatiblen UPnP-Servern in deinem WLAN wieder.
1. Aktiviere UPnP in deiner Musikdienst-App.
2. Tippe auf > Einstellungen>

 

Das ist eine sehr schöne und knappe Erläuertung. Leider fehlt das Entscheidende: Die Antwort auf die Frage »Und nun?« Oder auch auf die Frage »Wie kann ich Musik von UPnP-Servern wiedergeben?« Die Überschrift des Abschnitts macht zwar Hoffnung, dass diese Frage beantwortet wird, aber das ist offensichtlich nicht der Fall. Kann man das irgendwie anders herausbekommen?


Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

15 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Amfortas 

Eigentlich reicht es, auf einem Gerät einen kompatiblen UPNP Server laufen zu lassen. Dieser sollte dann in der Sonos App als Quelle angezeigt werden. 
Allerdings wird die Funktion wohl im Sonossystem nur sehr rudimentär unterstützt und es sind anscheinend nicht alle UPNP Server kompatibel. Mit dem Windows Media Server sollte es aber eigentlich funktionieren. 
Ich pers. finde die Funktionalität dieser Option jedoch eher „schwach“ und würde die Einbindung einer Musikbibliothek oder einen Plex Server immer bevorzugen. 
Gruß,

Ralf

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

Im Sonos-Handbuch finde ich:

 

Wiedergeben von Musik von UPnP-Servern
Sonos gibt Musik von kompatiblen UPnP-Servern in deinem WLAN wieder.
1. Aktiviere UPnP in deiner Musikdienst-App.
2. Tippe auf > Einstellungen>

 

Das ist eine sehr schöne und knappe Erläuertung. Leider fehlt das Entscheidende: Die Antwort auf die Frage »Und nun?« Oder auch auf die Frage »Wie kann ich Musik von UPnP-Servern wiedergeben?« Die Überschrift des Abschnitts macht zwar Hoffnung, dass diese Frage beantwortet wird, aber das ist offensichtlich nicht der Fall. Kann man das irgendwie anders herausbekommen?

Hi,

 

ich hoffe, dass sich hier noch jemand dazu melden wird.

Leider habe ich damit keinerlei Erfahrung.

 

Gruß,

Daniel

Benutzerebene 3
Abzeichen +2

@Amfortas

Eigentlich reicht es, auf einem Gerät einen kompatiblen UPNP Server laufen zu lassen. Dieser sollte dann in der Sonos App als Quelle angezeigt werden. 

Vielen Dank, aber das beantwortet meine Frage ebenso wenig wie der entsprechende Absatz in der PDF-Datei, die sich als »Handbuch« ausgibt. Es verschiebt sie nur ein wenig. Nun heißt sie also: Wo und wie wird der Server angezeigt?

Benutzerebene 4
Abzeichen +2

Was für ein ominöses Handbuch soll das denn sein? Jedenfalls lässt sich die Option on den Einstellungen unter System → Medienserver ein-/ausschalten. Wenn du dann einen unterstützten Medienserver betreibst, wird der unter “Durchsuchen” angezeigt. Toll ist diese Funktion aber nicht wirklich, hat Superschlumpf ja auch schon angemerkt. 

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Was soll man da groß beschreiben... 

Wird halt bei den Quellen unter „Durchsuchen“ angezeigt, sobald der Server aktiv ist. Bei mir z. B. habe ich den Windows Media Player am PC als Server gestartet. 
 

 

Benutzerebene 3
Abzeichen +2

Das Handbuch ist die entsprechende PDF-Datei. Die kann man bei Sonos herunterladen. Wie gut die Funktion ist, würde ich gern ausprobieren. Leider teilt das Handbuch nicht mit, wie sie zu verwenden ist. Unter Quellen wird bei mir kein Server angezeigt.

 

Gibt es eigentlich irgendeine Möglichkeit, einen Mitarbeiter des Sonos-Kundendiensts zu irgendeiner Frage zu einer Antwort zu bewegen? Ich habe bisher keine gefunden.

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Amfortas 

Du hast doch weiter oben eine Antwort von @Daniel K bekommen… der ist hier der Community Manager und Sonos-Mitarbeiter. Und zum Thema gibt es im Grunde nicht mehr zu sagen, als das was ich dir geschrieben habe. Wenn die Option in der Sonos App aktiviert ist, dann wird ein kompatibler Server automatisch unter „Durchsuchen“ angezeigt (siehe Screenshot oben), sofern er auf einem Gerät im Netzwerk läuft. Mit dem Windows Mediaserver funktioniert es definitiv… ansonsten wohl auch noch ein Rhapsody Server. Andere Medienserver werden anscheinend nicht erkannt.

Wenn bei dir nix angezeigt wird, dann hast du eben keinen kompatiblen Server laufen. 
Für die meisten User wird sich die Funktion also eher auf den Windows Mediaserver beschränken. Den kannst du in Windows z. B. über den Mediaplayer in den dortigen Einstellungen aktivieren. 

Abzeichen

Moin moin,

leider ist die Info zu UPnP etwas dürftig, ich habe alleine aus diesem Grund am WE die Ikea-Box von Sonos gekauft. Ich dachte immer, das ist ein Standard. Ich habe auf einem Raspberry Pi Readydlna laufen, wird von allen UPnP-Playern erkannt, leider von der Sonosbox nicht. SMB geht auch nicht, da ich als Mac-Nutzer nur noch SMB2/3 nutze. Man muss sich schon fragen, was das soll.

Damit geht die Box nächste Woche zurück, eigentlich schade.

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@steras12 

Sonos Musikbibliothek sollte eigentlich auf einem Mac funktionieren, da Mac OS X immer noch auch SMB1 unterstützt. 
Gruß,

Ralf

Abzeichen

Hallo Ralf,

danke für die schnelle Antwort, Mac OS Catalina unterstützt kein SMB1 mehr, aus Sicherheitsgründen. Deswegen bin ich vor drei Wochen von der Fritzbox-UPnP Lösung weg, weil diese auch noch mit SMB1 kommuniziert. Deswegen auch der Raspberry. Es ist schon ziemlich nervig, die einen ziehen die Daumenschrauben (zurecht) bei der Sicherheit an, die anderen sehen entspannt zu. Und der Kunde kann die Produkte nicht mehr nutzen. 

Gruß

Stephan

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@steras12 

Danke für die Info bzgl. Catalina… bin (und bleibe) auf Mojave und da geht SMB1 halt noch. 
 

Schön ist das in der Tat nicht, wenn jeder bei den diversen Protokollen und deren Versionen sein eigenes Süppchen kocht. 
Als (aus meiner Sicht) noch ggf. interessante Alternative kann ich dir höchstens noch Plex nennen. Der Client ist in der Sonos App als Musikdienst verfügbar, und der Server ist für OS X in der imo ausreichenden Grundvariante kostenlos verfügbar. 
 

Abzeichen

Vielleicht habe ich das nicht richtig beschrieben, der eigentliche UPnP Server ist ein Raspberry Pi mit einer SSD am USB-Port. Läuft super schnell und wird auch von allen UPnP Clients bisher erkannt. Auf dem Raspberry läuft Readydlna. Mit dem Mac habe ich die Platte über SMB (3) eingebunden, weil das meine Musikanwendung braucht.

Für die Netzwerkstreamer bei mir nutze ich UPnP. Und bei der Sonosbox gab es leider keine Hinweise, dass dies eingeschränkt sein könnte. Ich habe zwar auch TIDAL als Streamingdienst, aber eine ganze Menge an digital erworbener Musik. Daher ist das für mich ein wichtiges Kriterium.

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@steras12 

Doch, ist jetzt klar rüber gekommen...:wink:

Hatte nen Denkfehler bzgl. des Systems, auf dem der Plex Server laufen müsste.

Ich kenne mich mit dem Raspberry bzw. Linux nicht im Detail aus, aber ich hatte gehofft, dass man darauf parallel zur smb v3 Freigabe einen Plex Server für Linux installieren kann. Dann könnte man aus Sonos mit Plex als Musikdienst darüber auf die Musiksammlung zugreifen. 

Abzeichen

Ok, es gibt Plex für den Raspberry. Ich überlege mir das mal, weil ich die ganze Einrichtung und den Betrieb nur für die ein Box machen müsste. Der Rest läuft ja einwandfrei. Aber trotzdem schon mal danke :thumbsup:

Benutzerebene 3
Abzeichen +2

@Amfortas

Du hast doch weiter oben eine Antwort von@Daniel K bekommen… der ist hier der Community Manager und Sonos-Mitarbeiter.

Die Antwort war, kurz zusammengefasst: Nichts Genaues weiß man nicht. Das finde ich für den Kundendienst etwas schwach. Warum gibt es z. B. keine Liste der kompatiblen Server, wenn es denn daran liegt? Wenn es nur einer ist, und ein anderer, bei dem es keiner so genau weiß, kann es doch nicht so schwer seim. Dann wäre es doch sinnvoller, den entsprechenden Punkt im Handbuch auch so zu formulieren: Es gibt diese Möglichkeit, aber sie funktioniert nur mit einem einzigen Server. Das ist doch dann wenigstens klar.