Skip to main content

Hallo zusammen,

ich hab seit einigen Monaten eine Sonos Beam mit zwei Sonos One als Surround Speakern. Eigentlich läuft alles soweit perfekt, allerdings gucke ich mir oft Musikvideos über Youtube an und da hören sich die zwei One schrecklich an. Es hört sich fast so an, als ob diese defekt wären, da diese komische Geräusche von sich geben. Es ist sehr störend, wenn man an der Ecke sitzt und eine Box direkt neben sich hat. Wenn ich aber mein Handy mit Airplay verbinde und die gleiche Musik über Youtube abspiele, ist die Wiedergabe perfekt. Ich hab schon alles versucht umzustellen, aber irgendwie bekomme ich dieses Problem nicht gelöst. Nur halt wenn ich die Boxen direkt mit meinem Handy verbinde.
Gibt es da eine Möglichkeit? Sonst denke ich, dass sich Sonos für mich wieder erledigt hat. 

Vielen Dank für eure Hilfe!

Hallo @NiBa1404

willkommen in der Community.

Das Verhalten liegt an der Art der Wiedergabe, wenn du YouTube über den TV abspielst, betrachtet die Beam dies als TV Signal und leitet den Kanal, der für den Surround weiter. Jedoch wird dir die Quelle, z. B:.die YouTube App auf dem TV-Gerät oder das Video kein 5.1 Signal anbieten. 

Die Wiedergabe über das Smartphone per Airplay wird als Musik gewertet in diesem Fall verhalten sich die Surround, je nach deiner Einstellung anders und spielen ggf. einfach ganz normal als Speaker mit. 

Liebe Grüße

Claudia S.

Hallo @Claudia S.,

vielen Dank für die schnelle Antwort!
Und man kann nicht irgendwie einstellen, dass er das Signal als Musik empfängt?
Es hört sich so einfach schrecklich an und so möchte ich es auf keinen Fall laufen lassen.

LG

@NiBa1404, ist es besser, wenn du die Surrounds währenddessen deaktivierst?

Ändern der Einstellungen für Surround Audio

In diesem Artikel erfährst du, wie du die Audioeinstellungen für deine Surround Speaker im Sonos Heimkino änderst.

1. Öffne die Sonos App für iOS oder Android.
  2. Tippe in der Registerkarte Einstellungen auf System.
  3. Tippe unter Produkte auf den Raum mit deinem Sonos Heimkino.
  4. Tippe unter Sound auf Surround Audio.

Du kannst die folgenden Einstellungen anpassen:

Einstellung Beschreibung
Surround Speaker Tippe auf den Schalter, um den Surround Sound ein- oder auszuschalten.

Hey @Greta A.,

natürlich kann ich die Surrounds deaktivieren, aber das kann doch keine zufriedenstellende Lösung sein. Schließlich war die Anlage nicht gerade günstig..

Gruß

Und man kann nicht irgendwie einstellen, dass er das Signal als Musik empfängt?

@NiBa1404

Hey,

wie @Claudia S. schon gesagt hat, sind wir abhängig davon wie der TV (und deine Youtube App) unser System “füttert”. Wir können das von unserer Seite nicht beheben, höchstens lindern (mit z. B. den Einstellungen von @Greta A. )

1. TV updaten
  2. Die Audioausgabe am TV ändern und testen was am besten für dich passt. Youtube und Airplay senden beide üblicherweise PCM Stereo.
  3. Du könntest es mit einer anderen Youtube App ausprobieren (Chromecast, Playstation z. B)

Hilft dir das?

Erläuterung:

Der Sound aus deinen Surround Speakern kann sich je nach dem vom Fernseher empfangenen Audioformat unterscheiden.

Wenn du TV Sound abspielst, wechsle zum Bildschirm „Über mein Sonos System“ in der Sonos App.

• iOS oder Android: Tippe in der Registerkarte Einstellungen auf System > Über mein System.
  • macOS: Klicke auf das Drop-down-Menü Sonos und wähle Über mein Sonos System
  • Windows: Klicke auf das Drop-down-Menü Hilfe und wähle Über mein Sonos System

Sieh nach, ob dein aufgelistetes Format stereo/PCM, Dolby Digital, Dolby Digital Plus oder Dolby TrueHD ist. Das Format wird nach „Audioeingang“ für das Heimkinoprodukt angezeigt.

Wenn das Format Stereo/PCM ist, empfängt Sonos Zweikanalton und interpretiert, welcher Sound zu den hinteren Surrounds gehen soll.

Beste Grüße

Nils