Multiroombetrieb Beam, Era100, Sub Mini und Move2


Benutzerebene 1
Abzeichen

Hallo Zusammen,

würde gerne vor dem Kauf noch einmal abchecken ob das was ich vorhabe mit Sonos möglich ist.

Einen Move 2 habe ich schon in meinem Hobby Raum stehen und würde nun gerne im Wohnzimmer am TV eine Beam, zwei Era 100 und einen Sub Mini aufstellen.

Ich würde nun gerne im Multiroom Betrieb im Hobbyraum auf der Move2, sowie im Wohnzimmer die gleiche Musikabspielen lassen. Ist es möglich die alle zusammen zu Gruppieren?

Wenn ich nun im Wohnzimmer wieder TV hören möchte wie switche ich dann die Audioquelle für das Heimkino System?

 

 


Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

46 Antworten

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

Wie gesagt ... 😆

Benutzerebene 1
Abzeichen

@Superschlumpf @halsband @DomB 

So, schönen Guten Abend an die Sonos Experten hier =).

Ich hatte mich nun entschieden erstmal 2 Era100 und einen Sub Mini zu holen um mal etwas mit dem System zu spielen, die Beam kommt denn vermutlich noch dazu.

Eben gerade wurde alles geliefert und ich bin es gerade am Einrichten. Mir ist nun folgendes aufgefallen, ich habe den ersten Era 100 in der Sonos App hinzugefügt und die App hat nun alle meine bisherigen Dienste Spotify, TuneIn etc. herausgelöscht und auch meinen Move 2 entfernt. 😮

In der Sonos App hatte ich nämlich schon diverse DAB Radio Sender hinzugefügt und die sind auch weg zudem finde ich die Move 2 um sie hinzuzufügen.

 

Wenn ich aber auf meinem PC die Sonos Software starte, dann sehe ich dort wie gewohnt die Move 2 und auch alle Dienste und Radiosender. 

 

Ich steh da irgendwie auf dem Schlauch, ich dachte bisher immer das “auf” meinem Sonos Account alle Geräte und dienste hinterlegt sind. Ist das nicht so?

Und wie bekomme ich nun wieder die Move 2 in mein System rein ?!

 

 

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Maltitol

Du hast wahrscheinlich aus Versehen ein zweites System als NEUES SYSTEM hinzugefügt. 
Setze den Era nochmal zurück…

https://support.sonos.com/de-de/article/reset-your-sonos-product


Dann den Era dem BESTEHENDEN System hinzufügen. 

Benutzerebene 1
Abzeichen

@Maltitol

Du hast wahrscheinlich aus Versehen ein zweites System als NEUES SYSTEM hinzugefügt. 

Kann ich irgendwie in das vorherige System zurück wechseln ? 🤣

 

Das “neue” System zu erstellen ging dann aber anscheinend kinderleicht, ich habe das garnicht mitbekommen das ein neues angelegt werden sollte 😂

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Maltitol 

Siehe oben… wenn der Era zurückgesetzt wurde und das einzige Gerät in dem neuen System war, dann wird automatisch wieder das alte System genommen. 

Benutzerebene 1
Abzeichen

@Maltitol

Siehe oben… wenn der Era zurückgesetzt wurde und das einzige Gerät in dem neuen System war, dann wird automatisch wieder das alte System genommen. 

Ach Tatsache, hab den Era ausgemacht und war direkt wieder in dem Move System, Puhh, ich dachte ich müsste alles wieder neu einrichten. okay, dann resette ich nochmal den Era und versuche den in dem Move System hinzuzufügen.

 

Ach Tatsache, hab den Era ausgemacht und war direkt wieder in dem Move System, Puhh, ich dachte ich müsste alles wieder neu einrichten. okay, dann resette ich nochmal den Era und versuche den in dem Move System hinzuzufügen.

 

Ein neues Produkt richtet man in den Einstellungen der Sonos-App unter “Produkt hinzufügen” ein.

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Ein neues Produkt richtet man in den Einstellungen der Sonos-App unter “Produkt hinzufügen” ein.
 

Oder einfach über das automatisch erscheinende Pop Up des zurückgesetzten Gerätes. 😎 
Hauptsache zum bestehenden System. 

Benutzerebene 1
Abzeichen

Jau das hat nun alles funktioniert. Hatte bis jetzt nur den einen era 100 angeschlossen. Aber wow der macht ja schon sehr ordentlich Radau,  das hätte ich garnicht erwartet.

Morgen schließe ich den 2ten an und dann noch den sub mini dazu. Da bin ich mal gespannt

 

Jau das hat nun alles funktioniert. Hatte bis jetzt nur den einen era 100 angeschlossen. Aber wow der macht ja schon sehr ordentlich Radau,  das hätte ich garnicht erwartet.

Morgen schließe ich den 2ten an und dann noch den sub mini dazu. Da bin ich mal gespannt

 

Als Stereopaar?

Verbinde ein Stereo-Paar

Benutzerebene 1
Abzeichen

 

Als Stereopaar?

Verbinde ein Stereo-Paar

Ja, das wäre doch am sinnvollsten oder ? Bzw ich lese mir mal durch welche vor oder Nachteile sich dadurch ergeben. 

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Maltitol 

Also klanglich holst du als Stereopaar zusammen dann mit dem Sub das Meiste aus den Geräten rsus. Voraussetzung wäre nur, dass du die beiden Era passend dafür zur Hörposition aufstellen kannst.

Google mal nach „Stereodreieck“… 

Benutzerebene 1
Abzeichen

@Maltitol

Also klanglich holst du als Stereopaar zusammen dann mit dem Sub das Meiste aus den Geräten rsus. Voraussetzung wäre nur, dass du die beiden Era passend dafür zur Hörposition aufstellen kannst.

Google mal nach „Stereodreieck“… 

Guten Morgen Zusammen,

habe mir nun ein paar Dinge dazu durchgelesen, ich vermute stark das das interessant für mich wird wenn wir auch noch die Beam dazu holen und es als Heimkino nutzen. 

Aktuell sollte es erstmal zum Musik hören im Wohn/Essbereich sein. Der Aufstellort ist nun auch geändert. Ich habe das Bild von Seite 1 nochmal modifiziert, so das die Era´s am TV stehen. Für Stereo hören am Esstisch ist dies vermutlich das schlechteste Setup. 
Speziell soll es erstmal an Heiligabend zum Musikhören sein. Da könnte ich die Eras aber auch anders Positionieren. 1 am TV auf den Esstisch gerichtet und 1 unten in der Ecke der Couch auch Richtung Esstisch, damit hätte man wohl die “Beste Beschallung zum Esstisch. 

Die Frage wäre eher wieviel das ausmacht?! Ist natürlich subjektiv, aber wie schätzt ihr das ein? Merklicher unterschied, oder eher marginal?

Frage 2 wäre, beim Einrichten des Era´s wurde dieser Trueplay Audiotest zur Optimierung durchgeführt, mit dem Hinweis das nun der Sound immer Besser wird je “mehr” Musik man hört, weil der Era sich nun immer weiter optimiert. 

Kann ich irgendwo sehen was genau optimiert wird? Kann man das irgendwie beurteilen?

 

 

 

Die Frage wäre eher wieviel das ausmacht?! Ist natürlich subjektiv, aber wie schätzt ihr das ein? Merklicher unterschied, oder eher marginal?

 

Nicht fragen, ausprobieren. Experimentieren Sie mit der Aufstellung, denn Sie stehen mitten in diesem Raum. 🙂

 

 

Frage 2 wäre, beim Einrichten des Era´s wurde dieser Trueplay Audiotest zur Optimierung durchgeführt, mit dem Hinweis das nun der Sound immer Besser wird je “mehr” Musik man hört, weil der Era sich nun immer weiter optimiert. 

Kann ich irgendwo sehen was genau optimiert wird? Kann man das irgendwie beurteilen?

 

Den Grad der raumakustischen Optimierung konnte man früher durch ein Hintertürchen einsehen, dieses Hintertürchen wurde vor einigen Jahren verschlossen. Was sagt denn Ihr Gehör, besser mit oder ohne Trueplay? Im Grunde gewöhnt man sich schlicht an den Klang, das nennt sich Psychoakustik.

https://soundexperts.de/was-ist-psychoakustik/

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Maltitol

Lautsprecher umstellen nervt doch…

Ich würde HEUTE noch die Beam2 dazu bestellen. 
Bei Sonos selber grad für unschlagbare 379€ im Angebot inkl. 100 Tage Rückgaberecht. Besser gehts nicht. Die Arc gibt es ebenfalls 32% reduziert. 
https://www.sonos.com/de-de/shop/beam


Dann hast du am Sofa die Lautsprecher für TV u. Musik und für Raumbeschallung in Richtung Esstisch auch von zwei Seiten (Beam und Rearspeaker) Musik. Als Hintergrundmusik am Esstisch ist indirekte Beschallung manchmal sogar angenehmer als wenn die Lautsprecher direkt auf die Hörposition ausgerichtet sind. 

Hast du Trueplay mit einem Apple Gerät durchgeführt? Das wäre optimal und ich würde es jederzeit machen. Imho wird der Klang deutlich optimiert. Kannst ja nach der Einmessung den Schalter dafür in den Einstellungen an oder aus machen und hast sofort den hörbaren Vergleich. 
Eine minimale Optimierung kann sich danach noch ergeben, falls Trueplay in der ersten Zeit noch etwas nachjustiert. Das kann insbesondere der Fall sein, wenn man sehr unterschiedliche Musik hört. Z. B. Klassik aber auch Deep Bass. 
Ich pers. habe keine Veränderung mehr bemerkt. 
 

Eine TP Einmessung am Era durch „schnelles Trueplay“ (falls man kein Applegerät hat) kann nur für einen einzelnen Era gemacht werden. Leider nicht für ein Era Stereopaar. Im Heimkino Setup geht es auch nur per Applegerät. 

Benutzerebene 1
Abzeichen

@Hedy L. @Superschlumpf 

So etwas späte Antwort, aber wir waren gerade am Geschenke packen, Weihnachtsbaum schmücken und natürlich Musik hören =). Das gefällt uns schonmal ganz gut. 

Die Beam ist auch schon bestellt 🤣

bzgl. Trueplay, nein wir haben leider nur Android Geräte hier, aber es gibt einen Schieberegler in der App mit “Trueplay” ich bin davon ausgegangen, das der Lautsprecher das dann über die eingebauten Lautsprecher macht.

Noch etwas anderes, nehme ich richtig an das ich die Era´s erst als “Rear” konfigurieren kann wenn ich die Beam habe? 

Momentan gibts in der App nur die Möglichkeit für “Stereo” oder “Einzeln”

 

Noch etwas anderes, nehme ich richtig an das ich die Era´s erst als “Rear” konfigurieren kann wenn ich die Beam habe? 

Momentan gibts in der App nur die Möglichkeit für “Stereo” oder “Einzeln”

 

Ja, Surround funktioniert nur mit der Beam. Trennen Sie bitte vorher den Sub vom Stereopaar und lösen Sie dieses anschließend auf, ehe Sie den Surroundverbund konfigurieren.

 

Sonos Sub entfernen

Trenne ein Stereopaar

 

Surround Speaker zu einem Sonos Heimkino hinzufügen

Ändern der Einstellungen für Surround Audio

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Maltitol 

Alles richtig gemacht… 😎

Zum Surround Setup erstellen, wenn die Beam dann da ist, hat Hedy ja alles gesagt. 
Wichtige Info noch zu den Eras…

Wenn die als Rearspeaker eingerichtet sind, kannst du den Analogeingang nicht nutzen, den man sonst mit Hilfe des optionalen Adapters von Sonos nutzen könnte. 
Bzgl. Trueplay ist es leider so, wie ich oben geschrieben habe. Das schnelle Trueplay Tuning per eingebauter Mikros geht bei den Eras nur, wenn sie als einzelner Lautsprecher als Raum eingerichtet sind. Bereits als Stereopaar wird das leider nicht mehr funktionieren. Welche technischen Gründe dahinterstecken, weiß nur Sonos. 
Und im Surround Setup ist das dann ebenfalls so, da sie ja nur Teil des Raumes mit der Beam als Heimkinogerät sind. 
Du könntest höchstens einen Freund, Verwandten etc. mit iPhone oder iPad bitten, eine Einmessung für dich vorzunehmen. Die bleibt dann im System, solange du das Surround Setup in der App nicht auflöst. Lautsprecher vom Strom trennen überleben die Einstellungen inkl. Trueplay. 

Benutzerebene 1
Abzeichen

@Maltitol

Alles richtig gemacht… 😎

Zum Surround Setup erstellen, wenn die Beam dann da ist, hat Hedy ja alles gesagt. 
Wichtige Info noch zu den Eras…

Wenn die als Rearspeaker eingerichtet sind, kannst du den Analogeingang nicht nutzen, den man sonst mit Hilfe des optionalen Adapters von Sonos nutzen könnte. 
Bzgl. Trueplay ist es leider so, wie ich oben geschrieben habe. Das schnelle Trueplay Tuning per eingebauter Mikros geht bei den Eras nur, wenn sie als einzelner Lautsprecher als Raum eingerichtet sind. Bereits als Stereopaar wird das leider nicht mehr funktionieren. Welche technischen Gründe dahinterstecken, weiß nur Sonos. 
Und im Surround Setup ist das dann ebenfalls so, da sie ja nur Teil des Raumes mit der Beam als Heimkinogerät sind. 
Du könntest höchstens einen Freund, Verwandten etc. mit iPhone oder iPad bitten, eine Einmessung für dich vorzunehmen. Die bleibt dann im System, solange du das Surround Setup in der App nicht auflöst. Lautsprecher vom Strom trennen überleben die Einstellungen inkl. Trueplay. 

Ach Interessant, das sind ja explizite Ausnahmen, die muss man ja erstmal kennen. 

Bzgl. Lautsprecher einmessen. das geht dann vermutlich mit der Sonos App wenn der Jenige mit einem Iphone bei uns ist?

Ich bin echt mal gespannt wie sich das anhört. Hatten jetzt den ganzen Tag die Boxen laufen, auf ganz normaler Lautstärke so, das man etwas Hintergrund Musik hat und mir gefällt es ganz gut. Der Sub Mini ist auch nur sehr dezent wahrnehmbar. Damit muss ich noch etwas spielen. Die Eras haben auch schon gut Bass mit gebracht. und auf kleiner Lautstärke merkt man es nicht sooooo dolle, aber ich denke das ist der Lautstärke geschuldet. Das werde ich mal mit der Beam und dem HK Setup testen bei Fernseh abend

 

@Maltitol, noch ein paar Links:

 

Deine Sonos Speaker mit Trueplay perfekt anpassen

Trueplay-kompatible Geräte und Sonos Produkte

Fehler beim Trueplay Tuning

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Maltitol 

Genau… der/die jenige müsste die Sonos App kurzfristig für die Einmessung auf dem Applegerät installieren und sich über dein Wlan mit dem Sonossystem verbinden. 
Mit dem Sub Mini muss man etwas experimentieren. Er steht ganz gerne in einer Ecke oder Nische, um etwas stärker zu wirken.

Und du musst grundsätzlich eine gute Position für ihn austesten. Stell ihn für den Test dort auf, wo du sonst sitzt, wenn du TV guckst und Musik hörst. Dann spiel ein basslastiges Lied ab und bewege dich im Raum an alle Stellen, wo der Sub Mini dauerhaft stehen könnte. Dort, wones für dich am besten klingt, solltest du ihn dann positionieren.