Skip to main content

Moin, ich nutze eine Playbar über Optischen Kabel und dazu zwei One SL die ich aktuell aber nicht als Surround geschaltet habe. Desweiteren sind noch ein Sub 2.Gen und zwei Play1 in zulauf. 

Zu meinem Problem. Ich würde gerne die beiden Sl als Gruppe mit der Playbar nutzen um den TV Ton Sychron sowohl auf der Bar als auch auf den beiden Sl zu hören. Dies funktioniert allerdings leider nicht weder mit einem noch mit zweien. Per Sonos App Musik auf der Gruppe abzuspielen funktioniert allerdings problemlos. 

Beim Chat mit dem Support und Diagnose konnten keine Probleme gefunden werden außer das mein Wlan über eine Gigacube 5g läuft und das diese laut support nicht unterstützt werden, da das wlan wohl nicht gut wäre. Hab daraufhin auf Empfehlung einen SL per Lan eingebunden aber auch das brachte keine Änderung

Was muss ich machen um den Ton der Playbar synchron auf andere Lautsprecher zu bekommen. Habt ihr ne Idee oder nen Tipp? Muss ich alles Lautsprecher per Lan einbinden?. 

Was ich nur nicht verstehe, ich kann in der Sonos App nur Gruppen anlegen und Lautsprecher auswählen aber nirgends bestimmen welcher davon die Audio Quelle an die anderen übertragen soll. Liegt es vllt da dran? Hab irgendwo gelesen man soll in den Lautsprecher Raum gehen und dort Gruppieren aber ich finde in den einzelnen Räumen keine Gruppierung nur in der Einstellungsseite die Option Gruppe. 

@Skoddi86 

In den Einstellungen können vordefinierte Gruppen ab drei Räumen angelegt werden. Das ist nur ein zusätzliches Festure. Das eigentliche Gruppieren erledigt man entweder aus der Übersicht der Räume (Symbol unten in der Mitte der App) oder aus der Wiedergabeansicht über das Symbol rechts neben dem Lautstärkebalken. 
Der Raum, der zuletzt vor dem Gruppieren gewählt war, wird der Koordinator der Gruppe. Seine aktuelle Wiedergabe wird übernommen, oder man startet über die Auswahl der Quellen einen neuen Inhalt für die Gruppe. 

Dein Problem könnte das minimale Echo sein, dass man bei der Gruppierung von TV Ton hört, wenn die Lautsprecher der verschiedenen, gruppierten Räume alle in Hörweite stehen. Da hilft die Funktion „TV Dialogsynchronisierung“, die du in den Einstellungen der Playbar findest. Dort den Wert 3 einstellen und es sollte synchron klingen. 

@Superschlumpf

Danke, das hab ich jetzt hinbekommen. Keine Ahnung woran es lag aber jetzt funktioniert es mit der Gruppe. Synchron ist das ganze auch. Jetzt steh ich allerdings vor dem Problem das ich per TV Fernbedienung nur die Playbar regeln kann. Gibts irgendeine Möglichkeit die Lautstärke synchron zu regeln ausser über die App sondern per Fernbedienung? 

Kann man über die von Dir genannten Wege dann auch nur aus zweien eine Gruppe erstellen? Dann könnte ich die beiden SLs in Stereo schalten. Das ging über Gruppen nämlich nicht weil man wie Du sagtest 3 Räume benötigt. 

@Skoddi86 

Das hast du missverstanden… man kann natürlich auch nur zwei Räume gruppieren. Nur eine vordefinierte Gruppe macht erst ab drei Räumen Sinn, weil der Weg, eine solche aufzurufen, gleich viele Schritte erfordert, wie manuell zwei Räume zu gruppieren. Deswegen muss eine vordefinierte Gruppe mindestens drei Räume beinhalten. Aber man muss ja keine vordefinierten Gruppen nutzen. Macht auch eigentlich nur Sinn, wenn man regelmäßig mehrere bestimmte Räume als Gruppe nutzt. 
Das Verhalten der Fernbedienung ist normal so. Um Gruppen zu regeln, muss das übers Netzwerk erfolgen. Entweder über die Sonos App, oder per Sprachassistent, oder mit einer Sonos kompatiblen Fernbedienung wie z. B. von Ikea aus deren Smarthome System. Dafür braucht man dann aber zusätzlich zur FB auch das passenden Gateway dieses Systems, das am Router angeschlossen wird. 

@Superschlumpf 

Danke, das wusste ich nämlich nicht.

Das mit dem Gruppen Volume hab ich grad selbst geregelt es gibt nämlich noch eine weitere Möglichkeit anstelle einer Netzwerk FB oder der App. Nämlich Automationen per Home Assistant, jetzt kann ich mit meiner Apple TV FB die Playbar regeln und die Ones regeln mit. ;)