Skip to main content

Hallo,

ich habe meine One’s gegen 2x Era 300 ausgetauscht und 2x Ikea Symfonisk Regallautsprecher geadded. Ich habe nun das Problem, wenn ich z.B. zum nächsten Song wechsle, dann spielen z.B. die Stereo One’s 1-2 Sekunden instant die Musik, dann 10-20 Sekunden gar nicht mehr und dann setzen sie wieder mit ein. Es ist unterschiedlich welche der Boxen “später” dazukommen beim Musik abspielen oder bei “nächster Track”. 

Ich hatte mal die 2 Ikea vom Strom genommen und hatte das Gefühl es wäre dann mehr instant. Kann da einer defekt sein? 

Ich will eigentlich noch weitere Lautsprecher hinzufügen (3x One und 1x Move) allerdings wirklich für Multiroom. So mit der Verzögerung oder dass manchmal (z.B. die Era 300) gar nicht mitspielen, auch nicht nach 20sekunden warten, obwohl sie dazugeschaltet sind. Wenn sie mal nach den ganzen unterschiedlichen Startverzögerungen laufen, dann spielen sie fehlerfrei (außer bei manuellem Songwechsel). Einzeln in Räumen funktionieren die Paare gut, also wenn ich nicht auf allen gleichzeitig wieder geben will.

• Sonos Arc + neu: 2x Era 300 Stereopaar
  • 2x Sonos One Gen2 Stereopaar
  • 1x Sonos One Gen2 
  • neu: 2x Ikea Symfonisk Regallautsprecher
  • andere Geräte: Google Max + Mini, Tados per Lan am Router, Hue per Lan am Router, 2x Smart TV, FireTV Stick, 2x Alexa Dot

Gibt es jemanden vom Support der sich das mal anschauen kann?

Ich habe bereits probiert nur über Wlan Fritzbox 7950 als auch mit SonosNet (eine Box nah beim Router zentral eingesteckt). 3 Zimmer Wohnung 82m², Speaker aktuell in jedem Raum mit so 5-8 Meter abstand. Musikdienst hauptsächlich nur Spotify. Fritzbox ist auf Kanal 1, Sonosnet mit Kanal 6 und 11 getestet. 6 ist dabei wohl am freiesten über eine Wifi Test-App.

Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen, mein Traum von Multiroom fühlt sich gerade so gescheitert/buggy an. 

Hallo @rtom willkommen in der Community,

das hört sich nicht so an, wie es laufen sollte. Wenn es einzeln fehlerfrei läuft, aber in der Gruppe mit Störungen, kann das unterschiedliche Ursachen haben. Bitte gehe einmal so vor:

1. Stelle den Fehler nach und sende eine Diagnose noch während der Wiedergabe
  2. Sonos App (iOS/Android) > Einstellungen > Support > Diagnoseinfo senden.
  3. Gib deine Bestätigungsnummer einmal dem Support hier.

Halte uns auch gerne hier auf dem Laufenden.

Gruß

Nils