Müssen wirklich immer alle SONOS-Geräte eingeschaltet sein?
Ich bin seit Jahren ein begeisterter SONOS-Benutzer. Im ganzen Haus (inkl. Gartenhaus) sind 13 Geräte installiert (9 Play1, 2 Play3, 1 Playbar, 1 Sub).
Der StandBy-Stromverbrauch aller Geräte beträgt über 50 Watt.
Im Normalfall werden nur 2 bis 3 Geräte benutzt. Die übrigen Geräte werden bei Bedarf eingeschaltet. Alle Geräte sind über einen Stromlos-Stecker angeschlossen.
SONOS empfiehlt, immer alle Geräte am Strom zu lassen. Aus meiner Sicht ein Blödsinn. Man muss nicht nur vom Stromsparen reden, sondern es auch tun!
Bis vor ca. 2 Jahren hat meine Installation problemlos funktioniert. Die SONOS-App zeigte nur die aktiven Geräte.
Nach einem Software-Update werden nun alle inaktiven Geräte mit "nicht verbunden" angezeigt, mit dem Hinweis "Willst Du das Problem jetzt beheben?".
Unter "Einstellungen/System" werden alle inaktiven Geräte als "Problem" dargestellt.
Die Bedienung der App wird durch die vielen unnötigen Fehlermeldungen erschwert.
Vor ca. 2 Jahren habe ich einen Verbesserungsvorschlag eingereicht: In den Einstellungen soll man definieren können, ob inaktive Geräte angezeigt werden sollen oder nicht.
Mit dem neusten Update vom 25.02.2023 kann ich nun unter "Einstellungen/System" pro Gerät definieren, ob es im inaktiven Zustand ausgeblendet werden soll.
Problem: Sobald das Gerät aber wieder eingeschaltet wird, geht diese Definition verloren.
Deshalb nochmals mein Vorschlag vom 02.03.2023:
- System (Liste der Geräte):
- Ausgeblendete Geräte sollen nicht angezeigt werden
- Einstellungen/System:
- Neue Funktion "Gerät entfernen" (zB bei Verkauf oder Entsorgung). Alle Angaben werden definitiv gelöscht. Das Gerät muss neu installiert werden, falls es doch noch verwendet werden soll.
- Geänderte Funktion "Inaktive Geräte ausblenden":
- Die Definition "ausblenden=ja" wird nicht automatisch auf "nein" gesetzt, wenn das Gerät wieder am Strom ist
- Die Aenderung dieser Definition wieder auf "ausblenden=nein" ist über die neue Funktion "Ausgeblendete Geräte anzeigen" möglich.
- Neue Funktion “Ausgeblendete Geräte anzeigen”
- hier können Geräte wieder auf "ausblenden=nein" geändert werden.
Was meinen andere User?