Ein switchen zwischen Netzwerken schließe ich erstmal aus. Wlan ist 2.4 GHz.
Meinen Sie den "Intelligenten Netzwechsel"? Ausschließen können Sie das nur, wenn Sie die Funktion deaktivieren.
Vpn ist aus und sicherheitstools wie antivir schließe ich auch erstmal aus.
Bitte nicht einfach ausschließen, sondern Antivir testweise deaktivieren.
Aber das mit den funksignalen klingt interessant. Kann ich irgendwo, mit einem Klick das WLAN für die Box ausstellen, so dass die box nur über Bluetooth läuft? Das würde ich gerne mal ausprobieren. Denn es kann ja nicht sein, dass jeden noch so einfache bluetoothbox problemlos läuft aber ein qualitätsprodukt wie sonos da Probleme hat.
Der Move ist eben keine einfache Bluetoothbox.
- Nachdem du deinen Move 2 eingerichtet und mit dem WLAN verbunden hast, kannst du jederzeit in den Bluetooth Modus wechseln. Weitere Informationen findest du in unserem Artikel Move 2 mit Bluetooth Geräten verbinden.
https://support.sonos.com/de-de/article/set-up-your-sonos-move-2
Dafür müssten Sie die WLAN-SSID in den Netzwerkeinstellungen des Move entfernen. Weil ich keinen Move besitze, kann ich nicht vorab testen, wie der Move darauf reagiert bzw. ob das überhaupt möglich ist. Ich vermute aber, dass Sie ihn entweder aus der Reichweite des Router-WLANs bringen oder vorübergehend die WLAN-Funktion des Routers ausschalten müssten. Also ausprobieren.
------------------------------------------------------------------------------------------
Zusatzinfo:
- Halten Sie immer eine klare Sichtverbindung zwischen Ihrem Bluetooth-Gerät (Lautsprecher, Kopfhörer usw.) und dem Quellgerät (Smartphone/Tisch/PC usw.). Achten Sie auf Hindernisse vor Ihren Geräten.
- Versuchen Sie, andere Produkte, die über Bluetooth verfügen, aber nicht benutzt werden, abzuschalten. Sie sind oft der Grund für Störungen, obwohl sie nicht benutzt werden.
- Stellen Sie sich nicht zu nahe an Ihren Wi-Fi-Router, da ein Wi-Fi-Signal stärker ist und in vielen Fällen die Verbindung "überlappen" kann.
- Achten Sie auf die Wände um Sie herum. Beton- und Ziegelsteinwände unterbrechen oft das Signal.
- Bluetooth-Signale können nicht durch Wasser hindurchgehen, was auch den menschlichen Körper einschließt. Achten Sie bei drahtlosen Headphones darauf, dass sich Ihr Quellgerät und der Empfänger auf derselben Körperseite befinden.
- Freiflächen wie Parks können Probleme für Ihre Geräte verursachen, da Freiflächen für jedes Bluetooth-Signal "schlecht" sind, wenn es nicht von Objekten in Ihrer Umgebung reflektiert werden kann.
https://support.jbl.com/ch/de/howto/how-to-avoid-bluetooth-interference-or-interruptions-emea/000017067.html