Skip to main content

Minimale Lautstärke zu laut, Eingangspegel nicht variabel

• October 3, 2026
  • 0 Antworten
  • 6 Ansichten

Forum|alt.badge.img

Titel: Feature-Wunsch: Eingangspegel pro Quelle einstellbar (Musik vs. Film)

Hallo zusammen,

ich nutze 2x Sonos Era 300 als Stereopaar plus einen Sub Mini. Filme spiele ich über Apple TV per AirPlay 2 ab, Musik (Spotify) über die Sonos-App.

Das Problem:
Die Quellen haben sehr unterschiedliche Pegel. Musik ist deutlich lauter gemastert, Filme sind dynamischer und im Durchschnitt leiser. Dadurch muss ich ständig zwischen extremen Lautstärken wechseln:

- Musik: Meist reicht mir Lautstärke 2 %, und selbst das ist manchmal noch zu laut.
- Film: Hier muss ich häufig bis 90 % aufdrehen.

Wichtig: Ich habe bereits die maximale Lautstärke in den Raumeinstellungen auf 70 % begrenzt, damit die Regelung im unteren Bereich feiner wird. Die Werte oben beziehen sich also schon auf dieses reduzierte Limit: Für Musik brauche ich nur etwa 2 % von 70 %, für Filme oft 90 % von 70 %. Feiner wird es dadurch zwar etwas, aber die niedrigste Stufe lässt sich so nicht leiser machen, und der Abstand zwischen Musik und Film bleibt riesig.

Was ich schon ausprobiert habe bzw. wo ich ansetze:
- Maximale Lautstärke begrenzt (70 %)
- Loudness, Bass und Sub-Pegel angepasst
- Dynamik am Apple TV reduziert
Das hilft jeweils ein Stück, löst das Grundproblem aber nicht, weil Sonos keinen Pegelausgleich zwischen den Quellen kennt.

Mein Vorschlag:
Eine einfache Lösung wäre, in der Sonos-App für jede Quelle (z. B. AirPlay, Streaming-Dienste in der App, Line-In/TV) einen eigenen Eingangspegel bzw. Offset einstellen zu können. Dann könnte ich Musik und Film auf einen ähnlichen Lautstärkebereich angleichen und müsste nicht dauernd zwischen 2 % und 90 % springen. Zusätzlich würde eine feinere, idealerweise logarithmische Lautstärkekurve im unteren Bereich vielen helfen.

Ich habe gesehen, dass andere Nutzer in verschiedenen Threads (z. B. zur minimalen Lautstärke) ein sehr ähnliches Problem beschreiben. Falls ihr das auch wollt, gebt dem Beitrag gern ein Like oder ergänzt eure Erfahrungen, damit das Thema sichtbar wird.

Danke und viele Grüße