Skip to main content

Hallo Community,

ich habe den Eindruck, dass SONOS mit einem der lezten Updates die Mindestlautstärke aller Lautsprächer erhöht hat. Bedeutet konkret: wenn ich die Lautstärke in der App auf den Wert 1 stelle, ist der Klang lauter als in der Vergangenheit. Insb. in sehr leisen Umgebungen (wie z.B. im Schlafzimmer) fällt das negativ auf. Betroffen sind alle (!) meine Lautsprecher (mehrere Play 1 und 5) gleichermaßen.

Kann jemand meinen Eindruck bestätigen? Gibt es evtl. eine Lösung, wie man die Ausgabelautstärke für den Minimalwert (1) anpassen kann?

Danke und Gruß,

Thomas

Hallo Tastenmann,

Ich kann das zwar nicht bestätigen (“seit Update”) Aber das Thema an sich ist so alt wie Sonos. 

Sehr oft wurde der Wunsch auf einer feineren Regelung im leisen Bereich geäußert … und von Sonos “aufgenommen”. 

Lautstärke Regelung Leise | Sonos Community

Logarithmische Lautstärkeregelung (höhere Genauigkeit im leisen Bereich) | Sonos Community

usw. usw.

Auch ich würde eine logarithmische Kurve begrüßen. 

Es passiert aber leider nix … bis jetzt.

Dirk

@Tastenmann 

Hallo Thomas, die Minimallautstärke war schon immer etwas hoch. Eine Änderung durch ein Update habe ich in letzter Zeit nicht festgestellt. Beeinflussen kann man die minimale Lautstärke imho auch nicht. Es gibt zwar die Option, die Maximallautstärke zu begrenzen und dadurch feinere Sprünge beim Regeln zu haben, aber auf die Minimallautstärke wirkt sich das nicht aus. 

Ich habe ebenfalls das Gefühl das sich etwas geändert hat. Im Schlafzimmer lief die One immer auf 20% Maximal Lautstärke → und dann auf Lautstärke 2/3 von 100.

seit einiger Zeit bleibt sie bis Lautstärke 4 ganz aus, und springt erst bei 5 wieder an.

vermutlich ist „5“ bei 20% die normale „1“ als Lautstärke, und man kommt nicht mehr unter „1“, wie vorher.

Hallo zusammen,

ich würde auch eine geringere Lautstärke sehr bergrüßen. Es hat ja auch jeder Radio-Sender eine andere Grundlautstärke.

Ebenfalls wurde auch in der App und am Laustsprecher selbst die Feintunig ab einer bestimmten Laustärke wieder geändert, so dass einige Lautstärken-Punkte leider übersprungen werden 😞.

Könnt Ihr das wieder zurückändern bitte?

Beste Grüße