Hallo zusammen,
seit nun mehr 1 ½ Jahren nutzen wir zu Hause 5 Sonos Play:1. Ich muss sagen ich bin bis heute sehr enttäuscht was für ein schlechtes System so viel Geld kostet.
Wir haben seit wir die Boxen besitzen immer wieder Probleme und ich kann mich an keine Woche erinnern, in der das System mal problemlos lief.
Wir haben eine 90m² Wohnung, meine Vodafone Station sendet für mein Telefon in jede Ecke der Wohnung eine gute WLAN Verbindung (Selbst im 5Ghz Netz), ich habe eine 50MB/s Internetverbindung. Das ist erwähnenswert, da der telefonische Kundenservice als einziges mögliches Problem unsere “zu langsame” Internetverbindung angegeben hat.
Was sind die Struggles:
Verbindung in manchen Räumen nicht möglich wenn die Sonos Boxen das reguläre WLAN nutzen. Egal welchen Kanal ich am Router wähle, im Schlafzimmer kriegt die Sonos Box keine saubere Verbindung hin, auch wenn ich direkt auf ihr sitzen kann und mein Handy ein Full HD Video ohne eine Sekunde buffern zu müssen streamt, jaja es ist die schlechte Internetverbindung.
Okay, kein Problem eine der Boxen steht nahe am Router verbinden wir die einfach und nutzen das ach so tolle Mashed Netz, SonosNet.
Klappt überhaupt nicht. Egal ob ich alle Boxen resette, komplett neu einrichte und dann ein Ethernet Kabel verbinde, switchen die anderen Boxen nicht in SonosNet. Auf meinem App Controller steht bei allen Boxen außer der am Router angeschlossenen WM=1, laut Internet sollte hier automatisch WM=0 stehen wenn eine der Boxen per Kabel verbunden ist. WLAN lässt sich natürlich auch nicht deaktivieren, da immer ein LAN Kabel verlangt wird.
Sonos Support gibt mir das:
Einige deiner Produkte verschwinden möglicherweise aus der Sonos App, wenn sie mit dem neu erstellten Sonos Netzwerk verbunden werden. Warte eine Minute, bis alle deine Produkte in der Schaltfläche Räume erscheinen. Falls es Produkte gibt, die nicht wieder in der Sonos App erscheinen, starte jedes fehlende Produkt neu und warte eine weitere Minute, bis sie eingeschaltet und mit dem WLAN-Netzwerk von Sonos verbunden sind.
Ich denke mir alles klar, dann starte ich die kurz neu ist ja kein Problem. Ah schade, doch wieder WM=1.
Seit dem letzten Software Update sind die Probleme gefühlt noch häufiger aufgetreten. Aktuell können wir die Sonos Boxen in den beiden am “weitesten” (5m Luftlinie) vom Router entfernten Räumen überhaupt nicht nutzen.
Wenn man für 5 Boxen mit mittelmäßigem Sound knapp 1000€ ausgibt, dann kann man doch schon erwarten dass das in einer 90m² Wohnung funktioniert oder nicht?
Ok, jetzt kann ich diesen Beitrag nicht posten weil ich angeblich kein Thema gewählt habe.
Langsam frage ich mich nicht mehr was ihr eigentlich beruflich macht, deutet immer mehr auf Scheiße hin, unfassbar.