Jedes mal, wenn ich die Sonos - App öffne, ist mein Play 3 nicht verbunden (unsere beiden anderen - der Move und der Play 1 - allerdings schon). Wenn ich der Anleitung in der App zum Verbinden folge (= Sonos vorübergehend vom Strom nehmen, dann wieder einstecken und Verbindung versuchen) klappt dies ca. jedes 5. mal, dazwischen wird der Sonos nicht gefunden. Wenn die Verbindung geklappt hat, läuft ganz normal die Musik, ich kann zwischen verschiedenen Playlists wechseln etc., aber sobald ich die Musik via App abschalten will, kommt sofort wieder “keine Verbindung”. Ich muss dann manuell direkt am Sonos abschalten. Ich bilde mir ein, dass dies so ist, seit ich ein neues Handy habe (iPhone, davor waren es auch immer iPhones). Jemand Erfahrung damit? Ein generelles Verbindungsproblem kann es nicht sein, sonst würde er sich ja nie verbinden.
Hast du zusätzlich zum Router evtl. noch einen Wlan Repeater im Netzwerk? Dann könnte es daran liegen, weil die i. d. R. nicht multicastfähig sind.
Servus
Wenn du nicht auf deine Speaker zugreifen kannst (die App ist lediglich eine WLAN Fernbedienung, die auf die Daten der Speaker zugreift) hats was mit deinem Netzwerk. Es kann auch helfen beim iPhone die Option private IP zu deaktivieren.
Hast du einen Speaker am LAN oder betreibst du alle in deinem WLAN (WM1, findest du in den Einstellungen der App unter System)
Dom
Vielen Dank für eure Antworten. Ich verwende WLAN und es hat sich NICHTS geändert außer dass die ganze Familie neue Handys hat, mit den Handys von Mann und Kind funktioniert es aber ganz normal und mit meinem auch ganz normal bei den beiden anderen Lautsprechern. Es kann also kein prinzipielles Problem der Handys oder des Lautsprechers sein und auch nicht mit dem Router, da die Situation mit dem Router seit Jahren unverändert ist. Ich hab mal versucht, den Lautsprecher aus meinem System zu entfernen, aber da scheitere ich schon an der Anleitung - da steht immer “gehe zu System - Systemeinstellungen - Mehr und klicke dort auf xy”. In meiner App gibt es im Menü den Reiter “Systemeinstellungen” und auch einen Reiter “Mehr” gar nicht. Ich hab den Sonos Play 3 jetzt gestern auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und neu verbunden und jetzt scheint es zu funktionieren.
das klingt doch vielversprechend
dann mal alles gute, dass es so bleibt
Enter your E-mail address. We'll send you an e-mail with instructions to reset your password.