Skip to main content
Frage

Massive Probleme Stabilität/Verbindung :(

War diese Information hilfreich?
Ersten Beitrag anzeigen

42 Antworten

Superschlumpf
Forum|alt.badge.img+4
  • Superstar
  • 16107 Antworten
  • 11. Januar 2025

@magro 

Ich meine, dass es bei Problemen eben sowohl an den relativ hohen Ansprüchen des Sonossystems oder aber auch an inkompatiblen Netzwerken oder auch an Fehlbedienung liegen KANN, aber an nichts von dem MUSS. Der genaue Blick auf den konkreten Fall sollte gewahrt bleiben, statt die Ursache(n) einseitig und voreingenommen zu suchen. 
Und „anspruchslos“ bzgl. Netzwerken war Sonos noch nie. Das Forum war und ist seit jeher immer wieder Anlaufstelle für Probleme, die in Konfiguration der Netzwerke liegen. Das liegt in der Natur der Sache, wenn es ein Multiroom System ist, in dem Multicast Datenpakete unterwegs sind. Kanalwahl, Repeaterbetrieb, Powerlan, Ethernet Switch Konfigurstion etc. waren immer schon zu beachten und teils inkompatibel. 

Haben wir endlich eine Lösung gefunden? Das Ding bei uns ist nutzlos. Troubleshooting geht bis zum Punkt, die Taste hinten zu betätigen. Dann wird er nicht mehr erkannt. 

Forum|alt.badge.img
  • Auffällig
  • 22 Antworten
  • 12. Januar 2025

Zum wiederholten Mal: Die Lösung liegt seit Monaten bei den Softwareentwicklern von Sonos, die das System komplett zerschossen haben und es nicht mehr hinreichend gefixed bekommen. Hier wird man dafür leider keine Lösung finden.

Superschlumpf
Forum|alt.badge.img+4
  • Superstar
  • 16107 Antworten
  • 12. Januar 2025

Die Lösung ist und war schon immer, erstmal herauszufinden, wo die Ursache eines Problems liegt. Sie in jedem Fall immer in ein und dem selben Punkt zu sehen (und nicht einmal zu suchen) klingt für mich nicht sehr weit gedacht. 

Superschlumpf
Forum|alt.badge.img+4
  • Superstar
  • 16107 Antworten
  • 12. Januar 2025
BitteFunktionieren schrieb:

Haben wir endlich eine Lösung gefunden? Das Ding bei uns ist nutzlos. Troubleshooting geht bis zum Punkt, die Taste hinten zu betätigen. Dann wird er nicht mehr erkannt. 

Falls Hilfe erwünscht ist, kontaktiere den Support oder gib uns hier genaue Infos zu deinen Sonosgeräten, Softwarestand, deinem Netzwerk, Fehlermeldungen und was du wie bisher versucht hast. 

Forum|alt.badge.img
  • Auffällig
  • 22 Antworten
  • 12. Januar 2025

Lächerlich. 

Superschlumpf
Forum|alt.badge.img+4
  • Superstar
  • 16107 Antworten
  • 12. Januar 2025
Glak2 schrieb:

Lächerlich. 

Wie wärs, wenn du den Leuten hier behilflich bist herauszufinden, wo die Ursache ihres individuellen Problems liegt!? Das wäre weniger lächerlich…

Forum|alt.badge.img
  • Auffällig
  • 22 Antworten
  • 13. Januar 2025

Sie haben in den allermeisten Fällen kein "individuelles Problem". Und wenn du es noch so oft behauptest.

• Novize
  • 1 Antwort
  • 13. Januar 2025

Ich habe auch keine Lust mehr das Problem bei mir zu suchen es hat vor der neuen App zu 99% funktioniert. Sylvester Party bei uns immer wieder ist die Musik einfach stehen geblieben das nervt dermaßen … Habe begonnen mein System zu verkaufen . Es war eine schöne Reise mit Sonos ich war am Anfang begeistert leider ist nur noch Frust übrig geblieben .

Superschlumpf
Forum|alt.badge.img+4
  • Superstar
  • 16107 Antworten
  • 13. Januar 2025
Glak2 schrieb:

Sie haben in den allermeisten Fällen kein "individuelles Problem". Und wenn du es noch so oft behauptest.

Sagt dir deine Glaskugel, oder was!? Is klar… 

Forum|alt.badge.img+1
  • Auffällig
  • 29 Antworten
  • 8. März 2025
Hedy L. schrieb:

@Glak2, nichts für ungut -- was soll das? Repeater und LTE-Router vertragen sich mit Sonos nicht, haben sie noch nie.

@Hedy L.
@Glak2
Es hat nichts mit den Marken von Routern zu tun, sondern in ausschließlich mit schlechter Software von Sonos. Hatte bis zur neuen App 0 Probleme und jetzt genau die oben beschriebenen. Natürlich habe ich nichts an meiner Netzwerkinfrastruktur geändert. Und die Informationen in  dem von Dir verlinkten Artikel hast Du leider teilweise falsch interpretiert. Es geht darum, welche Topologien innerhalb des “Sonos-Netz” nicht funktionieren. Also ob Dein Router von außen die Musik per LTE, DSL oder wie auch immer erhält spielt keine Rolle. Insofern ist Deine Behauptung “LTE-Router machen Probleme” nicht richtig. Nur intern ist es wichtig, das man im selben Subnetz ist. Und das ist in vielen Standardkonfigurationen von Reperater usw. nicht gegeben (kann man aber konfigurieren). Und überhaupt mit Repeatern zu arbeiten ist für Echtzeit-Kommunikation, und das brauchst Du, wenn 2 oder mehr Lautsprecher wirklich mSec. genau spielen sollen, extrem schwierig bis unmöglich. Und dann vom inneren Netzt noch das Signal per LTE weiterzugeben (so war das in der Seite von Sonos gemeint) ist quasi unmöglich.

Allen die die technisch interessiert sind, empfehle ich, mal mit “wireshark” aufs Netzwerk zu sehen. Da kann man sehr gut sehen, dass es KEIN Problem der Netzwerktransportschicht ist. Also kein WLAN-Problem - sondern ganz klar bei Sonos liegt. Natürlich gibt es auch Fälle in denen das Netzwerk schlecht ist. Aber auch da war es dann auch schon vor der neuen Software schlecht!!!

Ich selber habe 4x Play:1, 1x beam Gen2, 1x Sub-mini und 1x One in Betrieb und genau die vom Threadstarter genannten Probleme.

Warum geht es bei vielen problemlos? 
Ich vermute, dass der Mischbetrieb von recht alten und neuen Komponenten programmtechnisch nicht gut abgebildet ist. Aber das ist kaum zu beweisen.

Sicher ist nur, das Sonos durch schlechte Software nicht (mehr) das volle Potential ausschöpft. 
Und noch viel schlimmer: es hat unsere Investitionen entwertet!

p.s. ich sehe mich langsam nach Alternativen um. Auch andere Mütter haben schöne Töchter... 

Hedy L.
  • 3229 Antworten
  • 9. März 2025

@User800764, Providerrouter sind z. B. billig, im wahrsten Sinne, und ein Multiroomsystem ist pingelig. Ihre anderen (Sonos-fremden) netzwerkfähigen Komponenten können weder miteinander gruppiert werden noch müssen sie synchron zusammenspielen.

Leichte Sonntagslektüre:

https://support.sonos.com/de-de/article/sonos-system-requirements

https://en.community.sonos.com/speakers-229128/troubleshooting-sonos-on-wifi-6856334

https://static1.squarespace.com/static/64d25b2ad1525118c018cbb3/t/6736ace0098786550d34b734/1731636449029/TheGuildFieldGuides01_SONOS_NetworkingPractices.pdf

Forum|alt.badge.img+3
  • Aufsteigendes Talent
  • 262 Antworten
  • 9. März 2025

Screenshot ist von heute. Schnell und einfach...

Forum|alt.badge.img
  • Auffällig
  • 22 Antworten
  • 9. März 2025
mussi1975 schrieb:

Screenshot ist von heute. Schnell und einfach...

Sehr witzig 😃 

Hedy L.
  • 3229 Antworten
  • 9. März 2025

Forum|alt.badge.img+3
  • Aufsteigendes Talent
  • 254 Antworten
  • 9. März 2025
User800764 schrieb:

p.s. ich sehe mich langsam nach Alternativen um. Auch andere Mütter haben schöne Töchter... 

Wenn es soweit ist, bitte kurz an das Forum hier denken und berichten, welches System es geworden ist und wie es läuft. Die meisten, die einen Wechsel angekündigt haben, jammern seit 10 Monaten weiter, haben diesen Wechsel also offenbar nicht vollzogen. 

Forum|alt.badge.img+1
  • Auffällig
  • 29 Antworten
  • 9. März 2025
Bob23 schrieb:
User800764 schrieb:

Wenn es soweit ist, bitte kurz an das Forum hier denken und berichten, welches System es geworden ist und wie es läuft. Die meisten, die einen Wechsel angekündigt haben, jammern seit 10 Monaten weiter, haben diesen Wechsel also offenbar nicht vollzogen. 

@Bob23 

Hallo Bob23,

ja, ich werde mich umsehen und wenn ich was gefunden habe, werde ich das hier schreiben.
Im Moment denke ich an Roon, das kann ich auf meinem Server installieren und es ermöglicht mir, meine Sonos Investitionen weiter zu nutzen und ich kann das mit Komponenten anderer Hersteller erweitern. So wäre eine sanfte Migraton für mich möglich.

Werde mich sehr sorgfältig umsehen und vermutlich auch mehrere andere Produkte testen.

Vermissen werde ich sicher die Einmessfunktion bei Sonos. Die hat bei mir deutliche Verbesserung im Klang gebracht. Und der Klang ist das allerwichtigste neben der Stabilität.

Wollte damit sagen, es kann auch bei mir länger dauern, zumal jetzt der Sommer kommt ;-)

Grüße

Peter C.

Antworten

Cookie-Richtlinen

Wir machen Gebrauch von Cookies um Ihr Erlebnis zu personalisieren und zu optimisieren. Wenn Sie zustimmen, stimmen Sie unseren Bestimmungen bzgl. Cookies zu. Klicken Sie hier um mehr über unsere Cookies zu erfahren.

Cookie-Einstellungen