Beantwortet

Macbook Pro M1 Airplay 2 Probleme mit Sonos Lautsprechern


Hallo,

 

zunächst kurz zu den vorhandenen Geräten:

Macbook Pro mit M1 Chip (mit MacOS Monterey)

Sonos Heimkino System (Arc, Sub Gen 3, und 2 Sonos One SL) - Wohnzimmer

2 Sonos One - Büro

2 Ikea Symfonisk - Küche

 

Ich habe drei Fragen:

 

  1. Ich möchte gerne auf meinem Macbook lokal ein Video laufen lassen (ob nun mit Quick Time Player oder VLC ist mir egal) und die Audioausgabe aber via Airplay 2 auf meinen Sonos LS laufen lassen. Nun kann ich in den Toneinstellungen des Macbooks nur ein LS Paar via Airplay auswählen (also Wohnzimmer ODER Büro ODER Küche). Ich möchte aber über alle LS die Audiospur hören. Wenn ich in der Sonos APP die 3 “Paare” zu einer Gruppe zusammenfasse, wird mir diese Gruppe aber nicht in den Toneinstellungen des Macbooks angezeigt. Wie bekomme ich es hin, dass mein Macbook auf der Gruppe abspielt?
  2. Ein nicht unerhebliches Problem in Zusammenspiel mit Punkt 1 ist allerdings auch noch, dass Audio und Video nicht synchron laufen. Ich habe zwar heraus gefunden, dass man in VLC eine “Titel-Synchronisation” einstellen kann, mit dem Video und Audio dann halbwegs synchron laufen, aber a) frage ich mich, warum das überhaupt so ist und b) ob man das auch abstellen kann. Dieses Problem tritt im Übrigen nicht auf, wenn ich ein Video von bspw. Youtube streame.
  3. Wenn ich ein Youtube Video streame und mit einem LS Paar verbinde, läuft Audio und Video (wie schon erwähnt) synchron. Pausiere ich aber das Youtube Video und startet es wieder ist die Audio Verbindung weg, d.h. es kommt kein Ton mehr. In den Toneinstellungen ist das LS Paar aber noch verbunden, zumindest wird es optisch angezeigt. Ich muss dann manuell einmal auf’s Macbook zurück schalten und das LS Paar wieder koppeln, dass dann Audio auch wiedergegeben wird. Gibt es dafür eine Lösung?

Besten Dank für Eure Hilfe!!

 

Christian

 

icon

Beste Antwort von Sven T. 7 February 2023, 12:47

Original anzeigen

Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

2 Antworten

Benutzerebene 4
Abzeichen +3

Hallo@xscout77,

 

erst einmal herzlich Willkommen in der Community.

Das Mccbook sendet leider die Daten von Quicktime oder VLC per Airplay 1 nicht per Airplay 2. Damit kann es zu solchen Problemen wie du beschrieben hast kommen.

Da gibt es auch keine wirklich gute Lösung außer einen Sonos Lautsprecher direkt an den Mac annzuschließen.

 

Viele Grüße

Sven

Danke für die Aufklärung, Sven.