Skip to main content
Beantwortet

Line In with 4 Sonos Fve and two Sub 4

• July 10, 2026
  • 3 Antworten
  • 30 Ansichten

Dear Sonos Community,

For an outdoor event, I would like to build a “Wall of Sound” with 4 Sonos Five and two Sub 4 using the Line-In connection. I understand that I need to build two separate stereo pairs / rooms and then group them together in a common zone.

How could I hook up the 4 speakers via Line-In with the Sonos App. Is one connection / line to one speaker enough or would I need to connect each stereo pair separately ?

Thanks a lot for any advice.

Beste Antwort von Superschlumpf

@Protyreus 

Da du hier in der deutschsprachigen Sonos Community gelandet bist, antworte ich mal auf Deutsch. Ansonsten hilft Google Translate sicher weiter. (If you don’t prefer German, Google translate will be your friend)

Du benötigst nur einen Raum, über den das Line In Signal eingespeist wird. Wenn der Raum aus mehreren Geräten besteht, wie hier jeweils aus zwei Five Speakern plus Sub, dann reicht es, das Signal am Line In eines Gerätes einzuspeisen. 
Es wird dann übers Netzwerk an die Geräte innerhalb eines Raumes und auch an Räume innerhalb einer Gruppe verteilt. 
Dafür müssen natürlich alle Geräte deines Setups im Garten mit dem Netzwerk (wahrscheinlich per Wlan) verbunden sein. 
Sollte es zu Aussetzern kommen, hilft es, die Audioverzögerung in Gruppen auf einen höheren Wert einzustellen. 

3 Antworten

Superschlumpf

@Protyreus 

Da du hier in der deutschsprachigen Sonos Community gelandet bist, antworte ich mal auf Deutsch. Ansonsten hilft Google Translate sicher weiter. (If you don’t prefer German, Google translate will be your friend)

Du benötigst nur einen Raum, über den das Line In Signal eingespeist wird. Wenn der Raum aus mehreren Geräten besteht, wie hier jeweils aus zwei Five Speakern plus Sub, dann reicht es, das Signal am Line In eines Gerätes einzuspeisen. 
Es wird dann übers Netzwerk an die Geräte innerhalb eines Raumes und auch an Räume innerhalb einer Gruppe verteilt. 
Dafür müssen natürlich alle Geräte deines Setups im Garten mit dem Netzwerk (wahrscheinlich per Wlan) verbunden sein. 
Sollte es zu Aussetzern kommen, hilft es, die Audioverzögerung in Gruppen auf einen höheren Wert einzustellen. 

• Autor
  • Novize
  • July 11, 2026

@Superschlumpf 

Vielen Dank für Deine Antwort, sorry ich hatte nicht realisiert, dass ich im rein deutschsprachigen Forum gelandet bin.

Ok, super dann wenn nur ein Gerät mittels Line In angesteuert werden muss.

Bezüglich WLAN ist klar, ich habe dafür einen spezifischen Access Point in unmittelbarer Nähe der Lautsprecher, welcher mit Patchkabel direkt am Hauptrouter im Haus hängt. Ich habe das bestehende Sonos Five und Sub 4 System bereits mehrfach Outdoor verwendet und hatte nie einen Aussetzer. 

Die Frage wäre daher, ob ein Hinzufügen eines zweiten Sonos Five Stereo Setups mit Sub 4 im Outdoor Bereich bezüglich Dynamik und Breite der Akkustik einen signifikanten Unterschied machen würde ?

Es ist klar, dass dafür Lösungen gibt, die besser geeignet sind. Aber da ich nur 2 bis 3 Mal im Jahr im Outdoor Bereich Bedarf habe und sonst im Haus überall Sonos benutze, war dies die naheliegende Variante.

Superschlumpf

@Protyreus 

Bin ich bei dir… wenn dieses Setup bereits vorhanden ist und der Bedarf für Outdoor nur 1-2 mal im Jahr besteht, dann sollte dem Vorhaben außer Regenwetter nix entgegenstehen. 
Klanglich wirst du mit einem weiteren Stereopaar den Bereich imo besser füllen können.

Je nach örtlicher Gegebenheit solltest du bzgl. Aufstellörtlichkeit der Speaker ein weinig experimentieren und verschiedene Optionen vorher mal testen. Da gibt es kein Patentrezept. 

Falls du ein iPhone oder iPad nutzt, würde ich nach Aufbau des Setups draußen eine neue Trueplay Messung durchführen.