Beantwortet

Line In Play 5 verzögert



Ersten Beitrag anzeigen
Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

32 Antworten

Abzeichen

hallo Zusammen

 

ich habe ein neues Sonos System: Sonos Arc, Sub und zwei One sowie Play 5. Ich benutze den Line In Eingang des Play 5 um vom Laptop Videos zu schauen und die Musik auf Play 5 zu spielen. Nun habe ich eine recht grosse Verzögerung der Musik auf der Play 5. Leider kann ich, seit ich die Play 5 hinzugefügt habe, weder im Play 5 die Audioverzögerung noch beim System der Arc die Audioverzögerung in Gruppen ändern.

Als ich den Play 5 nicht hinzugefügt hatte, konnte ich die Audioverzögerung beim Sonos Arc System ändern.

Hat jemand einen Tipp?

Danke, Online

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@online 

Die Funktion „Audioverzögerung in Gruppen“ sollte in den Einstellungen jedes Gerätes vorhanden sein, das über einen Audioeingang, egal ob digital oder analog, verfügt. 
Poste doch mal einen Screenshot vom Bereich der Einstellungen für Play5 und Arc. 
Es macht aber natürlich nur Sinn, dort für das Gerät den niedrigsten Wert (75ms) einzustellen, an dessen Eingang das Signal eingespeist wird. Wenn es also am Play5 anliegt, macht es keinen Sinn an der Arc die Verzögerung einzustellen. 
 

Von was für einer Verzögerung sprichst du denn überhaupt?

Audio zwischen Play5 und gruppierten Räumen? 
Oder Audio am Play5 zum Bild am Laptop?

 

Auf Analogeingänge wie am Play5 wirkt sich außerdem noch die Option „Audiokomprimierung“ aus, die in den allg. Einstellungen zu finden ist und sich auf alle Analogeingänge im System bezieht. Diese Funktion führt aber zu keinem Versatz des Tons zwischen gruppierten Räumen. Sie muss nur oft auf „unkomprimiert“ gesetzt werden, wenn Ton und Bild nicht synchron sind. 
 

Gruß,

Ralf

Abzeichen

Ja sorry, also die Verzögerung ist, wenn ich mein Laptop an den Sonos Play5 anschliesse und zum Bsp ein Youtubevideo schaue und den Ton über den Play5 ausgeben will.

Der Play 5 und die Sonos Arc mit dem Sourroundsystem ist synchron.

Wenn ich den Ton des Laptop auf der Sonos Arc ausgebe, ist er in selben Masse verzögert wie bei der Play 5.

Die Kompemierung habe ich ausgeschaltet, es läuft alles über LAN. Also kann es auch kein schwaches WLAN signal sein, denn alle WLAN sind bei den Sonos Lautsprechern ausgeschaltet.

Ich kann mich erinnern, dass ich die Audioverzögerung bei der Sonos Arc mal einstellen konnte, doch jetzt komme ich nicht mehr in dieses Menue rein. Das finde ich etwas komisch. Hat es vielleicht damit zu tun, dass ich die Play 5 und die Sonos Arc in eine selbe Gruppe getan habe?

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Ok, also geht es um die Verzögerung zwischen BILD u. TON. 

Hardwareseitig hast du durch Lanverkabelung bereits optimale Voraussetzungen. Wenn du bei den Playern zusätzlich auch das Wlan Modul deaktiviert hast, könnte das ggf. die Ursache sein, warum die Option nicht mehr zu finden ist, da sie ja primär bei wireless Übertragungsproblemen helfen soll. Ist aber nur ne Vermutung…

An der Arc sollte der Ton eigentlich synchron zum Bild sein, da hier durch den Digitaleingang keine AD Wandlung notwendig ist. Wie hast du denn den Ton am Laptop abgegriffen, um ihn an der Arc einzuspeisen? Toslink?

Am Play5 wären halt wg. der AD Wandlung immer min. 75ms Verzug. 
 

Evtl. wird der Ton ja am Laptop bereits verzögert ausgegeben… entweder jardwarebedingt (analog und anscheinend auch digital), oder es liegt am Quellmaterial bzw. der Software für die Wiedergabe.

 

 

 

Abzeichen

hallo Zusammen,

habe festgestellt, dass ich in die Audioverzögerung nicht hinein komme, wenn das Internet unterbrochen ist. Als das Internet wieder ging konnte ich in die Audioverzögerung rein und konnte bei der Play 5 die Verzögerung auf 75ms einstellen - vorher war sie 2000ms. Darum die grosse Verzögerung von 2 Sek. Nun ist für mich alles gut. Danke für Eure Hilfe, Online

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@online 

Danke für deine Rückmeldung und prima, dass es nun funktioniert. 

Man kann jetzt in der App eine Verzögerung einstellen. Hab die App gerade nicht vor mir, aber ich glaube die Funktion ist  unter System, dann der Player mit Line In und Audioverzögerung zu finden.

Danke danke danke danke! Tüfftel schon den ganzen Tag und endlich das, was ich gesucht hab!!