Skip to main content

Lg 75Nano999na mit arc ultra kein Ton über earc

• September 25, 2025
  • 6 Antworten
  • 95 Ansichten

Forum|alt.badge.img

Hallo zusammen,

ich hab mir eine arc ultra bestellt, da ich ein Spitzenangebot bekam und dachte, soundbar dran und los gehts. 
Aber nix da. Ich hab nach ein paar Stunden jetzt schon die Sch….. voll. Da kommt kein Ton egal was ich mache von tv.

Hat da jemand von euch noch einen Tipp, den ich nicht auf dem Schirm hab? Mir fällt nix mehr ein. Sonst geht das Ding halt wieder zurück und ich hab meine Ruhe.

Aktuelle Einstellungen:

passthrough

earc eingeschaltet

simplink eingeschaltet

Fernseher erkennt auch eine „arc ultra“ am hdmi (e)arc port (das zeigt der tv im dashboard an) aber es kommt kein Ton. Verbindung der magic Remote klappt entsprechend auch gar nicht was aber wohl nicht verwunderlich ist wenn der Ton auch nicht ankommt…

ich bin ratlos und hab schon im Forum versucht was zu finden. Viel Hoffnung hat mir das allerdings nicht gemacht…

6 Antworten

Superschlumpf
Forum|alt.badge.img+4
  • Superstar
  • September 25, 2025

@Hajokan 

Nutzt du das originale HDMI Kabel der Arc Ultra? Wenn nicht, achte bitte darauf, dass es ein 2.1 Kabel ist, das eARC unterstützt.

Und bei digitalem Audioformat könntest du mal „automatisch“ statt passthrough versuchen. 

Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Novize
  • September 26, 2025

Hallo Superschlumpf,

Danke für deine Antwort!

Ich habe das originale Kabel, sowie ein weiteres, beide mit dem gleichen Ergebnis. Den digitalen Ausgang hatte ich auch schon auf auto und pcm. Auch keine Veränderung leider.

Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Novize
  • September 26, 2025

Hallo,

So, ich habe den zweiten tv im Keller getestet älteres Modell auch von LG, die arc lief sofort perfekt. Lg Support kontaktiert. Auch die konnten nichts machen. Da scheint der earc einen Weg zu haben bei meinem tv. Jetzt warte ich auf einen Kostenvoranschlag für ein Reparatur. Das wird wohl kaum sinnvoll bezahlbar sein befürchte ich, aber ich werd es sehen.

Superschlumpf
Forum|alt.badge.img+4
  • Superstar
  • September 26, 2025

@Hajokan 

Hast du schon versucht, den TV auf Werkseinstellungen zurückzusetzen und falls vorhanden ein Firmware Update zu installieren? Das wären imo erstmal die Schritte, die ich vor der Hardware prüfen würde. 

Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Novize
  • September 27, 2025

Hi ​@Superschlumpf ,

Hab ich auf dein Anraten hin auch nochmal versucht. Leider auch ohne Erfolg. Der TV erkennt zwar, dass da was angeschlossen ist, aber es kommt nüscht raus an Ton.

Danke aber für deinen input

Superschlumpf
Forum|alt.badge.img+4
  • Superstar
  • September 27, 2025

Hi ​@Superschlumpf ,

Hab ich auf dein Anraten hin auch nochmal versucht. Leider auch ohne Erfolg. Der TV erkennt zwar, dass da was angeschlossen ist, aber es kommt nüscht raus an Ton.

Danke aber für deinen input

Ok, wenn nach Werksreset mit PCM Einstellung kein Ton rauskommt, dann ist das schon arg merkwürdig. Bin gespannt, was der LG Support rausfindet.