Skip to main content
Frage

Lautstärke viel zu leise. Was ist hier passiert?

Tuckutuck
Forum|alt.badge.img+1

Ich nutze eine Arc, Sub und zwei Era300. Seit ca. ein paar Wochen muss ich jedoch die Laustärke dermaßen erhöhen um generell etwas zu hören. Die Einstellungen am Fernseher, dem Fire Cube Gen 3 und auch der Sonos App habe ich bereits alle kontrolliert und auch Trueplay durchgeführt. Wenn ich Dolby Atmos Stücke von Amazon Music abspiele muss ich die Lautstärke auf 50 erhöhen. Es hört sich an wie ein kastriertes System. Was ist hier passiert? Gab es ein Update?

15 Antworten

DomB
Forum|alt.badge.img+4
  • Rockstar
  • May 3, 2026

schon mal geprüft, ob du in der app eine Lautstärkenbegrenzung aktiv hast?

wenn du diese setzt, heißt das nicht dass nach zb 75% aus ist sondern das der Grundpegel reduziert wird und du für davor 5 jetzt zb 8-9 brauchst um die gleiche Lautstärke zu haben.

Tuckutuck
Forum|alt.badge.img+1
  • Autor
  • Novize
  • May 3, 2026

Die ist ausgeschaltet.

Hedy L.
  • May 3, 2026

@Tuckutuck, starten Sie bitte einmal alle beteiligten Komponenten neu: Fernseher → Fire Cube → Arc → Sub → linken Era 300 → rechten Era 300.

Es könnte sich aber auch um einen Programmfehler der Amazon Music-App auf dem Fire Cube handeln.

Superschlumpf

@Tuckutuck 

Du schreibst im ersten Satz „um generell etwas zu hören“. Heißt das nun, dass die Lautstärke immer zu leise ist, egal von welcher Quelle und in welchem Audioformat etwas abgespielt wird?

Frage also: TV Modus und auch Streamingquellen direkt auf Sonos betroffen?

Welcher Streamingdienst ist betroffen

Welches Audioformat ist betroffen?

Falls nur TV Modus betroffen… evtl. „Nachtsound“ aktiviert?

Tuckutuck
Forum|alt.badge.img+1
  • Autor
  • Novize
  • May 3, 2026

Es sind alle Streaming Dienste betroffen. Fire Cube Gen3, HDMI Sony Fernseher, HDMI 3 Ausgang Arc vom Fernseher an die Arc. System Arc, Sub und zwei Era300. Nachtsound ist nicht aktiv.

Superschlumpf

Es sind alle Streaming Dienste betroffen. Fire Cube Gen3, HDMI Sony Fernseher, HDMI 3 Ausgang Arc vom Fernseher an die Arc. System Arc, Sub und zwei Era300. Nachtsound ist nicht aktiv.

Also auch Streamingdienste, die direkt aus der Sonos App angesteuert werden? (Musikmodos also)

Ich frage nochmal, damit wir definitiv vom Gleichen sprechen. Du meinst nicht nur Streamingdienste über den Fire Cube? (was ausschließlich TV Modus wäre)

Hedy L.
  • May 3, 2026

@Tuckutuck, initiieren Sie bitte CEC (Bravia Sync) neu.

1. CEC in den TV-Einstellungen ausschalten
  2. Fernseher vom Strom trennen und sämtliche HDMI-Kabel abziehen
  3. Eine Minute warten, Fernseher wieder anschließen und CEC in den TV-Einstellungen wieder aktivieren; Fernseher wieder in Standby versetzen
  4. Alle HDMI-Kabel wieder einstecken und fünf Minuten warten, bevor der Fernseher aus dem Standby geholt wird

Weitere Informationen:

https://support.sonos.com/de-de/article/error-when-connecting-sonos-home-theater-product-to-tv

https://support.sonos.com/de-de/article/sonos-home-theater-product-does-not-output-sound

Gehen Sie anschließend noch die Toneinstellungen des Fernsehers, des Fire Cube und aller anderen angeschlossenen Receiver durch.

Wenn das alles nichts bringt, telefonieren Sie bitte ab morgen mit dem Support.

https://support.sonos.com/de-de/contact

Superschlumpf

@Tuckutuck 

PS: wie ist es denn, wenn du die Rearspeaker mal testweise in der App ausschaltest? Klingt die Arc alleine dann auch zu leise?

Tuckutuck
Forum|alt.badge.img+1
  • Autor
  • Novize
  • May 3, 2026

Ja Fernsehen ist erst ab Lautstärke 40 möglich.

Hedy L.
  • May 3, 2026

@Tuckutuck, haben Sie den Beitrag gesehen? Bitte durchlesen, bei Fragen nachfragen.

Superschlumpf

@Tuckutuck 

Kannst du bitte noch auf die Frage oben antworten…

Falls reine Wiedergabe von Musik über Musikdienste aus der Sonos App auch betroffen ist, dann wäre es kein Thema der Kommunikation mit dem TV. 

Tuckutuck
Forum|alt.badge.img+1
  • Autor
  • Novize
  • May 3, 2026

Es betrifft TV und auch das Streaming über Musikdienste.

Hedy L.
  • May 3, 2026

Telefonieren Sie bitte ab morgen mit dem Support; dieser verfügt über das Diagnosewerkzeug, um die Ursache einzugrenzen.

https://support.sonos.com/de-de/contact

Hedy L.
  • May 3, 2026

Nachtrag: In Ihrem Profil steht u. a. “Playbar”, nichts von Arc und Era 300. Sind die Angaben veraltet?

Superschlumpf

Ok, dann kannst du dir die ganze Fehlersuche bzgl. TV, Fire Cube etc. imo sparen. Wenn es also ein derart generelles Problem mit der Lautstärke im Vergleich zu vorher ist, dann gehe ich stark von einem Hardware Problem aus. 
Dabei kann dir der Sonos Support am besten helfen. 
Mein Rat: nutze nicht den Chat, sondern rufe an, um mit einem Mitarbeiter persönlich zu sprechen.