Skip to main content

Wenn ich Musik von Spotify über Sonos hören möchte, verstellt sich die Lautstärke automatisch. Völlig strange. Hat da jemand einen Tipp ? Vielen Dank vorab!

@Spain, verwenden Sie Spotify Connect? In dem Fall bitte die Lautstärke in der Spotify-App regeln, nicht in der Sonos-App.

Falls Sie ein iOS-Gerät haben und Spotify über die Sonos-App abrufen → es gibt einen Programmfehler.

Wenn nichts von beidem zutrifft, müssen Sie die Umstände unter denen sich die Lautstärke automatisch verändert näher beschreiben.

@Hedy L. Finde es nicht unbedingt hilfreich, was Du sagst. Ich benutze schon immer die Spotify App und steuere die Lautstärke aber mit der Sonos App, weil ich damit alle Räume abstimmen kann. Warum sollte man das nicht so machen? 

@Spain Von alleine passiert das nicht. Hast du schon mal beim Support nachgefragt? 

@Spain 

Für „von alleine“ gibt es meistens eine logische technische Erklärung. 
Es sollte zudem wie @Marcel H. schon sagt auch kein Problem sein, die Lautstärke aus der Sonos App zu steuern wenn die Wiedergabe per Spotify Connect gestartet wird. 
Oft ändert sich die Lautstärke z. B.„von Geisterhand“, wenn die Regelung unbeabsichtigt über die Hardwaretasten des Smartphones erfolgt, während dies in der Hosentasche steckt. 😉

Parallel laufende Heimautomation oder Sprachsteuerung nehmen auch gerne bei entsprechenden Ereignissen / Kommandos Einfluss auf die Lautstärke von Räumen oder Raumgruppen.

@Marcel H., verschiedene Schnittstellen. Direct Control (Spotify Connect) und die Sonos-App haben je eine eigene Lautstärkeregelung, denn über Direct Control ist das Sonossystem ein schlichter Empfänger/ein schlichtes Wiedergabegerät. Wenn man die Lautstärke von Spotify Connect über die Sonos-App regelt, überschneiden sich diese Schnittstellen. Es kann eine zeitlang gutgehen, was sich mit einer neuen Version der Spotify-App jederzeit ändern kann; oder Sonos programmiert in seiner eigenen Firmware/App etwas um.

Auf freundliche Nachfrage erkläre ich mich gern näher. Aber ich verfasse nicht zu jedem Thema eine Abhandlung, zumal sich die meisten sowieso nicht mehr melden, sobald sie haben, was sie wollten; geschweige denn danke sagen. 😐

Nachtrag: Bei Spotify Connect gibt es natürlich noch die Möglichkeit, dass das System von jemandem fremdgesteuert wird, dem man einmal Zugang ins eigene WLAN gewährt hat(te). Dann muss man sich in seinem Spotify-Account “Überall abmelden”. Und am besten obendrein das WLAN-Passwort ändern.