Moin, seit dem ominösen Update lässt die Lautstärke nicht mehr bei einzelnen Lautsprechern regulieren. Einzige Möglichkeit ist bei mir es direkt an der Box zu machen (was bei einem Speaker echt umständlich ist, weil dieser auf dem Küchenschrank steht).
Hat noch jemand diese Erfahrung gemacht?
(habe drei Play1, eine 5. Bediene das System mit Android sowie iPhone).
Buchseite 1 / 1
@saschap
Sorry, kann ich nicht bestätigen…
Lautstärke regeln funktioniert bei mir mit neuer App auf iOS und Android. Hast du noch die alte App auf einem anderen Gerät und kannst es dort testen? Und hast du evtl. eine zu alte Firmware auf deinen Geräten? Welche Version ist es denn? Findest du unter Einstellungen… Verwalten… über mein System. Alle Geräte mal neu starten (Stecker raus und nach 10 Sek. wieder rein) wirkt auch oft Wunder.
@Superschlumpf welche Firmware meine Speaker haben kann ich dir leider gerade nicht sagen weil die App gerade anzeigt dass sie kein System finden kann
Alle Stecker gezogen habe ich schon mehrmals, Router neu gestartet auch.
Die alte App habe ich leider nicht mehr auf irgendeinem Gerät.
@Superschlumpf habe die App gelöscht, neu geladen. Anbei die Versionen.
@Superschlumpf habe die App gelöscht, neu geladen. Anbei die Versionen.
Ok, das ist bereits die neue Firmware. Und auf welchem OS nutzt du die App? Apple iOS oder Android?
Für Amdroid könntest du dir die alte App in Version 16.1 als APK herunterladen und installieren nachdem die jetzige App gelöscht und im Playstore automatische Updates deaktiviert wurden.
Ob das dann bzgl. deines Lautstärke Problems hilft, kann ich nicht sagen, da es kein grundsätzliches Problem der neuen App ist.
@Superschlumpf danke für die Rückmeldung. Ich nutze als App sowohl Android (Tablet) als auch IOS.
Die Probleme sind bei beiden Geräten bzgl der Lautstärke gleich. Hinzu kommen unterschiedliche Fehler: keine Reaktion, Systemeigentümer lässt sich nicht anmelden, es werden immer wieder Lautsprecher rausgeschmissen.
Ob nun die Lautstärkeregler kein spezifisches Problem der neuen App ist, halte ich für eine mutige Aussage - woher willst Du das wissen?
Die Probleme scheinen ja ziemlich vielfältig zu sein, wenn ich mich bei Foren, Instagram, Twitter/X etc umschaue.
@saschap
Ja, richtig… aber das Problem, dass die Lautstärke sich komplett nicht per App regeln lässt, habe ich hier zum ersten mal gelesen. Daher die Vermutung, dass da mindestens zusätzlich eine andere Ursache vorhanden sein muss. Lässt sich denn NUR die Lautstärke dann nicht regeln per App? Play/ Pause funktioniert? So liest sich deine Beschreibung jedenfalls. Wenn der ganze Raum fehlt oder überhaupt keine Bedienung per App möglich ist, können die Ursachen evtl. andere sein.
Hallo zusammen,
ich habe teilweise das gleiche Problem.
Auf meinem Handy, kann ich alle Lautstärken einstellen. Als Beispiel Erdgeschoss 2x Era 100 zu einem “Wohnzimmer” kombiniert. Und eine Roam “ Küche”
Meine Frau auf Ihrer App kann nur Wohnzimmer einstellen dafür Küche nicht. reguliert die Lautstärke, geht jedesmal auf meine Einstellung zurück. Wie gesagt Wohnzimmer klappt. Habe mich auch bereits auf meinem Handy abgemeldet. Geht trotzdem nicht
Beide Android Handys. Neustes App Update, sowie alle Geräte geupdatet
Hallo ich habe ein ähnliches Problem, meine Lautsprecher sind ein Play1 und ein Play3. Ich bin Sonos Anfänger und wollte mir nicht direkt ein System für mehrere tausend€ kaufen, wenn ich nicht überzeugt bin. Deshalb habe ich mir erst mal die ältere Version zugelegt. Ich habe diese dann in mein W-LAN Mesh eingebunden. Soweit alles Spitze und sehr einfach zu konfigurieren. Ich bin echt begeistert gewesen.
Nach ein paar Tagen kam allerdings die Ernüchterung. Ich hatte den Play 1 im Badezimmer aufgehangen. Manchmal aus unerfindlichen Gründen lässt sich über die App nichts mehr steuern. Die Musik läuft weiter auf dem Lautsprecher obwohl ich gestoppt habe. Lautstärke lässt sich nicht regeln, wenn ich in der App über den Regler lauter oder leiser mache, springt er immer wieder zurück in den Ursprungszustand.
Wenn ich Glück habe reagiert er irgendwann dann wieder. Manchmal zeigt die App dann plötzlich an kein Gert gefunden oder das Gerät ist nicht mehr verfügbar. Dann starte ich die App neu, das Gerät ist wieder da, lässt sich aber nicht mehr bedienen, meistens bin ich dann irgendwann so genervt, das ich per Zehenspitzen die playpause Taste am Gerät suche und dort abschalte.
Vielleicht hat ja einer ne Idee
Gruß
Marcel
@Marcel3380
Wenn du ein Mesh betreibst, muss dieses kompatibel mit Multicast Daten sein. AVM Systeme mit aktuellen Fritz Geräten können sind z. B. kompatibel.
Enter your E-mail address. We'll send you an e-mail with instructions to reset your password.
Scanne Datei nach Viren
Tut uns leid, wir prüfen noch den Inhalt dieser Datei, um sicherzustellen, dass sie gefahrlos heruntergeladen werden kann. Bitte versuche es in wenigen Minuten erneut.