Hallo@Timo3003,
erst einmal herzlich Willkommen in der Community.
Das kein Ton bei Lautstärke 1 oder 2 aus der Box kommt tritt eigentlich nur dann auf wenn du die Lautstärkenbegrenzung verwendest.
Kannst du hier, wenn bei 1 oder 2 kein Ton aus der Box kommt, mal eine Diagnose erstellen und dich dann mit der Bestätigungsnummer im Support melden.
Viele Grüße
Sven
Vielen Dank für Ihre Antwort Sven.
Wenn ich die Lautstärkebegrenzung aus mache dann ist 1 und 2 ja noch Lauter als 3 mit Lautstärkebegrenzung. Gibt es keine Möglichkeit Sonos Lautsprecher ganz, ganz leise laufen zu lassen?
Hi @Timo3003
auf Sonos sind 100 Lautstärkeschritte möglich, von denen du nur alle hören kannst, wenn du die Lautstärkebegrenzung bei 100% belässt.
Der Hauptunterschied besteht darin, dass die einzelnen Lautstärkeanpassungen kleiner sind, wenn eine Lautstärkebegrenzung festgelegt ist. Der erste hörbare Ton auf dem Lautstärkeregler ist immer der leiseste, der für ein Produkt möglich ist (1% der Gesamtlautstärke).
Beispiel:
Wenn ein Produkt mit einer maximalen Lautstärke von 50 % konfiguriert ist, gibt der Lautstärkeregler ganz rechts nur eine Lautstärke von 50 % aus, zeigt aber immer noch eine Skala von 0-100 an. Die lautesten 50 Schritte fallen raus in diesem Beispiel.
- Wert der Lautstärkebegrenzung = Anzahl der hörbaren Schritte auf dem Schieberegler
- 50% Lautstärkebegrenzung = 50 hörbare Schritte (2, 4, 6, 8 ... 100) bzw. 1% - 50% der Maximallautstärke
Leiser als 1% der Gesamtlautstärke geht es aktuell nicht. Manche Nutzer empfinden den Klang leiser, wenn sie Loudness abschalten, das kannst du ausprobieren. Gerne leite ich auch für dich einen Verbesserungsvorschlag für noch leiseren Klang ans Team weiter.
Gruß
Nils
Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Das Problem ist das die leisteten Stufen nicht leise genug sind. Es ist kaum vorstellbar das man über lautstarke 50 eine genaue Auflösung der Lautstärke benötigt. Wiederum in den sehr leisen Einstellungen scheint eine deutlich höhere Auflösung dringend nötig zu sein. Ich arbeite viel mit digitalen (und analogen) Audiosignalen. Diese schlechte abgestimmte Auflösung kenne ich nur von Sonos. Sehr ärgerlich in dieser Preisklasse.
Trotzdem Danke für die Erläuterungen.
Hallo @Nils S , …
Gerne leite ich auch für dich einen Verbesserungsvorschlag für noch leiseren Klang ans Team weiter.
... das hat seit 5 Jahren nichts bewegt, und das wird auch in den nächsten 5 Jahren bei SONOS nichts bewegen !
Ich hab die Hoffnung bei SONOS zumindest aufgegeben …
>> alt-rund-um-sonos-223390/logarithmische-lautstaerkeregelung-hoehere-genauigkeit-im-leisen-bereich
@Peter_13 @Timo3003
Ich würde so eine Kurve wie von @Peter_13 vorgeschlagen gut finden. Bei der Arc wurde so eine alternative Lautstärkeregelung bereits versucht und wegen des Kundenfeedbacks wieder zurückgenommen. Ich hoffe für euch, dass die Entwicklung da am Ball bleibt und weiter nach Alternativen schaut.
Gruß
Nils
“wegen des Kundenfeedbacks”?
Gab es dieses Feedback auch hier über das Forum?
Oder auf welchem Weg wurde das an die Entwickler (ich glaube die werden hier immer als die Entscheidet angegeben) herangetragen?
@Timo3003 Ja auch hier in mehreren Threads gab es Rückmeldungen zu dem Update. Das meiste Feedback gibt es üblicherweise in der englischen Version der Community, aber alle Sprachen waren damit gemeint.
Auszug aus dem verlinkten Statement:
Nutzer von Arc stellten fest, dass die gleichen Lautstärkeeinstellungen zu einer geringeren Ausgangslautstärke führten. Während die maximale Lautstärke und die Bassleistung unverändert blieben, führten Lautstärkeeinstellungen in den unteren Bereichen zu einem leiseren Klang als vor dem Update
a...]
In unserer Community gab es eine klare Präferenz für die vorherigen Lautstärkeeinstellungen und diese wurden wiederhergestellt. Dies wird sofort nach dem Update auf 14.18 hörbar.
Feedback erhalten wir auch über unser Kundenbetreuungssystem (Ticket/Vorgangs-System: Chat oder Telefon). Wenn du ein Anliegen in der Community meldest und eine Lösung von Sonos wünscht, empfehle ich dir, das Anliegen auch einmal beim Support zu melden.
Gruß
Nils
Na gut. Wenn die meisten Kunden die unangenehmen Lautstärkesprünge, die schlechte Auflösung im unteren Lautstärkebereich und die fehlende Möglichkeit ganz Leise Musik zu hören gut finden ... dann müssen wir uns dem wohl beugen.
Und wer das nicht möchte, der kann ja zukünftig einfach Produkt anderer Hersteller kaufen. Ich sehe gerade die meisten sind sogar günstiger als Sonos. Ich schaue mir das jetzt mal genauer an. Aber das ist natürlich nicht passend für dieses Forum hier.
Auf wiedersehen.