Skip to main content

Meine Lautsprecher (überwiegend Play1) lassen seit ein paar Wochen manchmal tiefe Blob-Geräusche vernehmen, so als ob der Bass defekt wäre. Es taucht nicht rhythmisch auf entsprechend dem Takt der Musikstücke. Habe schon einen Play1 gegen einen neuen OneSL ersetzt, aber das Phänomen bleibt. Erst ist es mir nur an einem Speaker aufgefallen, aber andere sind auch betroffen. Kann es an einem Update liegen oder hat SONOS ein Verfallsdatum installiert, um alte Speaker loszuwerden?

Habe schon einen Play1 gegen einen neuen OneSL ersetzt, aber das Phänomen bleibt. Erst ist es mir nur an einem Speaker aufgefallen, aber andere sind auch betroffen. Kann es an einem Update liegen oder hat SONOS ein Verfallsdatum installiert, um alte Speaker loszuwerden?

Wohl kaum, der One SL gehört zu den neuesten Komponenten. Ich tippe eher auf die Raumakustik. Ich erlebte mit zwei Play:1, die in Küche und Bad standen, ein ähnliches Phänomen. An deren Stelle steht jetzt je ein One. In der Küche aus Platzgründen in einer Ecke, während der Play:1 / One im Bad auf einem gefliesten Mauervorsprung steht. Die Play:1 wummerten beide, die One kommen mit dem Aufstellungsort besser klar, wahrscheinlich weil der One eben der modernere Lautsprecher ist.

Auch glaubt man manchmal etwas wahrzunehmen, was gar nicht da ist.