Skip to main content

Hallo, ich habe ausversehen meinen neuen Era 300 in einem neuen Raum erstellt. Wie bekomme ich diesen jetzt in einen anderen Raum? Also aus Wohnzimmer 2 in Wohnzimmer. Danke  

Hi somer,

Du kannst den "Raum"-Namen in der App beliebig ändern: Einstellungen, System, Raum auswählen, Name -> ändern durch eigene Eingabe oben , oder aus Vorschlagsliste auswählen. 2 Lautsprecher in einem "Raum" (also mit einem Namen) geht nur als StereoPaar oder im Surroundverbund. 

Die Bezeichnung "Raum" ist leider irreführend: es handelt sich eher um Konfigurations-Namen.

Zwei Lautsprecher mit der Bezeichnung z.B. "Wohnzimmer" und "Wohnzimmer 2" lassen sich z.B. als StereoPaar mit der Bezeichnung "Wohnzimmer" zusammenführen. (Aber nur wenn es gleiche Lautsprecher sind.)

Bei Nicht-Stereopaaren bzw. als Einzellautsprecher bekommt jeder Lautsprecher seinen eigenen Namen z.B. WZ, WZ1, WZ2 usw. 

Sollen diese immer zusammen spielen, kannst Du "gruppieren" und ab dem 3. Lautsprecher diese auch als definierte Gruppe abspeichern.

Dirk 

@halsband Lieben Dank!

Hallo, hier muss ich doch gleich mal ein Haken. Ich habe das auch versucht. Leider springt er immer wieder in den ursprünglichen Raum zurück. Auch bei Home habe ich ihn raus genommen. Trotzdem springen die Boxen immer wieder in den ursprünglichen Zustand zurück. Was kann ich noch tun?

Das verstehe ich nicht @hrlehmannn.  Jeder Lautsprecher hat eine Bezeichnung ("Raum" = Konfigurationsname) ... den kann man nach Belieben ändern ... aber da kann nix "springen". Was meinst Du konkret ? Gruppieren ? Stereopaar?  Was genau machst Du und was funktioniert nicht ?

Dirk

Also ich Versuch, das mal detaillierter zu beschreiben: 

Ich habe meine Boxen in den Räumen verändert. Die one vom Gästezimmer in die Küche und die five von der Küche ins Wohnzimmer. Auch wenn ich die Boxen schon mehrfach in den neuen Räumen zugeordnet habe (in der sonos app) Switched er nach einiger Zeit wieder in die ursprüngliche Zuordnung zurück. Auch bei Home wurde es abgeändert. Leider hat das kein Erfolg gebracht. Ich habe sie auch schon aus dem System genommen und wieder neu zugeordnet. Auch das brachte keinen Erfolg. Sie switchen immer wieder in die alten Räume zurück. 
ich hoffe, das war jetzt irgendwie etwas verständlicher.

Nein. Leider nicht verständlicher. Du möchtest die Boxen neu benennen, richtig ?

In der App: Einstellungen (Zahnrad unten rechts) - System - dann "Raum" wählen - dann Raumname entweder manuell eingeben, oder aus der Auswahl darunter wählen. Achtung: da Raumnamen nicht doppelt sein können beim Umbenennen erstmal einen abweichenden Namen eingeben (z.B. Küche 2) ... das kann nach dem Wechsel ja wieder geändert werden)

Klappt das ?