Skip to main content

Alle paar Wochen wird die Verbindung zu meinen Symfonisk-Lautsprechern verunmöglicht …

• … wenn ich Radiosender hören möchte via Sonos-App (iOS), gibt es alle paar Sekunden Aussetzer nach dem TuneIn Jingle und der Werbung. Dann wieder TuneIn Jingle mit oder ohne Werbung. Verbindung wird verloren. “Verbindung herstellen”. Und immer so weiter …
  • … wenn ich via iTunes hören möchte, wird auch der Laptop-Lautsprecher stummgeschaltet.
  • Eine AirPlay-Verbindung egal aus welcher App ist nicht möglich.

Die lokale Musikbibliothek funktioniert über Sonos, und auch Sonos-Playlists.

Gibt es einen Update der Sonos-App für den Windows-PC, funktioniert dann alles wieder … für ein paar Tage bis Wochen.

Mein Laptop läuft mit Windows 11, alle Apps sind auf dem neuesten Stand wie auch die Lautsprecher. Freunde von mir mit Sonos Lautsprechern klagen über die gleichen Effekte.

Hat jemand eine Lösung für diese Herausforderung?

Alle paar Wochen wird die Verbindung zu meinen Symfonisk-Lautsprechern verunmöglicht …

• … wenn ich Radiosender hören möchte via Sonos-App (iOS), gibt es alle paar Sekunden Aussetzer nach dem TuneIn Jingle und der Werbung. Dann wieder TuneIn Jingle mit oder ohne Werbung. Verbindung wird verloren. “Verbindung herstellen”. Und immer so weiter …

dazu kann ich aus Erfahrung sagen, weils auch meinen Nachbar betrifft, das dieses Phänomen gerne auftritt, wenn es im Netzwerk ein Thema gibt, verringerte Stabilität, Störeinflüsse, woher auch immer. Sonos verliert das Signal, Radio aus, Sonos findet wieder und dann is es so wie wenn du Radio initial startest => mit Werbung, oder auch ohne.

• … wenn ich via iTunes hören möchte, wird auch der Laptop-Lautsprecher stummgeschaltet.

Aus iTunes bespielst du deine Speaker mit AirPlay. Unten schreibst du das keine AirPlay Verbindung möglich ist!?

wenn du via AirPlay spielst änderst du dadurch das Ausgabegerät, klar das der Laptop nix spielst, wenn der Auftrag an Sonos geht.

• Eine AirPlay-Verbindung egal aus welcher App ist nicht möglich.

da half bei mir nur ein Rücksetzen und Neueinrichtung (Era100). Jetzt läufts.

Die lokale Musikbibliothek funktioniert über Sonos, und auch Sonos-Playlists.

Gibt es einen Update der Sonos-App für den Windows-PC, funktioniert dann alles wieder … für ein paar Tage bis Wochen.

Mein Laptop läuft mit Windows 11, alle Apps sind auf dem neuesten Stand wie auch die Lautsprecher. Freunde von mir mit Sonos Lautsprechern klagen über die gleichen Effekte.

Hat jemand eine Lösung für diese Herausforderung?

Grüße 

Hallo DomB,

merci vielmals für deine Hilfe und Ideen.

Wenn ich als Musikquelle iTunes nutze, so ist via AirPlay nichts zu hören und der Lautsprecher des Laptops werden zudem stumm geschaltet. Der Auftrag geht nicht an Sonos. Das parallele Abspielen hat bis anhin funktioniert.

Dann werde ich mal zurücksetzen.

Beste Grüße