Skip to main content
Frage

Laustärkensteuerung vom LG TV

• February 16, 2026
  • 4 Antworten
  • 58 Ansichten

Hallo zusammen,

ich habe an meinem TV LG OLED65G39LA  eine Team Soundbar per HDMI Kabel angeschlossen. Mit der TV Fernbedienung kann ich die Lautstärke der Beam steuern, auch der Mute Befehl funktioniert.

Wenn ich die Beam Soundbar zusammen mit einem One Speaker in einer Gruppe habe, reagiert die One nicht auf den Lautstärkebefehl der Fernbedienung, die Beam allerdings schon.  

Warum wird der Lautstärkebefehl von der Beam nicht per Wlan an die One weitergegeben?  Kann ich das irgendwo einstellen?

Vielen Dank für die Unterstützung im voraus.

Viele Grüße

4 Antworten

Superschlumpf

@Andhan 

Das funktioniert nicht und ist by design auch so vorgesehen. 
In einer Gruppe soll es immer die Option geben, die Lautstärke jedes Raumes einzeln zu steuern. Per App kann man auch beides… Einzelne Räume oder ganze Gruppe. 
Per TV Fernbedienung ist nur der Weg möglich, den Raum des Heimkino Setups zu steuern. 
Mag sein, dass es technisch machbar wäre, den Befel „zu übersetzen“ und auf die anderen gruppierten Räume zu übertragen. Das wäre jedoch zusätzlicher Programmieraufwand und man müsste eine Option ermöglichen, wie man es nun haben möchte per TV FB. 
Aktuell ist es eben nicht vorgesehen. Du kannst es aber hier gerne als Feature Request äußern und/oder dem Support per Chat oder Telefon als solches melden. 

Hedy L.
  • February 16, 2026

Wenn ich die Beam Soundbar zusammen mit einem One Speaker in einer Gruppe habe, reagiert die One nicht auf den Lautstärkebefehl der Fernbedienung, die Beam allerdings schon.  

Warum wird der Lautstärkebefehl von der Beam nicht per Wlan an die One weitergegeben?  Kann ich das irgendwo einstellen?

Im One ist kein IR-Empfänger verbaut. Die Sonos-App ist eine WLAN-Fernbedienung, darum kann sie die Lautstärke aller Sonos-Produkte regeln, egal ob einzeln oder in der Gruppe.

• Autor
  • Novize
  • February 17, 2026

Hallo zusammen,

vielen Dank für die Info.

Ich würde den Weg mit dem Heimkino Setup gehen und überlege dafür 2 Era 100 zu kaufen.

Ist das zusammen mit der Beam (1. Gen.) möglich?

Viele Grüße

Hedy L.
  • February 17, 2026

Ich würde den Weg mit dem Heimkino Setup gehen und überlege dafür 2 Era 100 zu kaufen.

Ist das zusammen mit der Beam (1. Gen.) möglich?

Ja.

https://support.sonos.com/de-de/article/surround-sound-guidelines-and-limitations?product=beam-gen-1

Anmerkung: Surrounds geben hauptsächlich Nebengeräusche, Hintergrundmusik und Spezialeffekte wieder, keine Dialoge.