...
Kennt jemand eine Lösung, um Ton und Graphik zu synchronisieren?
Hi, um die Latenz des analogen Eingangs kommst Du nicht umhin. Die liegt immer bei min. 75 ms und wird verursacht durch die A/D-Wandlung in SONOS.
Das kannst Du nur mit einem SONOS-Gerät mit digitalen Eingang lösen. - also einem Surround-Master.
Am PC fährst Du am einfachsten mit einer S/PDIF- / Toslink-Verbindung. Da wäre eine Ray oder auch eine Beam (die aber nur mit Adapter) am "besten / günstigsten" geeignet. - Arc und Amp funktionieren zwar auch, stellt sich aber die Frage nach der Verhältnismäßigkeit !?
Hallo Peter,
vielen Dank für die Antwort! Da ich neu im Umgang mit Sonos: wo kann ich denn die Einstellung prüfen? Habe es noch nicht gefunden.
Bisher habe ich auch noch keinen analogen Eingang genutzt, sondern die beiden Sonos Five über die Systemeinstellungen des Mac zugeordnet, d.h. wahrscheinlich über Aurplay.
Wenn das noch funktioniert, fällt für mich eine wesentliche Anwendung für die Sonos flach…
Nochmals vielen Dank und viele Grüße
Mario
Hi Mario ( @Mariuccio ),
bei AirPlay bin ich raus. - hab kein Apple und nutze das demnach nicht.
… bzgl. “Einstellung prüfen?”
Da gibt es nichts zu prüfen. Wenn Du den analogen Eingang nutzt ist die A/D-Wandlung von der Hardware vorgegeben und somit die 75 ms systembedingt.
@Mariuccio
Ich fürchte, dass die Software „Anytune“ noch per AirPlay 1 arbeitet. Da kann es eben zu leichtem Versatz kommen. Um AirPlay 2 zu nutzen, müsste die Software wahrscheinlich angepasst werden. Entweder an AirPlay 2 oder zumindest könnte ein einstellbarer Versatz der Anzeige eingebaut werden. So dass du die Noten erst siehst, nachdem der Ton „auf die Reise gegangen ist“.
Falls es die Software auch als App z. B. fürs iPad gibt, müsste das imho dann per AirPlay 2 laufen.
Vielen Dank @Superschlumpf. Das werde ich mal testen.
Viele Grüße
Mario
Hi,
ich habe eine Lösung gefunden….das gute alte Kabel.
ist der Mac per Kabel angeschlossen, ist es möglich in den Einstellungen des Raums / Lautsprecher / Eingang die Audioverzögerung auf 75ms einzustellen. Diese war vorher auf 2000ms gesetzt.
Viele Grüße und vielen Dank nochmals @Peter_13 und @Superschlumpf !
Mario
@Mariuccio
Ja, wenn die 75ms unproblematisch sind, ist das sicher die beste Lösung.