Skip to main content

Guten Abend,

ich habe gestern eine One SL gekauft und sie heute durch eine Era 100 ersetzt (war mit dem Klang für barocke Musik nicht zufrieden). Beide Male habe ich Trueplay mithilfe eines iPhone eingerichtet. Etwas irritiert hat mich die Meldung, dass man zunächst möglicherweise nur eine leichte Verbesserung hört und der Klang im Laufe der Zeit klarer würde. Woher kommt das? Wird da mit dem internen Mikrofon kontinuierlich nachgesteuert? (Würde für One SL ja nicht gelten.) Oder geht diese Ansage davon aus, dass man das iPhone weiter nutzt und da wird regelmäßig aufs Mikrofon zugegriffen? Oder geht es nur um eine Veränderung der Hörgewohnheiten?

Viele Grüße
Malte

@MalteM

Interessante Frage… ich habe auch nur eine Vermutung/ Theorie. 
Könnte mir vorstellen, dass nach der TP Einmessung die abgespielten Inhalte kontinuierlich bzgl. Frequenzbereich analysiert werden und mit den von TP bei der Einmessung ermittelten Werten zur Optimierung abgeglichen werden. Je nachdem, ob die Inhalte dann eher zu den Werten passen oder die Werte zu hoch / zu niedrig sind, werden diese dann ggf. nochmal leicht verändert. 
Oder einfach ausgedrückt: 
Bei der Einmessung, weiß TP noch nicht, was du später so hörst und nimmt durchschnittliche Werte zur Optimierung an den Raum. Wenn dann später nur Klassik oder nur Deep Bass gehört wird, werden die Werte nochmal etwas nach oben oder unten korrigiert. 

Hm … wenn das so wäre, könnte dann nicht Sonos kurze Abschnitte der gleich zu spielenden Musik analysieren (nach Stil, Frequenzen, wasweißich) und pro Track andere Einstellungen wählen statt sich langsam einem Durchschnittswert anzunähern? Denn wenn ich viel klassische Musik und ab und an Pop u. ä. höre, würde der Durchschnitt ja nicht zu den einzelnen Stücken passen. Ich kann aber nicht einschätzen, wie schnell eine solche Analyse ginge, das soll ja ggf. nicht großartig zur Verzögerung der Wiedergabe führen.

@MalteM 

Wie gesagt, ist nur meine Vermutung… Fakt ist eben nur, dass sich mit der Zeit noch was optimiert. Die genauen Details, wie Trueplay funktioniert, wird Sonos sicher nicht offenlegen. 😉

Eine fortaufende Analyse und Anpassung kann ich mir allerdings nicht wirklich vorstellen. 

Hi, ich denke hier gehen die Vermutungen und Erwartungen an das SONOS-System weit, weit über das hinaus was es zu Leisten in der Lage ist !?! 
Das würde ja bedeuten das da eine KI sein müsste …