Skip to main content

Ich will euer verd... Update nicht und komme jetzt plötzlich nicht mehr an meine Komponenten ran, ohne auf die neue app zu zugreifen. Wass soll der Sch...

Na, es hätte für Sonos natürlich keinenSinn, solchen Mist zu bauen, wenn sie nicht versuchen würde, alle Kunden zu zwingen, ihn zu essen und lecker zu finden. Die Hoffnung, dass es dort ein Einsehen geben wird, ist vergebens. Sie basiert nämlich auf der falschen Voraussetzung, dass da ein Fehler unterlaufen ist, den Sonos nun berichtigen will. Es ist kein Fehler. Es war genauso beabsichtigt. Und darum gibt es auch nichts zu berichtigen. Und als Kunde bleibt einem nur die Flucht. Aber das ist ja immerhin eine reale Möglichkeit.

Meinst du echt, ich finde eine/n Käufer*in für den Mist. Aber sicher suche ich schon nach Alternativen. Ist nur Schade, dass ich so viel davon habe...

Aber hat mal jemand eine Idee, wie ich trotzdem ohne update wieder an meine Lautsprecher komme?

Nein, da gibt es keine Möglichkeit. So schlampig Sonos arbeitet, bei solchen Verriegelungen sind sie sehr gut und gründlich.

Du musst das Zeug nicht erkaufen, die Lautsprecher sind ja in Ordnung, Suche nach Systemen, die sie verwenden können. Ich habe eins gefunden.

Welches? HILFE!

Wie ich höre, gibt es einige (nicht viele). Ich bin gleich beim ersten Kandidaten hängen geblieben: Roon. Ich habe den Server ein paar Tage getestet und bin nach anfänglichem Fremden jetzt sehr überzeugt, dass die Lösung ihr Geld wert ist. Und die Sonos-Geräte sind kompatibel, falls sonos das nicht mit dem letzten Firmware-Update in verbunden hat. Das kann ich nicht testen, weil ich das nicht machen werde.

Jedenfalls spielt Roon, was die Verwaltung Ing Nutzung der Musik-Mediathek betrifft in einer ganz anderen Liga. Und wenn man nur ein wenig mit Roons Equalizer (der im Unterschied zu dem Spielzeug, das bei sonos unter diesen Namen läuft, diese Bezeichnung wirklich verdient), klingen die Lautsprecher auch plötzlich deutlich besser, (Vor allem die übermäige Betonung der Bässe, die zu diesem unangenehmen Rumpeln führt, ist verschwunden, gleichzeitig kommen aber auch die Höhen deutlich transparenter und runder.) Insgesamt fiel mir ein Satz ein, den mir eine aus Rumänien stammende Kollegin einmal sagte:  »Wenn ich gewusst hätte, wie deutsche Männer Liebe machen, wäre ich schon mit 14 ausgewandert.« Sie hielt das, was sie kannte, eben für normal. So kann ich jetzt sagen:  »Wenn ich gewusst hätte, dass das alles auch so gehen kann...« 

H

Wie ich höre, gibt es einige (nicht viele). Ich bin gleich beim ersten Kandidaten hängen geblieben: Roon. Ich habe den Server ein paar Tage getestet und bin nach anfänglichem Fremden jetzt sehr überzeugt, dass die Lösung ihr Geld wert ist. Und die Sonos-Geräte sind kompatibel, falls sonos das nicht mit dem letzten Firmware-Update in verbunden hat. Das kann ich nicht testen, weil ich das nicht machen werde.

Jedenfalls spielt Roon, was die Verwaltung Ing Nutzung der Musik-Mediathek betrifft in einer ganz anderen Liga. Und wenn man nur ein wenig mit Roons Equalizer (der im Unterschied zu dem Spielzeug, das bei sonos unter diesen Namen läuft, diese Bezeichnung wirklich verdient), klingen die Lautsprecher auch plötzlich deutlich besser, (Vor allem die übermäige Betonung der Bässe, die zu diesem unangenehmen Rumpeln führt, ist verschwunden, gleichzeitig kommen aber auch die Höhen deutlich transparenter und runder.) Insgesamt fiel mir ein Satz ein, den mir eine aus Rumänien stammende Kollegin einmal sagte:  »Wenn ich gewusst hätte, wie deutsche Männer Liebe machen, wäre ich schon mit 14 ausgewandert.« Sie hielt das, was sie kannte, eben für normal. So kann ich jetzt sagen:  »Wenn ich gewusst hätte, dass das alles auch so gehen kann...« 

Hört sich gut an. Aber nur weil SONOS so einen Bock geschossen hat, sollen wir auf Alternativen wie z.B. Roon ausweichen, die pro Monat 13 - 15 Euro oder einmalig 830 Euro kosten ?!

Das muss jeder selbst wissen. Es ist ja nicht dasselbe, was jetzt mehr kostet, sonst auf der Softwareseite etwas deutlich Besseres und auf der Hardwsreseite der Ausbruch aus dem goldenen Käfig. Ob es das wert ist, muss jeder für sich entscheiden. Ich will keinen missionieren. Mir ist es das wert, und ich freue mich sehr, dass ich endlich diese Lösung gefunden habe.

Und 15 €... Das ist ein Döner und eine Cola im Monat. So wild ist das nicht. Aber das sieht sicherlich jeder anders. Jedenfalls ist das ein Ausweg. 

Hört sich gut an. Aber nur weil SONOS so einen Bock geschossen hat, sollen wir auf Alternativen wie z.B. Roon ausweichen, die pro Monat 13 - 15 Euro oder einmalig 830 Euro kosten ?!

Na ja, aber nach dem Update ist  Sonos kaum zu gebrauchen und die Hardware ist nicht schlecht, aber wegen der Updates praktisch nicht zu verkaufen…

Werde auf jeden Fall keine neuen Sonos Produkte mehr kaufen!