Skip to main content

Hallo zusammen,

mein komplettes Sonos System ist “weg”.

Ich habe folgende alte Produkte:

• Play:1 (Gen1 )
  • Playbar
  • Bridge

Ich finde keine Anleitungen/Support zu den alten Play:1 Geräten. Alles was ich finde bezieht sich auf neue Boxen die ich so nicht kenne. Die Bridge wird überhaupt nicht mehr erwähnt oder in den Produkten geführt.

Das System hat bis vor kurzem noch ganz normal funktioniert. Seit heute ist es einfach “verschwunden”.

Ich habe bereits mit S1 als auch der S2 App versucht es wieder einzurichten.

S1 App: Will das ich die Bridge entferne. Kann aber auch keine Kompatibilitätsprüfung ausführen. Sagt mir, es kann einfach keine Sonos Produkte im WLAN Netzwerk finden. Handy befindet sich natürlich im WLAN. Da die Prüfung quasi nicht statt findet, kann ich nicht sagen ob die Produkte nun S1-fähig sind oder nicht.

S2 App: Ähnliches Problem - S2 findet zur Einrichtung einfach keine Geräte im WLAN Netzwerk.

Beide Einrichtungen habe ich jeweils mit Bridge und ohne Bridge probiert. 

Ich finde es etwas schade, dass ich hierzu nichts offizielles von Sonos finde. Die Geräte sind fast 10 Jahre alt, haben dennoch mal viel Geld gekostet. Und die Bridge musste ich damals zwingend dazu kaufen. Heute wird das Produkt nirgendwo mehr erwähnt.

Hoffe auf etwas Hilfe. Ein weiterführender Link o.ä. wäre schon hilfreich.

Vielen Dank!

@Pfandgiraffe, die Bridge dürfte sich endgültig verabschiedet haben. Wenn die Playbar in der Nähe des Routers steht, verkabeln Sie sie stattdessen (Surroundlautsprecher eignen sich dafür nicht), ansonsten versuchen Sie es über WLAN.

Nehmen Sie die Bridge einfach vom Strom und ziehen Sie das Ethernetkabel ab. Lassen sich Ihre Komponenten danach auf S2 bringen?

Hallo,

danke für die Antwort.

Ich bin einen Schritt weiter: Bridge habe ich entfernt, anschließend alle Sonos-Boxen auf Werkseinstellung zurück gesetzt. Anschließend wurden die geräte erkannt und konnten mit der S2 App eingerichtet werden.

Funktioniert jetzt alles super mit meinem Handy.

Problem: weder mit dem Handy meiner Freundin noch mit meinem PC kann ich mich jetzt mit diesem Netzwerk verbinden. Beide finden angeblich wieder keine Geräte im Netzwerk. (WLAN) Wenn ich versuche ein neues Netzwerk einzurichten funktioniert das auch nicht. Dann stehe ich wieder an meinem Ausgangsproblem. Jetzt könnte ich wieder auf Werkseinstellung zurück setzen und das Spiel beginnt erneut…. :(

p.s.: auf beiden die S2 App, neu installiert

Gibt es Repeater oder PowerLAN-Adapter?

Einen Repeater in der Nähe von der Playbar.

Einen Repeater in der Nähe von der Playbar.

Sonos verträgt sich mit Repeatern nicht. Ich glaube Sie bekämen 30% Rabatt auf den Boost, den Nachfolger der Bridge.

Stecken Sie den Repeater einmal aus, klappt dann die Verbindung zum Handy der Freundin bzw. dem PC?

Hallo,

das hat leider auch nichts verändert, außer dass das WLAN Signal schlecht wurde. :)

Ich verstehe nicht warum weitere Geräte/Apps nichts im Netzwerk finden. Das Netzwerk steht definitiv. Mit dem Handy mit dem ich es neu eingerichtet habe, läuft alles blendend.

Grüße

Lesen Sie sich bitte Verbinden mit Sonos nicht möglich durch. Sind das Android- oder iOS-Geräte? Ist VPN, Werbeblocker, Sicherheitssoftware oder Ähnliches installiert?

Bitte hintereinander Router sowie Repeater neu starten.

Diese ganzen simplen Fehlerquellen treffen nicht zu. (kein VPN, Addblock, Firewall o.ä.)

Verbunden ist bereits ein Android Phone. Versuch mit weiteren Geräten das Sonos Netzwerk zu verbinden wird aktuell mit einem weiteren Adroid Phone (selbe/aktuellste Android Version) und einem Windows 10 Rechner versucht.

Der Windows Rechner sieht im Netzwerk (über Netzwerkeinstellungen) sogar die Sonos Hardware im WLAN Netzwerk. Nur die S2 App ist der Meinung das da nichts zu finden ist.

Ich habe jetzt zum Spass mal wieder alle drei Sonos Geräte auf Werkseinstellung zurück gesetzt. Dann kann ich auch alle wieder in ein neues Sonos Netzwerk aufnehmen weil die Geräte wieder gefunden werden. (habe ich diesmal mit dem Android meiner Freundin gemacht) Dann steht bei ihr alles zur Verfügung und das selbe Problem das vorher bei ihr war tritt anschließend bei mir auf → angeblich keine Geräte im Netzwerk zu finden.

Bei allen Geräten deinstalliere ich dazwischen auch die S2 App und installiere diese neu damit alles sauber ist.

Grüße

p.s.: Danke für die Hilfe. Aber diese Support Seite von Sonos auf die Sie verlinken ist ein Witz. Da fehlt als mögliche Fehlerquelle nur noch das ich mal auf den Router drauf klopfen soll…. oder anschreien… ;)

p.p.s.: alle Geräte waren bis vor zwei Wochen noch mit Sonos und inklusive der Bridge via S2 App verbunden. Heute morgen gab es dann erst dieses Problem. Vermutlich gab es zwischenzeitlich ein Update o.ä.?

v14.19 ist die aktuelle Firmware. Bitte das System nicht mehr auf Werkseinstellungen zurücksetzen, dadurch werden alle Diagnosedateien gelöscht, die in den Komponenten gespeichert sind.

Telefonieren Sie bitte mit dem Support, sobald Sie Zeit haben, eine Fernwartung kann bis zu zwei Stunden in Anspruch nehmen. Bitte vorher den PC einschalten und auch alle Mobilgeräte griffbereit halten.

https://support.sonos.com/s/contact?language=de

Was ist der Router für ein Modell, wissen Sie wie man doppelte IP-Adressen überprüft und entfernt bzw. überprüft, ob es noch genügend freie IP-Adressen gibt? Google sollte Ihnen weiterhelfen.