Skip to main content

Hallo,

ich bin neuer Besitzer eine Beam mit SUB und One SL. Habe die Anlage eingerichtet und soweit läuft alles.

Mich wunderte lediglich das ich die Komponenten wenn ich diese nicht benötige ( manchmal nutzt man halt nur den TV mit seinen Lautsprechern ) das System nicht komplett ausschalten ( also in den sogenannten Standby Modus ) schalten kann.

Habe dann gelesen, das sich die Komponenten wohl selbst in einen “ Ruhemodus “ schalten und somit weniger Strom benötigen.

Ist das automatisch der Fall? Und wenn ja woran kann man an den Komponenten erkennen das der Ruhemodus geschaltet ist?

Bei mir leuchten die LED der einzelnen Geäte normal weiter.

Danke für die Infos und schöne Grüße in die Community.

Ich denke, daß wirst Du nur erkennen, wenn Du eine Strom-Meßdose dazwischen steckst. LEDs zeigen das m.W. nicht an. Als Referenz schau mal in diese Liste:

Sonos-Stromverbrauch im Ruhemodus | Sonos

Wurde bereits oft diskutiert … Sonos ist nix für Hardcore-Stromsparer. Für ein “flüssiges” System ist Sonos für “mindestens Standby” konzipiert. Ganz ausschalten geht nur per Schalterdose. Das hat dann aber auch ggf. diverse Nachteile und Risiken wie z.B. Konfigurationsdatenverlust und langsames Starten wenn Du es brauchst usw.

Rechnen kann man wie folgt:

Watt x 24 Stunden x 365 Tage : 1000 x Stromkosten (in €/kwh)

Bei mir aktuell eine 3-stellige Summe.

Dirk

Hi @xjr - willkommen bei uns. 

Praktisch kann ich @halsband´s Eintrag nur noch ergänzen - die Lautsprecher schalten nach einigen Minuten je nach Lautsprecher automatisch in den Standby. Sehen bzw Messen kannst Du es nur mit einer Strom-Messdose. 

Sonos-Stromverbrauch im Ruhemodus | Sonos 

Grüße 

Stefan