Skip to main content

Guten Tag

Ich bin in einer etwas misslichen Situation: Ich habe bei einer älteren Dame einen PC installiert. Das ist weit ausserhalb meines normalen Arbeitsbereichs, aber: Es ist die Mutter unseres besten Kunden. Was macht man nicht alles.

Nun ist sie mit dem Klang von dem PC nicht zufrieden und möchte zudem auch besseren Klang an Ihrem iPad. Es handelt sich um eine begeisterte 90-jährige IDAGIO Nutzerin.

Nun ist meine Frage: Der installierte PC (ein All-In-One) hat keinen Klinkeausgang (tatsächlich nicht). Ich würde gerne zwei Sonos 5 kaufen und neben dem iPad auch via PC zuspielen können. Wir mache ich das? Per USB geht das nicht, oder? Also bräuchte ich eine USB Soundkarte mit Klinkeausgang? Oder gibt es ein anderes Sonos Gerät, dass ich per USB befeuern kann? Oder eine Software und dann als virtuelle Soundkarte?

Gruss,

Jan

Hallo Jan, @jan82 

wir wissen ja nicht, ob die Dame bereits andere Sonos Player für Multiroom besitzt, aber zwei Play5 und dazu eine externe Soundkarte ist vielleicht auch preislich etwas übertrieben. Zudem wäre es schade wenn sie dann die eigentlichen Vorzüge von Sonos nicht nutzt.

Auch ich als Sonos-Fanboy, würde da dieses System Cinebar One von Teufel als Alternative ausprobieren. Das System gibt es auch ohne den Subwoofer, hat die USB-Sounkarte sowie Bluetooth an Bord, und kann bei Nichtgefallen auch binnen 8 Wochen zurückgegeben werden. Je nach Örtlichkeiten könnte ja vielleicht sogar der Fernseher mit eingebunden werden?

Gruß Mike

EDIT: Streamt denn “deine” Dame aktuell IDAGIO über den PC und ihrem iPad, und möchte deshalb einen bessern Klang?

Dann wären zwei Play5 im Stereoverbund wirklich eine super Sache, denn IDAGIO kann ja direkt über Sonos gestreamt werden :thumbsup:   

@jan82 

Hallo… ich finde, rein anschlusstechnisch hat @Feilchen bzw. Mike da schon recht, dass es ein großer Vorteil ist, wenn eine USB Soundkarte verbaut ist. 

Zum Teufel-Klang kann ich allerdings nix sagen. Zu einem Sonos Five Stereopaar schon. 😉 Und das finde ich überragend. 
Wenn das Geld also passend zum musikalischen Anspruch vorhanden ist, dann wäre imo tatsächlich ein Five Stereopaar zusammen mit einer hochwertigen USB Soundkarte, die das Signal analog per Kabel zu einem der Fives ausgibt, eine gute Lösung. Bitte aber dann eine gescheite Soundkarte mit gutem DA Wandler nehmen. 

Vom iPad könnte das Five Stereopaar direkt wireless per AirPlay, aus der Sonos App mit Idagio als installiertem Dienst oder ich meine sogar auch aus der Idagio App am iPad per Direct Control auf das Stereopaar gebracht werden. 
Grüße,

Ralf

Danke euch beiden für eure beiden Antworten.

Sonos ist im gesamten Haus nicht vorhanden. Internet gibt es jetzt “ganz neu”. Zwei Kollegen von mir rüsten das Gebäude gerade flächendeckend mit WiFi aus (das ist dann eher unsere Kompetenz, allerdings bisher das erste Privatobjekt). Die Liegenschaft ist auch nicht das typische EFH, sondern etwas grösser. 

Bisher gab es in dem auszurüstenden Zimmer keine Technik neben Beleuchtung und Klimaanlage. Nun gibt es eben diesen AiO-PC (versteckt in einem Schrank) und einen Bluetooth Bose Lautsprecher (den ich gekauft habe). Als ich die Grösse des Raums gesehen habe und mich ein riesiger Flügel in der Mitte des Raums angelächelt hat, wusste ich bereits, dass das Ding ein Fehlkauf war. 

Ich ich möchte in diesem Raum ungerne viele weitere “Kisten” aufstellen. Bisher hat sie ihre Musik immer per “Stereoanlage” in einem anderen Raum gehört. Ihr Sohn hat ihr dann IDAGIO gezeigt. Davon war sie total begeistert und wollte direkt auch “so eins” (iPad mit der App). Und sie kann das erstaunlich gut bedienen und verwendet es eben mit diesem Bose Lautsprecher (der aber nicht ihre Erwartungen erfüllt). Einen Fernseher hat sie nicht.

Sie möchte gerne Stereo. Der Raum ist deutlich überdurchschnittlich gross (etwa 150m2 bei sehr hohen Decken). 90% spielt sie vermutlich mit dem iPad zu. Um ehrlich zu sein habe ich keine Ahnung, ob der AiO überhaupt jemals verwendet werden wird. Aber so war der Auftrag. Budget ist in diesem Projekt nicht matchentscheidend, aber es muss einfach sein und gut funktionieren.

Ich werde mir das System von Teufel dennoch mal anschauen und dann überlegen was ich da mache.

@jan82 

Ich beneide Menschen, die solche „Probleme“ haben... :wink:

Berichte mal, was es geworden ist. 
Viel Erfolg,

Ralf

@jan82 

Nachdem du uns jetzt so schön über das Vorhaben aufgeklärt hast, würde ich klar empfehlen - vergesse meinen Vorschlag mit der kleinen Teufel Soundbar.

Gönne der Dame zwei Five im Stereosetup und einen SUB dazu, darunter brauchst du in diesem Raum gar nicht anfangen, könnte mir aber vorstellen dass sie damit klanglich und von der Bedienerfreundlichkeit sehr zufrieden ist. Durch das Rückgaberecht von Sonos ist ja auch genug Zeit das ausgiebig zu testen.

Auch bin ich mir ziemlich sicher, dass sich dein Auftrag auf weitere Räume erweitern wird ;-)

Gruß Mike

Ich habe tatsächlich zwei Five bestellt - aber noch keinen Sub. Ich werde das Freitag nun erstmal testen. Die USB Soundkarte (Creative Sound Blaster G3 USB-C) habe ich bereits hier. Ich bin dann mal gespannt, ob das klappt. Notfalls kommen halt noch Lautsprecher hinzu. Aber das ist nicht so einfach zu stellen. Vermutlich müsste ich dann och Stative oder etwas in der Art haben. An die Wände möchte ich nicht und Möbel gibt’s da auch wenig...

@jan82 

Guter Plan… ;-)

Die Soundblaster sollte imo auch ok sein. 

Und von Flexson gibt es sehr sehr schöne Ständer (Premium Stand z. B.) für den Five.