@AxelKöln
Axel, zu wenig Infos. Wie sieht dein System aus ? Was spielst Du wie ab ?
Dirk
@AxelKöln
Was soll das iPad mit dem Klang deiner Sonos Lautsprecher (ich hoffe du hast welche und meinst nicht den Klang deines iPads ) zu tun haben? Die Sonos App auf dem iPad ist einfach nur eine Fernbedienung.
Oder sprichst du von Airplay, um Ton vom iPad auf Sonos zu streamen?
Wie Dirk schon sagte… etwas zu viele Fragezeichen im Moment.
Hoffe die Infos sind ausreichend
Hoffe die Infos sind ausreichend
Damit kann man zumindest anfangen nachzudenken.
Was genau hast du denn abgespielt? Welche App, welcher Inhalt? Auf beiden iPads mal direkt nacheinander den gleichen Inhalt per Airplay getestet?
Wie schon gesagt… eigentlich hat das iPad bzw. überhaupt für die Sonos App verwendete Gerät null Auswirkung auf den Klang von Sonos. Mag sein, dass da per Airplay mit iOS 18 irgendwas anders ist. Mir fällt nur nichts logisches ein, was das sein sollte.
Genau das hab ich auch getan, gleiche Musik auf beiden iPads abgespielt, über die musikapp. Eigene musiksammlung. Und immer das gleiche, mit dem neuen iPad klingts total grottig. Mir fällt ja auch nix mehr ein
Genau das hab ich auch getan, gleiche Musik auf beiden iPads abgespielt, über die musikapp. Eigene musiksammlung. Und immer das gleiche, mit dem neuen iPad klingts total grottig. Mir fällt ja auch nix mehr ein
Gibt's da ggf. einen Equalizer der unterschiedlich eingestellt ist, oder kann man bei AP2 die Streaming-Rate/Bandbreite einstellen / verändern ?!
... sorry, ich hab kein iOS, aber das würde mir so einfallen.
Moin…
Streaming Bandbreite kann man nicht für Airplay einstellen.
Was jedoch schon Auswirkung auch auf den Airplay Stream hat, sind die meisten Einstellungen der Wiedergabe, die sich auf dem abspielenden Device (z. B. iPhone/ iPad) selber sonst auswirken.
Dazu würden auch EQ Einstellungen gehören oder die Qualität des gespielten lokalen Files oder Streams.
Deswegen ja meine Frage oben, ob auf beiden iPads exakt das Gleiche abgespielt wird. Das sollte natürlich die gleiche Streamquelle oder lokale Datei in gleicher Qualität beinhalten sowie keine oder gleiche EQ settings.
Deswegen… @AxelKöln :
Kannst du das genannte nochmal prüfen und bitte sagen, ob du per Apple Musik App auf den iPads eigene importierte Files, gekaufte iTunes Files, oder Inhalte aus einem Apple Music Abo abspielst.
Bei einem Apple Music Abo wären nämlich im Vergleich der beiden iPad Wiedergaben noch weitere Punkte wichtig.
- Sind die Einstellungen für die zu verwendende Audioqualität auf beiden iPads gleich?
- spielst du ggf. einen Song im Atmos Music Format ab?
Bzgl. der beiden letzten Punkte könnte es imo sein, dass iOS /iPadOS 18 sich auf dem neueren iPad evtl. anders verhält als die ältere OS Version auf dem anderen iPad.
Moin,
schau mal bei Deinem neuen IPad unter Einstellungen/ Musik/ Audioqualität ob Du Lossless aktiviert hast. Hier kannst Du dann die Qualität verfeinern.
Moin,
schau mal bei Deinem neuen IPad unter Einstellungen/ Musik/ Audioqualität ob Du Lossless aktiviert hast. Hier kannst Du dann die Qualität verfeinern.
Das wäre EINER der oben genannten Punkte… der aber auch nur zutrifft, wenn ein Apple Music Abo genutzt wird. Der Punkt „Audioqualität“ ist ohne Abo in den Einstellungen von iOS 18 nicht verfügbar. Der EQ allerdings schon…
Danke erstmal für eure Nachrichten!
auf beiden iPads ist exakt die gleiche Musik drauf, das sind bei Apple gekaufte Files und eigene importierte Dateien, ich habe kein Apple Music Abo.
auf beiden iPads sind die gleichen Einstellungen
Danke erstmal für eure Nachrichten!
auf beiden iPads ist exakt die gleiche Musik drauf, das sind bei Apple gekaufte Files und eigene importierte Dateien, ich habe kein Apple Music Abo.
auf beiden iPads sind die gleichen Einstellungen
Also, wenn es gekaufte iTunes Inhalte sind und auf beiden iPads kein oder der gleiche EQ aktiviert ist, dann muss sich das per Airplay auf einem Sonosgerät eigentlich identisch anhören. Außer Apple hat ein EQ Preset mit gleichem Namen in iOS 18 anders eingestellt. Schalte EQ mal aus, falls der aktiv ist.
Sind die iTunes Files heruntergeladen und liegen lokal auf den iPads? Wenn ja, ggf. mal löschen und als Stream testen oder neu herunterladen. Eine einstellbare Qualität für den Download gibt es aber meines Wissens nicht.
Ich habe jetzt mal die Boxen zurückgesetzt und truplay neu eingemessen. Und siehe da, es geht wieder, hört sich wieder um Welten besser an.
Danke euch!
Ich habe jetzt mal die Boxen zurückgesetzt und truplay neu eingemessen. Und siehe da, es geht wieder, hört sich wieder um Welten besser an.
Danke euch!
Schön, aber das erklärt immer noch nicht, warum es von einem der beiden iPads anders geklungen hat.
Whatever…
Ich hatte noch das hier gefunden:
https://www.reddit.com/r/iOSBeta/comments/1e6uqsg/does_apple_musics_quality_on_ios_18_sound_off_to/?tl=de&sort=old
Kann ich pers. aber nicht bestätigen.
Nun ich hoffe das es jetzt so bleibt
Nun ich hoffe das es jetzt so bleibt
Ich drücke dir die Daumen.
In den Einstellungen gibt es unter Musik, dann unter EQ die Möglichkeit einen Equalizer einzustellen.
das findest du aber nicht in der Musik App, sondern in der Einstellungsapp vom iPad.
In den Einstellungen gibt es unter Musik, dann unter EQ die Möglichkeit einen Equalizer einzustellen.
das findest du aber nicht in der Musik App, sondern in der Einstellungsapp vom iPad.
Hast du den Thread komplett gelesen? An dem Punkt waren wir oben bereits mehrfach. Aber hat sich ja nun zum Glück eh erledigt.
so genau habe ich das nicht gesehen.
so genau habe ich das nicht gesehen.
Kein Problem… besser doppelt als garnicht. Wollte nur sagen, der der TE es geprüft hatte.