Skip to main content

Klangverbesserung seit dem letzten Update 90.0-67171

• August 9, 2025
  • 44 Antworten
  • 1017 Ansichten

Ersten Beitrag anzeigen
Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

44 Antworten

Hedy L.
  • August 19, 2025

@downsideup, es kann sein, dass man für weitere Diagnosedaten dankbar ist, da es erst 16 bestätigte Fälle gibt. Wenn Du Dich an den Support wendest, hilft das sicherlich weiter, sollten nur bestimmte Hardwareversionen betroffen sein.

https://support.sonos.com/de-de/contact

Forum|alt.badge.img+1
  • Enthusiast
  • August 19, 2025

Ich habe heute Vormittag mit dem Sonos Support telefoniert und meine Diagnosedaten übermittelt.

Forum|alt.badge.img+2
  • Aufsteigendes Talent
  • August 19, 2025

Mann könnte natürlich auch darüber spekulieren warum erst jetzt neue Sound-Profile kommen,

Sound Profile würde ich es jetzt nicht nennen, darauf warte ich schon lange und anscheinend vergeblich. Es wäre schön, wenn man selber welche anlegen könnte für Filme und Musik, die man dann abspeichern kann. Sonos scheint lieber vorzugeben, was der Kunde wie zu hören hat.

Mittlerweile finde ich es echt enttäuschend, das es fast jeder andere Hersteller anbietet, nur Sonos rückt und rührt sich nicht nicht in diese Richtung.

Also immer schön in die App gehen und mehrmals am Tag umstellen.

Ja Innovativ kann anscheinend auch stehenbleiben sein, während andere weiterlaufen.

Superschlumpf

@Max Mustermann 

Es wäre ja schon schön, wenn man wenigstens selber verschiedene Profile für Musik und TV Modus festlegen könnte. Denn da sind die Unterschiede schon teilweise sehr krass je nach Quellsignal. 
Ich gebe die Hoffnung nicht auf, dass Sonos sich auch in dieser Hinsicht noch öffnen wird. Aktuell hat man wohl noch Befürchtungen, sich auf Neuerungen zu stürzen und will wahrscheinlich erstmal wieder zu einem stabilen System zurück. 
Wenn das bis ins letzte Detail geschehen ist, kann Sonos sich sicher wieder mehr auf Änderungen und Neuerungen konzentrieren. Der Mindset dafür ist nach dem Führungswechsel im Unternehmerischen imho durchaus vorhanden. Aber wie immer will gut Ding halt Weile haben. 

Forum|alt.badge.img+2
  • Autor
  • Enthusiast
  • August 20, 2025

Schade man hofft das Sonos die Kurve bekommt aber es geht doch wieder gegen die Leitplanke. Man könnte meinen Sonos versteht sein System selber nicht😂

Ist ja eigentlich auch Kontraproduktiv wenn der Sub jetzt eine andere Firmware hat als die restlichen Komponenten in einem Surround- Verbund

Hedy L.
  • August 20, 2025

Ist ja eigentlich auch Kontraproduktiv wenn der Sub jetzt eine andere Firmware hat als die restlichen Komponenten in einem Surround- Verbund

Das ist egal, die Kompatibilität ist gewährleistet.

Superschlumpf

Also ich bin aktuell klanglich ziemlich zufrieden, bis eben auf die bereits erwähnte fehlende Möglichkeit für Musik und TV Modus getrennte Einstellungen von Sub Pegel und EQ vornehmen zu können. 

Neogeo1969
Forum|alt.badge.img+2
  • Auffällig
  • August 22, 2025

Also ich bin aktuell klanglich ziemlich zufrieden, bis eben auf die bereits erwähnte fehlende Möglichkeit für Musik und TV Modus getrennte Einstellungen von Sub Pegel und EQ vornehmen zu können. 

Hi,

ist bei Dir, der Bass auch so komisch dröhnig nach dem Update, irgendwie nicht so rund wie vorher.

Sollte ich mein System mit Trueplay neu einstellen ? Habe ARC 1, 2x Sub gen3. und 2x ERA 300. Die ERAś sind voller im Sound, wie vorher..oder sollte man lieber auf ein neues Update warten ? Man hört hier so viel unterschiedliche Dinge !!? Bei einigen läuft der True HD Ton beim UHD Player nicht mehr, usw.. 

oh Mann, 

Forum|alt.badge.img+2
  • Aufsteigendes Talent
  • August 22, 2025

@Neogeo1969 

Was spricht gegen eine erneute Einmessung, die ist doch schnell gemacht und es kann ja nicht schlechter werden. Ich messe ab und an immer wieder mal neu ein.

Halte dich beim Einmessen mal mit dem Mikro vom Sub fern.

Hedy L.
  • August 22, 2025

@Neogeo1969, ist die Firmware auf aktuellem Stand? Es wurde diese Woche ein Patch für Sub 3. & 4. Gen. veröffentlicht, der das Dröhnen berichtigt.

https://support.sonos.com/de-de/article/update-your-sonos-speakers

Superschlumpf

@Neogeo1969 

Prüf bitte mal manuell in der Sonos App, ob ein Update für Geräte gefunden wird. Falls ja, dürfte das für deine Subs sein. Ich würde es installieren, da laut Sonos einige Sub3 und Sub4 mit dem Update davor zu hohe Werte bekommen haben. Das würde auch dein Dröhnen erklären. Ansonsten müsstest du die Sub Pegel manuell deutlich reduzieren. 
Das Update wird aktuell nur über die manuelle Option installiert, nicht automatisch. 

Hedy L.
  • August 22, 2025

Leute,

um dieses Missverständnis ein für alle Mal aus dem Weg zu räumen: Es gab KEIN DSP-Update, für kein Sonosprodukt. Was ihr jetzt hört ist ein psychoakustisches Phänomen, welches durch den Firmwarefehler bei Sub 3 & 4 hervorgerufen wird.

Es gab auch kein DSP-Update für Beam 1 & 2 und Sub Mini.

We recently identified an unintended sound profile change which increased the bass output for some Sub Gen 3 and Sub 4 users: There hasn’t been any change made towards the Sub Mini. While this doesn’t change voice clarity on the Beam, that was the only (unintentional) change made recently to the sound profile of home theater devices. Since the Sonos Beam and Sub Mini weren’t affected, we won't be adjusting them, so how your system sounds now will be how it stays.

https://en.community.sonos.com/home-theater-228993/voice-clarity-on-beam-surround-system-since-last-update-6930708?postid=16866247#post16866247

Neogeo1969
Forum|alt.badge.img+2
  • Auffällig
  • August 22, 2025

@Neogeo1969, ist die Firmware auf aktuellem Stand? Es wurde diese Woche ein Patch für Sub 3. & 4. Gen. veröffentlicht, der das Dröhnen berichtigt.

https://support.sonos.com/de-de/article/update-your-sonos-speakers

Jep, gemacht..alte Version war 17.2 (90.0-67171) neue jetzt 17.2 (90.0-68120) aber nur die beiden Subs gen3. Die ARC 1 und die beiden ERAŚ 300 haben noch 17.2 (90.0-67171). Also nur ein Patch für die Subs wie du geschrieben hast. Testen kann ich erst morgen. Jetzt zur Hochzeit :-( ich hätte lieber jetzt getestet 😢😂

Forum|alt.badge.img+2
  • Aufsteigendes Talent
  • August 22, 2025

Hedy L.
  • August 22, 2025

@Max Mustermann, wenn Sonos sagt, es gab keine Profilanpassung, dann gab es keine. Egal, was ein Youtuber behauptet. Sub 3 & 4 wurden versehentlich um 6 dB angehoben.

Forum|alt.badge.img+2
  • Rockstar
  • August 22, 2025

Naja er scheint einfach zu spät zu sein mit seinem Video und das Update welches die unbeabsichtigte Änderung noch nicht installiert zu haben. 

Superschlumpf

Die ersten Kommentare von Keith/Sonos auf Reddit waren recht ungenau und zunächst wurde lediglich mitgeteilt, dass wohl doch mit dem vorletzten Update Soundprofile unkommentiert angepasst wurden. Für welche Produkte war da noch unbekannt. 
Später hieß es, dass mit einem weiteren Update, das nur manuell installiert werden kann, Profile für einige Sub3 und Sub4 wieder korrigiert werden, da diese zuvor zu extreme Pegelabpassungen bekommen hatten. Ob das nun bedeutet, dass andere Geräte beim Update davor keine Anpassungen bekommen haben, ging daraus imo immer noch nicht hervor. 
Wenn man nun den aktuellsten Beitrag von Keith liest, der angepinnt ist, kann man es jedoch auch so verstehen, dass grundsätzlich die ganze Zeit nur bestimmte Subs betroffen waren. 
Ob das nun wirklich so ist und so viele User von Placebo betroffen sind… I don’t know. 

Forum|alt.badge.img+2
  • Aufsteigendes Talent
  • August 22, 2025

@Hedy L. 

Wenn SONOS sagt… Der war gut.

Sonos hat auch gesagt, die App sei ausgiebig getestet, oder, oder, oder.

Wurde das Video überhaupt angeschaut?

@DieterPete 

Ich habe das neuste Update drauf und alles funktioniert für uns perfekt.

Klang ist super, der Bass ebenfalls und auch ohne dröhnen oder schwächer zu wirken.

Wie nach jedem Update, messe ich danach neu ein.

Hedy L.
  • August 22, 2025

Die ersten Kommentare von Keith/Sonos auf Reddit waren recht ungenau und zunächst wurde lediglich mitgeteilt, dass wohl doch mit dem vorletzten Update Soundprofile unkommentiert angepasst wurden. Für welche Produkte war da noch unbekannt.

Verwirrung, weil keiner wusste, was eigentlich los war?

Wurde das Video überhaupt angeschaut?

Großteils. Peter Pee bezieht sich auf Sub 4. In den Kommentaren weisen Leute auf den Patch hin.

-- Unfortunately the update got reversed at least for Sonos Sub 3!

-- Unintentional sub boost was awesome...lot of happy owners..But still Sonos reverted the sub boost back with new sub only update few days back