Hallo, wollte nur mal mitteilen das sich für mein empfinden das Klangbild der Lautsprecher, seit dem letzten Update, verbessert hat. Mehr Tiefen und detaillierter Klang :). Ich finde man kann jetzt besser Musik hören mit der Kombination aus Arc und Sub. Grüße
- Community
- Erhalte Unterstützung und tausche dich über deine Sonos-Produkte aus.
- Lautsprecher
- Klangverbesserung seit dem letzten Update 90.0-67171
Klangverbesserung seit dem letzten Update 90.0-67171
- August 9, 2025
- 44 Antworten
- 1033 Ansichten
44 Antworten
- August 9, 2025
https://www.reddit.com/r/sonos/comments/1mk1bbu/your_ears_are_not_playing_tricks_on_you/
- August 11, 2025
https://www.reddit.com/r/sonos/comments/1mk1bbu/your_ears_are_not_playing_tricks_on_you/
Laut Userberichten dort scheinen aber auch andere Geräte positiv betroffen zu sein. Eine Angabe von Keith zu speziell betroffenen Geräten hab ich nicht gefunden.
Werde mal mit Beam2 Setup selber reinhören.
- August 11, 2025
Angeblich ist jetzt auch das Soundprofil der Playbar anders. Da sowohl Playbase wie Playbar nicht aktualisiert wurden, gehe ich mit Keiths “Placeboeffekt” konform.
- August 11, 2025
Angeblich ist jetzt auch das Soundprofil der Playbar anders. Da sowohl Playbase wie Playbar nicht aktualisiert wurden, gehe ich mit Keiths “Placeboeffekt” konform.
Du meinst Placebo bzgl. der Geräte, die kein Update bekommen haben? Da wird es wohl so sein.
Aber alle Geräte, die das 17.2 Update bekommen haben, könnten ja auch angepasste Soundprofile bekommen haben. Das hat Keith ja bestätigt, dass es welche gab und es eben bei den meisten Leuten kein Placebo war. Nur leider finde ich keine Aussage dazu, welche oder ob alle Geräte, die das Update bekommen haben, ein neues Soundprofil bekommen haben.
Update läuft gleich hier… dann bin ich evtl. schlauer. Zumindest was den Eindruck meiner Ohren angeht. 😉
- August 11, 2025
So, Update installiert und ausgiebig probegehört.
Beam2 und Era300 klingen nun für mich definitiv „satter“. Es wurde anscheinend am Frequenzbereich hier und da was optimiert.
Schaut also doch so aus, als wenn das nicht nur für Arc Ultra und Arc gemacht wurde.
S2 Legacy Geräte (bei mir ein Play5 Gen2) haben logischerweise nicht die gleiche Firmwareversion bekommen wie neuere Geräte, aber dennoch ein Update / eine neue Version. Es könnte also schon sein, dass auch hier noch etwas wie z. B. Soundprofile ins Update reingepackt wurden. Da der P5 Gen2 jedoch eh schon sehr satt im Bass klang, kann ich hier nach Hörtest nicht definitiv sagen, ob etwas verändert wurde.
Insgesamt hat das Update aber imo eine klangliche Verbesserung gebracht.
- Aufsteigendes Talent
- August 14, 2025
Da gehe ich mit. ARC, SUB4 und 2x ERA300 deutlich satter.
Auch die Beam Gen 2 am Samsung TV satter, dafür nun aber wieder Verbindunsprobleme mit dem TV nach Ausschalten des TV. Firmware des TV ist seit 2 Jahren aktuell, also da hat sich seitens Samsung nichts verändert. Habe jetzt alles getrennt und neu verbunden und hoffe dass es dann wieder wie die Monate zuvor problemlos läuft.
- August 14, 2025
Ich vermute und hoffe, dass die CEC Verbindung nur nach dem Firmware Update der Soundbar kurz Probleme macht. Wenn sie dann einmal neu hergestellt ist, sollte es grundsätzlich wieder dauerhaft funktionieren.
Ich hatte mit meiner Beam2 damit zum Glück noch keine Probleme, aber die hängt auch nicht direkt am TV sondern am FeinTech Audioextractor.
- Auffällig
- August 16, 2025
Neueste Update gezogen, Sound hat sich echt verändert, ist irgendwie noch räumlicher geworden.
Meine Geräte sind die ARC 1, 2x ERA 300 und 2x Sub Gen.3.
Bass ist stärker geworden, bin von +4 auf +2 runtergegangen. Bisher keine Probleme beim Sound.
TV ist ein LG CS 65 Zoll von 2023.
Meine Frage, sollte ich noch einmal Trueplay NEU einstellen/einrichten nach dem Update ? Verändert sich der Sound danach noch mehr ??
Danke
Gruß
Andreas
- Autor
- Enthusiast
- August 17, 2025
Mann könnte natürlich auch darüber spekulieren warum erst jetzt neue Sound-Profile kommen, aber ich finde es ja schon gut das man jetzt die richtigen Hebel ansetzt und die Nutzer vielleicht nicht mehr mit “Es liegt an deinem Heimnetzwerk” abspeist.
- August 17, 2025
- August 18, 2025
Meine Frage, sollte ich noch einmal Trueplay NEU einstellen/einrichten nach dem Update ? Verändert sich der Sound danach noch mehr ??
Das kann Ihnen keiner sagen, das Ergebnis der Einmessung hängt von der Raumakustik ab. Im Zusammenhang mit einem ARC-Surroundverbund gibt es zurzeit allerdings einen Programmfehler, der verhindert, dass Trueplay vollständig ausgeführt wird.
- Auffällig
- August 18, 2025
Das kann Ihnen keiner sagen, das Ergebnis der Einmessung hängt von der Raumakustik ab. Im Zusammenhang mit einem ARC-Surroundverbund gibt es zurzeit allerdings einen Programmfehler, der verhindert, dass Trueplay vollständig ausgeführt wird.
Dann warte ich noch, vielleicht kommt ja noch ein neues Update.
- Enthusiast
- August 18, 2025
Heute gab es ein Firmwareupdate für den SUB Gen. 3 und nun ist der Bass wieder erheblich schwächer? Was macht Sonos hier? Kann mich mal bitte jemand aufklären was das Firmwareupdate macht, warum es notwendig war und warum es erneut den Klang des Heimkinos verändert? Ich habe keine Lust alle drei Tage die Einstellungen ändern zu müssen…Langsam nervt es…
Edit: Blu-ray mit Dolby True HD können nicht mehr abgespielt werden. Gestern Abend hat die Blu-ray tadellos funktioniert und nun seit dem Firmware Update des SUB kommt aus dem ganzen System kein Ton mehr…
- August 18, 2025
Heute gab es ein Firmwareupdate für den SUB Gen. 3 und nun ist der Bass wieder erheblich schwächer?
Das “neue” Bassprofil war wohl doch nicht beabsichtigt. Scheint als versuche man nun, es rückgängig zu machen.
🔍 What Happened
The team identified an issue that unintentionally increased bass output for some Sub (Gen 3) and Sub 4 users. This was not an intentional tuning change. This change, resulting in an increase of 6dB to bass frequencies, could lead to rattling and sound distortion like clipping - depending on how much the Sub Audio Level was already increased. Some of you have already experienced this and posted about it. To ensure a consistent sound experience across all Sub generations, we’re reverting the sound profile to its original state.
An update is now available that restores the intended tuning. While we’re not pushing it automatically (yet), you can update manually in the Sonos app:
Settings > General Settings > System Update > Check for Updates
https://www.reddit.com/r/sonos/comments/1mtmba5/sub_bass_output_trueplay_issues_following
- August 18, 2025
An alle, die den verstärkten Bass nicht missen wollen:
🔈 What If You Liked the New Bass?
We know some of you really enjoyed the extra bass. If you’d like to replicate that sound, you can manually boost the Sub Level:
Settings > System > [Your Room] > Sub Audio > Sub Level
Try increasing it by 5 or 6 notches to get close to what you heard post-update.
Note: There is a difference between adjusting the Sub Audio Level and adjusting the Bass slider in EQ Settings. See below for a more technical explanation.
Sub Level is a gain that is applied directly to the Sub Audio. It is isolated to only the Sub, and every Sonos Sub is automatically crossed over with the speakers it's paired with to optimize the combined sound experience.
The Bass EQ is a low-shelf filter implementation at 200Hz. Boosting the Bass EQ tone control affects the bass level for the combined Sub + Speaker system at 200Hz and below.
Therefore…
- If you increase the Sub Level to +3, you get additional 3dB on the Sub audio.
- If you increase the Bass EQ to +3, you get additional bass content below 200Hz, on the primary device and on the Sub.
- If you increase the Sub Level and the Bass EQ, both increases cascade to affect the Sub output, but only the Bass EQ control will increase the bass performance on the primary speaker.
Keep in mind that the EQ options are carefully tuned to deliver high-quality sound within the ideal performance range of our products—ensuring powerful bass without distortion or loss of clarity*.*🎯
- August 18, 2025
Solange das Update nur das unbeabsichtigte Soundprofil für den Sub3 und 4 ändert und die restlichen Anpassungen vom letzten Update erhalten bleiben, ist doch alles fein. Also warum aufregen!?
- August 18, 2025
Wer regt sich auf? Es scheint keine beabsichtigten Veränderungen des Soundprofils gegeben zu haben. Dementsprechend werden manche enttäuscht sein.
- August 18, 2025
Wer regt sich auf? Es scheint keine beabsichtigten Veränderungen des Soundprofils gegeben zu haben. Dementsprechend werden manche enttäuscht sein.
Der letzte Beitrag von
Das zweite Update hat ja nur den Bass Level von einigen Sub3 und 4 Geräten wieder veringert. Das erste Update hatte wohl hingegen das Soundprofil aller oder der meisten Geräte grundsätzlich verändert. Viele User und ich auch haben da jedenfalls hörbar positive Unterschiede (nicht nur im Bass) festgestellt. Diese Anpssungen waren von Sonos wohl beabsichtigt, aber nicht als so gravierend eingeschätzt und daher nicht kommuniziert worden.
Daher insgesamt imho durchaus eine beabsichtigte Änderung der Soundprofile.
- August 18, 2025
Ich weiß nicht, ob einflussreiche Änderungen in den Versionshinweisen stehen müssen. Aber dass ein solcher Schritt nicht einmal intern protokolliert / dokumentiert worden sein soll, ist nicht nur unüblich, sondern wird bei einem börsennotierten Unternehmen, welches Aufsichtsrat und Aktionären jederzeit Rechenschaft ablegen können muss, bestimmt als ernsthafter Regelverstoß geahndet.
- August 18, 2025
Soviel ich weiß, wurde es nur nicht per Changelog nach außen kommuniziert. Intern wird das kein Geheimnis gewesen sein.
- Enthusiast
- August 18, 2025
Der letzte Beitrag von
Das zweite Update hat ja nur den Bass Level von einigen Sub3 und 4 Geräten wieder veringert. Das erste Update hatte wohl hingegen das Soundprofil aller oder der meisten Geräte grundsätzlich verändert. Viele User und ich auch haben da jedenfalls hörbar positive Unterschiede (nicht nur im Bass) festgestellt. Diese Anpssungen waren von Sonos wohl beabsichtigt, aber nicht als so gravierend eingeschätzt und daher nicht kommuniziert worden.
Ich schildere hier mal meine Sichtweise, weil ich das Gefühl habe, mich rechtfertigen zu müssen.
Sonos hat, ob beabsichtigt oder unbeabsichtigt die Sound Profile geändert. Daraus resultierte, dass ich mit dem Klang des Systems nicht mehr zufrieden war und aufgrund dessen erneut Trueplay gestartet habe. Mit dem Ergebnis dasTrueplay zum aktuellen Zeitpunkt in meinem Setup nicht mehr funktioniert. In einem solchen Fall suche ich grundsätzlich erst erst mal den Fehler bei mir selber. Und erst dann frage ich eine Community. Ich habe sehr viel Zeit in das Trouble-Shooting gesteckt (das habe ich dem anderen Thread bereits beschrieben). Am gestrigen Tag habe ich dann das Setup soundtechnisch neu eingestellt, damit es wieder meinem persönlichen Geschmack entspricht. Heute wurde wieder ein Firmware Update für den Subwoofer veröffentlicht, welches erneut den Sound vom Subwoofer verändert. Zusätzlich ist aktuell kein Dolby True HD und Atmos möglich. Jetzt habe ich gelesen, dass ich erneut den Surround Verbund auflösen muss und in einer speziellen Reihenfolge wieder zusammenfügen muss, damit im Anschluss hoffentlich alles wieder funktioniert. Und jetzt muss ich mich allen ernstes darauf rechtfertigen, dass ich so viel Zeit in das Sonos System stecken muss, anstatt hier zu sitzen und meine Musik zu genießen. Ich glaube, man kann meine Verärgerung ein Stück weit verstehen.
Eine letzte Frage: gibt es bei Sonos eigentlich eine Qualitätskontrolle bevor so ein Rollout stattfindet, oder sind die Kunden von Sonos die Versuchskaninchen?
Und nochmal: die Kommunikation dieses Unternehmens ist ein Desaster!
Die Soundänderung wird als Placebo bezeichnet
Dann ist sie gewollt und nicht dokumentiert
Dann ist sie ein Versehen und wird hastig korrigiert
Wo ist die Professionalität geblieben?
- August 18, 2025
Öffentlich ist bekannt (zwischen den Threads liegen 11 Tage):
- https://www.reddit.com/r/sonos/comments/1mk1bbu/your_ears_are_not_playing_tricks_on_you/
- https://www.reddit.com/r/sonos/comments/1mtmba5/sub_bass_output_trueplay_issues_following
Eine letzte Frage: gibt es bei Sonos eigentlich eine Qualitätskontrolle bevor so ein Rollout stattfindet, oder sind die Kunden von Sonos die Versuchskaninchen?
Es gibt geschlossene Betatests, doch die sind eben nur so effektiv wie deren Betatester es sind. Da der heutige Patch vorläufig freiwillig bleibt und manuell eingespielt werden muss, ist in dem Fall jeder Freiwillige ein inoffizieller Betatester.
- Enthusiast
- August 18, 2025
Danke! Auch das wäre eine Information wert gewesen, da ich Firmwareupdates niemals automatisch durchführen lasse und immer manuell starte.
In dem Hinweistext zum Firmwareupdate hätte man dies auch hinterlegen können…
Unfreiwilliger Betatester ohne Zustimmung zum Beta-Programm…
Ich höre jetzt besser auf zu schreiben…
- Enthusiast
- August 18, 2025
Wenn Trueplay wieder funktionieren würde, dann wäre es ein gutes Ende 😏
Enter your E-mail address. We'll send you an e-mail with instructions to reset your password.
Scanne Datei nach Viren
Tut uns leid, wir prüfen noch den Inhalt dieser Datei, um sicherzustellen, dass sie gefahrlos heruntergeladen werden kann. Bitte versuche es in wenigen Minuten erneut.
OKDiese Datei kann nicht heruntergeladen werden
Leider hat unser Virenscanner festgestellt, dass diese Datei nicht gefahrlos heruntergeladen werden kann.
OK