Hallo,
Ich habe meine zwei era 300 als Stereopaar nun über mein 5GHz W-Lan verbunden. Kann der Klang sich im Vergleich zu dem 2.4GHz verändert haben oder bilde ich mir das ein.
Ich habe das Gefühl, das es nun "dumpfer" klingt.
Was meint ihr?
Hallo,
Ich habe meine zwei era 300 als Stereopaar nun über mein 5GHz W-Lan verbunden. Kann der Klang sich im Vergleich zu dem 2.4GHz verändert haben oder bilde ich mir das ein.
Ich habe das Gefühl, das es nun "dumpfer" klingt.
Was meint ihr?
2.4 GHz hat gegenüber 5 GHz eine höhere Reichweite, 5 GHz dagegen auf kürzere Distanz das stärkere WLAN-Signal. Was passieren kann, ist, dass es je nach Gegebenheit zu Aussetzern kommt.
Der reine Wechsel des Wlan Bandes wirkt sich nicht darauf aus. Aber evtl. die damit verbundenen Schritte und deren Auswirkungen. Hast du am Stereopaar nichts verändert und lediglich das Band des im Sonossystem bekannten Wlans geändert oder eine neue SSID hinzugefügt? Dann müsste es gleich klingen… oder hast du die Eras dabei zurückgesetzt oder gar erst als Stereopaar konfiguriert? Dann könnte es an zurückgesetzten Klangeinstellungen oder nun fehlendem oder verändertem Trueplay liegen.
Servus
auch ich kann aus eigener Erfahrung sagen:
der reine Wechsel zwischen 2,4 zu 5 hat keinen Einfluss auf den Klang.
Wenn sonst nix anderes verändert wird.
@alle: vielen Dank für eure ausführlichen Antworten.
Ich denke es lag daran, dass die Boxen zwischen den W-Lan-netzen hin und her gesprungen waren, was sie jetzt nicht mehr können.
Bandsteering als Quelle eines “Klangdefizits”? Was sagt da der Fachmann dazu?
Bin nicht der Fachmann, aber es gibt ja automatische Anpassungen der Audioqualität eines Streams nach verfügbarem Datendurchsatz. Falls das von Diensten über die Sonos API genutzt werden kann oder Sonos selber da eingreift, wäre das imho rein technisch so erklärbar. Ob das aber tatsächlich im Sonossystem möglich ist und genutzt wird, weiß ich nicht.
Je nach Abo oder verwendetem Sonosgerät verschiedene Streams zu nutzen ist ja ebenfalls möglich. Die Grundlage wäre also aus meiner Sicht vorhanden.
Bin nicht der Fachmann, aber es gibt ja automatische Anpassungen der Audioqualität eines Streams nach verfügbarem Datendurchsatz.
Ja, in den diensteigenen Apps und so weit ich gesehen habe, muss man das aktivieren. Sonos streamt Abos bekanntlich in konstanter 320 kBit/s- oder .flac-Qualität (Spotify Free ausgenommen).
Aber das meinte ich gar nicht, ich bezog mich rein auf die Frequenzbänder.
Ich bin jetzt auch nicht der Fachmann, aber bandsteering wechselt ja „nur“ zwischen den Bändern , da würde ich mir Max Unterbrechungen erwarten, oder das die Speaker nicht mehr gefunden werden und keine Verschlechterung des Klangs
Ich bin jetzt auch nicht der Fachmann, aber bandsteering wechselt ja „nur“ zwischen den Bändern , da würde ich mir Max Unterbrechungen erwarten, oder das die Speaker nicht mehr gefunden werden und keine Verschlechterung des Klangs
Ganz genau.
Da hier von Bandsteering geredet wird, kurz der Hinweis, dass der TE mit verschiedenen SSIDs gearbeitet hat. Das ist kein Bandsteering… aber dürfte im Ergebnis den gleichen Effekt haben, wie ein Wechsel auf eine andere SSID mit anderem Bandbereich.
Aber wie auch immer…
Es geht nicht um die Funktion in den Apps der Streaminganbieter… wie ich ja schrieb, stelle ich in den Raum, dass eben auch per Nutzung über die Sonos App und API ggf. automatische Anpassungen der Streamqualität möglich sind, die eben von der verfügbaren Bandbreite abhängig sind.
Sonos nutzt eben durchaus verschiedene Streamqualitäten. „320 kbit/s“ oder „flac“ sind hierbei btw. keine brauchbaren Angaben. 320 kbit/s in welchem Format? Flac in welcher Qualität? Sonos kann sowohl verschiedene Stufen der Komprimierung als auch verschiedene Formate. AAC wird z. B. auch in verschiedenen Stufen genutzt und Flac ebenfalls. Und daraus resultieren eben durchaus unterschiedliche Anforderungen an die Bandbreite. Wenn nun ein sehr schlechtes Wlan in einem bestimmten Band oder Kanal das nicht hergibt, wäre es imho halt denkbar, dass die Art des Streams nach unten angepasst wird, wenn die verfügbare Bandbreite z. B. durch einen Bandwechsel nachlässt.
Beispiele dafür, dass über den gleichen Dienst je nach Anwendungsfall oder auch Aboart verschiedene Formate und Qualitätsstufen gesendet werden, sind eben Spotify Free, Amazon HD oder UHD, Atmos Music oder auch Alexa. Es wird genau berücksichtigt, welche Hardware mit welchem Abo über welchen Weg den Weg ins Sonossystem findet und dazu das passende Format und Qualität genutzt.
Warum sollte das also nicht evtl. auch in Abhängigkeit zur verfügbaren Bandbreite im System genutzt werden…!?
Ich sage ja nicht, dass es definitiv so ist. Ich weiß es auch nicht. Aber ich ahlte es für möglich und stelle es lediglich als mögliche Erklärung in den Raum.
Ein „intelligentes“ System kann auf solche Veränderungen der Bedingungen eben mit verschiedenen Anpassungen reagieren, um die Anwendung möglichst lange, wenn auch mit eingeschränkter Qualität, zumindest aufrecht zu erhalten. Irgendwann ist natürlich Ende und es kommt zum Aussetzer oder Abriss.
Wäre imho zumindest denkbar, dass Sonos solche Anpassungen im Hintergrund nutzt, die ein geschultes Ohr dann wahrnimmt.
Warum sollte Sonos nicht ähnliche Funktionen nutzen wie die Apps der Anbieter.
Just an idea…
Hier noch zwei Links, die zusammen genommen die mögliche Vielfalt der Audioformate und Qualitätsstufen beim Streaming verdeutlichen.
https://support.sonos.com/de-ch/services
https://support.sonos.com/de-ch/article/supported-audio-formats-for-sonos-music-library
Sonos nutzt eben durchaus verschiedene Streamqualitäten. „320 kbit/s“ oder „flac“ sind hierbei btw. keine brauchbaren Angaben. 320 kbit/s in welchem Format? Flac in welcher Qualität?
Das waren bloß Beispiele.
du meinst eine Art De-Rating?
Von „extrem“ war ja nicht die Rede und viele Leute hören zwischen 320 kbit/s MP3 und 16bit 44,1 Flac keinen Unterschied. Andere aber schon…
Und nochmal… das ist lediglich eine imho mögliche Theorie. Mehr nicht…
Zu „Beispiele“ sag ich mal nix, sonst wird das wieder ne Endlosdiskussion.
du meinst eine Art De-Rating?
Ja, quasi… System merkt das es eng wird bzgl. Bandbreite und wechselt auf niedrigere Qualitätsstufe des Streams.
Keine Ahnung, ob Sonos das mit bestimmten Diensten kann oder macht.
Evtl. sagt uns
Zu „Beispiele“ sag ich mal nix, sonst wird das wieder ne Endlosdiskussion.
Ich hatte nicht vor alles aufzulisten, was im Supportartikel “Unterstützte Audioformate” aufgeführt ist. Oder gar jeden Streamingdienst mitsamt spezifischer von Sonos akzeptierter Bandbreite aufzuführen.
Dafür ist der oben verlinkte Thread “Audioformate” da, hast Du den übersehen?
Mensch
Und nur alleine jeweils „320 kbit/s“ und „flac“ ist nicht sinnvoll, wie oben schon erklärt.
Einfach mal eingestehen, wenn man was falsch oder unvollständig geschrieben hat…
Fällt nicht immer leicht, aber glaub mir, hab ich auch schon geschafft.
Aber immer noch eine Anmerkung oder Ergänzung oder was weiß ich, um es iwie richtig zu rücken, nervt.
Aber so what… solche Diskussionen braucht man nicht. Werde es in Zukunft wie andere User hier handhaben und das dann kurz und knapp mit „imho falsch“ kommentieren. Den Rest kann sich dann jeder selbst überlegen, wenn er es liest.
Schönen Sonntag noch…
Mensch
Und nur alleine jeweils „320 kbit/s“ und „flac“ ist nicht sinnvoll, wie oben schon erklärt.
Einfach mal eingestehen, wenn man was falsch oder unvollständig geschrieben hat…
Oder Du meine Worte regelmäßig verdrehst, um die Diskussion in Deinem Sinne zu beeinflussen.
…ist die besinnliche Zeit nicht was schönes
Bitte einen Doppelten…
…jede halbe Stunde!
Bitte einen Doppelten…
…jede halbe Stunde!
…jede halbe stunde, is ned deppert
Enter your E-mail address. We'll send you an e-mail with instructions to reset your password.