Klang relativ kleine Sonos Produkte im Vergleich zu großen herkömmlichen Lautsprechern?


Benutzerebene 1
Abzeichen +1

Hallo zusammen, 

nachdem ich viel Geld in ein komplettes Sonos Heimkino Setup inklusive Subwoofer gesteckt habe versuchte ich zum Vergleich den Fernseher an die vorhandenen herkömmliche Stereoanlage mit großen Hifi Boxen anzuschließen. 

Und zu meiner Überraschung gefiel mir der Klang von diesen alten, aber großen Lautsprechern viel besser als von dem modernen Sonos Setup mit den dazu relativ kleinen Era 300 Lautsprechern. 

Insbesondere der Bass wird deutlich natürlicher und wärmer mit der alten Stereoanlage wieder gegeben. Stimmen sind deutlich angenehmer und mit größerer Freude zu hören. Selbst Aktion Szenen im Film wirken voluminöser.

 

Das Sonos System mit dem Subwoofer klingt im Vergleich zur alten Stereoanlage mit großen Boxen härter, steril und zumindest für meine Ohren unangenehmer,  besonders für Stimmen. 

Vielleicht kommt es ja bei Lautsprechern tatsächlich auf die Größe an?

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht dass eine gute vorhandene Stereoanlage besser klingt als ein super modernes Sonos Setup? 


Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

2 Antworten

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

Ist natürlich alles subjektiv und individuell. Habe dies aber im Vergleich ähnlich befunden - und mich daher für einen Sonos-Amp entschieden.  So konnte ich meine HiFi Boxen weiter benutzen und bin damit hoch zufrieden (auch ohne Atmos-Funktion). Und für Stereo-Musik würde ich sowieso kein Sonos Heimkinoverbund mit einer Bar benutzen. Zwei x Five klingen (ggf. mit Sub-Mini)  in nicht zu großen Räumen aber richtig gut.

Dirk

Benutzerebene 1
Abzeichen +1

Zwei x Five klingen (ggf. mit Sub-Mini)  in nicht zu großen Räumen aber richtig gut.

Hatte mal zwei Sonos Era 300 als Stereo Setup in einem kleinen Zimmer und war nicht so begeistert. 

 

Aber in Kombination ein Era 300 in der Mitte und zwei Sonos One (geht sicherlich auch mit Era 100) links und rechts fand ich sehr gut.