Skip to main content

Hallo,

nachdem ich schon sämtliche Hilfeseiten durchforstet habe, hoffe ich, dass mir hier jemand helfen kann.

Ich habe ein System bestehend aus Playbar, Sub und zwei Play:1 im Wohnzimmer und dann mehrere weitere Play:1 verteilt auf die ganze Wohnung. Die letzten 9 Jahre hatte ich keine Probleme. Da war die Playbar per Ethernet direkt mit dem Router verbunden und Sonos hat offenbar sein eigenes WLAN aufgespannt.

Jetzt bin ich umgezogen und Sonos hat keine direkte LAN-Verbindung mehr zum Router. Und prompt wird auch das System nicht mehr gefunden. Wenn ich eine Play:1 testweise direkt mit dem Router verbinde, funktioniert es einwandfrei. Die Boxen sind sogar noch richtig aufgeteilt auf die einzelnen Zimmer. Sobald ich das Ethernet-Kabel ausstecke ist das System wieder weg.

Bei allen Geräten ist WLAN aktiviert, ich habe sie auch schon mehrmals zurückgesetzt.

In den Netzwerkeinstellungen der App kann ich leider nicht mein WLAN auswählen. Es gibt dort nur den Punkt "Netzwerk upgraden", aber dort komme ich nicht weiter. Laut Hilfeseite müsste ich dort "Netzwerk aktualisieren" finden und dann mein WLAN auswählen können. 

Hat jemand aus der Community einen Tipp, wie ich das Sonos System komplett mit meinem WLAN verbinden kann und das

Servus

wenn du bei dem Punkt WLAN upgraden bist, bist du schon gut unterwegs.
Drücke auf upgraden, und folge den Schritten. Dann beginnt Sonos in deinem Umfeld nach einem WLAN zu suchen, dass du hinterlegen kannst und, dass deinen Speaker nach der Einrichtung auch finden sollten.

grüße

D

In den Netzwerkeinstellungen der App kann ich leider nicht mein WLAN auswählen. Es gibt dort nur den Punkt "Netzwerk upgraden", aber dort komme ich nicht weiter. Laut Hilfeseite müsste ich dort "Netzwerk aktualisieren" finden und dann mein WLAN auswählen können.

Was passiert, wenn Sie auf ‘Netzwerk upgraden’ tippen?

Lösungsansatz:

1. Verkabeln Sie noch einmal eine Komponente mit dem Router und warten ab, dass alle Produkte in der Sonos-App sichtbar werden
  2. Rufen Sie bitte in den Einstellungen der Sonos-App die ‘App-Einstellungen’ auf, setzen dort die App zurück und verbinden sie anschließend mit einem “Bestehenden System” wieder. Keine Sorge, die App ist nur eine WLAN-Fernbedienung, es kann nichts passieren
  3. Können Sie anschließend SSID und Kennwort des Routers unter “Netzwerk” eintragen?

Hi Thomas,

Was heisst das ? "Mit Netzwerk upgraden komme ich nicht weiter ?" Neuer Router  ?

Das wären die üblichen Routinen:

https://support.sonos.com/de-de/article/switch-sonos-between-a-wireless-and-wired-setup

https://support.sonos.com/de-de/article/connect-sonos-to-a-new-router-or-wi-fi-network

Ggf. das alte Wlan-Netzwerk mit der App aus dem System komplett entfernen. 

Zumindestens nach einem "echten" Reset aller Geräte sollte aber eine Wlan-Einrichtung funktionieren. 

https://support.sonos.com/de-de/article/reset-your-sonos-product

Falls dann eine Einrichtung via Wlan wirklich nicht funktioniert, bitte hier mal etwas mehr Information über Dein Setting. 

Dirk