Skip to main content

Guten Tag liebe Gemeinde,

ich bin seit 2 Monaten stolzer Besitzer einer Sonosanlage ( Ray, Sub mini, 2x One SL) als 5.1 System. Folgendes Problem kommt häufig vor:

Die Ray und der Sub Mini hängen an einer Mehrfachsteckdose am Fernseher. Die wird bei nicht nutzen ausgeschaltet. Die beiden One SL sind dauerhaft am Strom. Häufig kommt es vor das nur die Ray und der Sub Mini laufen, die beiden One jedoch nicht als Sorround. Hier hilft nur das trennen der Stromversorgung der One SL damit sie sich neu mit dem System verbinden. 

Gibt es hier andere Möglichkeiten die beiden One wieder zu aktivieren ohne den Strom zu trennen? In zwei Monaten ziehen wir um und da werden diese an die Wand gehangen. Jedes mal den Strom zu trennen und wieder einzustöpseln ist mir ehrlich gesagt auf Dauer zu anstrengend. 

über Tipps und Hilfestellungen wäre ich sehr dankbar. 

Guten Tag liebe Gemeinde,

ich bin seit 2 Monaten stolzer Besitzer einer Sonosanlage ( Ray, Sub mini, 2x One SL) als 5.1 System. Folgendes Problem kommt häufig vor:

Die Ray und der Sub Mini hängen an einer Mehrfachsteckdose am Fernseher. Die wird bei nicht nutzen ausgeschaltet. Die beiden One SL sind dauerhaft am Strom.

Anders herum → Ray und Sub Mini am Strom belassen. Die Ray ist die Koordinatorin des Surroundverbunds, wenn Sie nicht verfügbar ist, geben die beiden One SL sowieso keinen Ton von sich, da sie dann (um es aus menschlicher Perspektive auszudrücken) orientierungslos sind.

Daher braucht es auch den Neustart, nachdem die Ray wieder am Strom ist.

Hi. Danke für die Antwort. So etwas habe ich vermute bzw schon gelesen. Das komische ist allerdings, dass dies nicht jedes Mal passiert. Alternativ nutze ich für die SL Funksteckdosen. Auch wenn das Sonos System relativ wenig Stromverbrauch im Standby hat, ist dies in der heutigen Stromsituation jedoch schon einiges was sich im Jahr ansammelt. Besten Dank für die Hilfe 👍