Frage

keine Trueplay Einstellung mehr möglich mit neuer App


Abzeichen

Hallo zusammen
 

Seit ich das Update auf die neue App gemacht habe, kann ich keine Trueplay Einstellungen mehr vornehmen. Es startet alles ganz normal, doch an dem Punkt wenn es das erste Mal den Testsound abspielen soll, passiert nichts.

 

Hat noch jemand das Problem?

 


30 Antworten

Hallo zusammen, das gleiche Problem habe ich auch seid dem neuen Update.

😭

Abzeichen

Hey allerseits,

bei mir ist es i.G. ähnlich: Trueplay (für Set „Arc, Sub Gen.3, Eras 300“) läuft fast durch (die erste Messung am Hörplatz wird noch sauber beendet), aber wenn er die Ergebnisse nach dem Herumlaufen berechnet (also kurz vor Ende) friert es ein. Hab schon bis zu einer Viertelstunde gewartet - es tut sich nichts.

War schon bei 80.00.00 und 80.00.04 so, und ist bei 80.00.08 immer noch.

 

Abzeichen

Hey,

 

habe dasselbe Problem. gibt es schon eine Lösung?

 

LG

Dito hier. Auch zurücksetzen der Komponenten sowie d App brachten keine Lösung.

Abzeichen

Seltsam ist auch, dass seit dem Update bei den Systemeinstellungen unter dem Raum, in dem Trueplay nicht mehr funktioniert, nur noch „Arc“ steht und nicht mehr „Arc+Sub+…“ (weiß nicht mehr genau, was unter 16.1. dort immer stand - jedenfalls nicht nur „Arc“).

Hatte schon den Verdacht, dass die App das System irgendwie nicht vollständig übernommen hat (obwohl alle Lautsprecher ordnungsgemäß spielen) und Trueplay irgendwie denkt, dort wäre nur die Arc am Start (obwohl die Testtöne aus allen LS kommen). Aber ich traue mir auch nicht, den Raum komplett neu aufzubauen. 
Schon traurig: Sonos war mir persönlich immer ein Inbegriff für Benutzerfreundlichkeit. Und nun hat man Bedenken, ganz normale Aktionen durchzuführen und gibt sich stattdessen lieber mit halbfertigen Lösungen zufrieden.

Abzeichen

Stimmt, ist bei mir genauso, es wird nur noch Arc in der App angezeigt. 
Ich hatte auch schon vor, mal alles komplett neu einzurichten, aber irgendwie traue ich mich auch nicht und warte dann einfach noch mal ab.
 

Wird ja hoffentlich bald mal eine Lösung dafür geben, wenn das einige betrifft…

Abzeichen

Hallo ihr Lieben,

ich habe es heute mal mit meinem alten iPhone Xs probiert. Vorher iPhone 14 Pro ( hat nicht funktioniert). Mit dem Xs war es kein Problem. 
 

Kann es mir aber nicht erklären. 
 

LG

Abzeichen

Hmm … das ist wirklich interessant. Bin auch auf dem 14 Pro unterwegs. Ich probiere es morgen mal mit einem 11er Pro und werde berichten.

In jedem Fall herzlichen Dank für den Hoffnungsschimmer.

LG

Bei mir hat das Update mein ganzes System zerschossen. Sub und Surrounds haben nicht mehr funktioniert. Selbst das neu einrichten hat nicht richtig funktioniert. Konnte jeden scheiss neu auf Werkseinstellungen zurücksetzen und musste jedes gerät einzeln per Ethernet verbinden sonst hat es nicht geklappt.

Habs nach 3 Stunden jetzt endlich wieder am laufen aber mit Trueplay das selbe Problem wie oben beschrieben.

Bin jetzt echt sauer. 3 Stunden Lebenszeit sind weg weil irgendjemand die Software scheinbar nicht richtig kontrolliert hat…

Abzeichen

Das ist wirklich ärgerlich und absolut unverständlich.
Ich habe mittlerweile versucht, Trueplay mit einem iPhone 11 Pro durchzuführen - ohne Erfolg. Zusätzlich dazu startet Trueplay nun gar nicht mehr (unabhängig vom Gerät). Die ganze Einleitung läuft noch durch (Handy drehen usw.), aber kurz vor Start der Messung reagiert nichts mehr. Kein Update, keine Änderung am System o.ä., womit ich diese neuerliche Seltsamkeit erklären könnte.

LG

Abzeichen

Bei mir kommt noch dazu, das ich Songs via Apple AirPlay abspielen kann. Wenn ich die aber als Favorit in der Sonos App auswähle, dann kann ich den Song nicht mehr abspielen 

Abzeichen

Oh Mann. Da sag ich nur: „Never change a running system.“

LG

Benutzerebene 2
Abzeichen +1

Bei mir genau das gleiche Problem wie hier schon beschrieben. Ich wunderte mich, dass der Klang sich verändert hatte und fand heraus, dass mit dem Update die alten trueplay Einstellungen gelöscht waren. Neues Einmessem nicht möglich. Es wird auch bei mir nur die Arc auf dem Bild angezeigt. Der Hit ist, dass ich mir ein Ipad nur wegen der dort gegebenen Möglichkeit des Einmessens mit trueplay gekauft hatte. What a f... 

Hallo zusammen, konnte mein Era300 (Neu) auch nicht per TruePlay (Arc, Sub und Era300 als Surround) einrichten. Die alten SonosPlay1 mit der Beam konnten per TruePlay problemlos eingerichtet werden. (Iphone15Pro mit IOS 17,5)

Benutzerebene 2
Abzeichen +1

Neue App Version installiert. Kann die Versionsnummer nicht finden, es ist aber die mit dem Kopfhörer als Ausgabe. Trueplay funktioniert nur in meinen Stereosystemen mit zwei Lautsprechern links rechts. Die Einmessung vom ATMOS System mit Arc, Sub und zwei Era 300 funktioniert ebensowenig wie die Einmessung vom ATMOS System mit Beam 2, Mini Sub und zwei Ikea Bookshelf. Teils stürzt die App ab. Wenn nicht, dann kann man zwar die letzte Schaltfläche anklicken aber es passiert nichts mehr. Die App scheint einzufrieren, da ich nicht mehr zurück komme sondern sie schlicht ausschalten muss, bevor ich sie neu starten kann. Kleine Verbesserungen sind zwar in dieser Version der App zu entdecken aber was nutzt das, wenn meine ATMOS-Systeme jetzt ihre alten Trueplay Einstellungen gelöscht haben und keine neue Trueplay Messung hinbekommen. Nur mit dem Equalizer bekomme ich den ursprünglichen Klang nicht hin. Sonos, komm bitte in die Hufe sonst schicke ich euch den vorbestellen Kopfhörer prompt zurück und werde rechtliche Schritte wegen der eklatanten Abwertung meines aus knapp 20 Komponenten an drei Standorten bestehenden Systems einleiten. 

Abzeichen

Bei mir funktioniert tatsächlich nach dem letzten Update alles wieder!

Abzeichen

Hey allerseits,

bei mir ist es i.G. ähnlich: Trueplay (für Set „Arc, Sub Gen.3, Eras 300“) läuft fast durch (die erste Messung am Hörplatz wird noch sauber beendet), aber wenn er die Ergebnisse nach dem Herumlaufen berechnet (also kurz vor Ende) friert es ein. Hab schon bis zu einer Viertelstunde gewartet - es tut sich nichts.

War schon bei 80.00.00 und 80.00.04 so, und ist bei 80.00.08 immer noch.


​​​

Exakt das gleiche Problem mit einer One SL bei mir. Auch mit der neusten App Version 80.01.11

Abzeichen

Hmmm dachte schon es liegt an meinen Sony Tv und Earc Einstellungen oder sonst etwas … habe alles vom Strom genommen und die App neu installiert… bei der Sitzposition im True Play sieht man wie die App kurz vor dem Ende einen kleinen Sprung macht, wird wohl ein Softwarefehler sein :/ 

Wie auch schon einige Nutzer im englischen Forum geschrieben haben läuft bei mir mit 80.01.11 Trueplay (Arc, Sub Gen.3, Eras 300) jetzt zwar komplett durch allerdings werden die Trueplay Einstellungen nicht gespeichert/angewandt. Ich habe nach dem Tuning keine Schalter um Trueplay an/aus zu schalten, auch kein Retune.

Hi hab bei mir 2 300 ter mit der arc verbunden und nun läuft es nicht mehr gibt es inzwischen eine Lösung für das Problem? 
der klang ohne trueplay ist schon ziemlich übel 

Benutzerebene 2
Abzeichen +1

Einfache und klare Antwort: Nein 

Ärgert mich maßlos 

 

 

Abzeichen

Hi hab bei mir 2 300 ter mit der arc verbunden und nun läuft es nicht mehr gibt es inzwischen eine Lösung für das Problem? 
der klang ohne trueplay ist schon ziemlich übel 

Wie in einem meiner vorherigen Beiträge geschrieben, mit einem IPhone XS funktioniert das Einmessen für Trueplay - zumindest bei mir klappt es damit mehrfach.

Falls du einen Bekannten mit einem XS kennst… Evtl. funktionieren ja auch andere, ältere Apple Geräte.

Trotzdem ein Armutszeugnis. Die müssen vorm Release gewusst haben, dass mit quasi jedem halbwegs aktuellen IPhone der letzten Jahre Trueplay nicht möglich ist.

Abzeichen

Bei meinem System ist es so, dass ich für die im Haus vereinzelt stehenden Play:One Trueplay-Schalter unter dem EQ -Schalter habe, ich trueplay für die Boxen durchführen kann und das Ergebnis gespeichert wird. Bei den beiden Play:Five, die als Stereopaar geführt werden, kann ich zwar Trueplay durchführen (IPhone 14 Pro),  aber das Ergebnis wird nicht gespeichert und es gibt hinterher keinen Retune-Schalter. Völlig gagga. 
Des weiteren ist nach einem Update der Sound der als Paar agierenden Boxen nicht mehr mittig sondern rechtslastig. Außerdem zeigt es mir auf dem IPad in der App an, dass mein Fernseher an die linke Box angeschlossen ist (stimmt nicht, ist rechts), während auf dem IPhone der Eingang korrekt rechts angezeigt wird.

Allgemein konnte ich Gott sei Dank auf einem alten Android Handy die App downgraden, sowie auf den iOS Geräten mit den Apps SonoPad und SonoPhone das System wieder gut bedienbar machen, alle Boxen integrieren und meine Musikbibliothek (NAS Festplatte) ganz normal durchsuchen. Die oben beschriebenen Auffälligkeiten lassen sich damit aber nicht lösen

 

Abzeichen

Wie lange brauchen die denn bitte um das Problem mal zu lösen … Verkaufe den Mist bald und Wechsel zu Sony hab eh einen TV von denen. 

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Wie lange brauchen die denn bitte um das Problem mal zu lösen … Verkaufe den Mist bald und Wechsel zu Sony hab eh einen TV von denen. 

@Stannihunny 

Da bietet sich doch das HT a9 bei dir an.
Hätte ich einen Sony TV, der das Ganze erst richtig rund macht, ist das, das System der Wahl. Mal Ehrlich, ja ich hab Sonos schon lange und ja mir gefällt es, zur Zeit eher nicht und ich bin auch morts angefressen, aber gut. Nur wenn ich einen Sony TV hätte der kompatibel ist, würde mir nur das HT a9 ins Haus kommen. Der Rest kann gerne SONOS bleiben, aber nicht beim TV 😅 /ehrlich gemeint

Antworten